Donnerstag, 25. April 2024, 21:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

calimera

unregistriert

1

Montag, 30. Dezember 2013, 15:45

kann der choke während der Fahrt bei warmem Motor kurzfristig als "Tempomat" genutzt werden?

Hallo zusammen,
ich habe manchmal das Problem, dass bei der Fahrt mein rechter Daumen verkrampft. Das geht durch Bewegung und Schütteln der Hand wieder weg - ABER...
Natürlich spring der Gasgriff in die Ruheposition und die Motorbremse kommt voll zum Einsatz.
Als Lösungsversuch habe ich mir eine "Gasgriffverlängerung" von Louis bestellt (kommt demnächst). Insofern kann ich dazu noch nichts schreiben.
Eine weitere Lösung könnte sein, für diese Momente den Choke zu nutzen. Ich weiß aber nicht, ob durch den choke nur das Standgas erhöht wird oder auch eine Drosselklappe geschlossen wird. Das wäre dann sicher nicht so toll.
Wer kann mir eine Antwort dazu geben und auch eventuelle negative Auswirkungen beschreiben?
Und vielleicht hat auch einer einen guten Tipp, wie ich diesen blöden Krämpfen vorbeugen kann.
Gruß aus S-H
Dieter

Ruebe-ruebe

unregistriert

2

Montag, 30. Dezember 2013, 16:44

Hi erstmal

Negative Auswirkungen sehe ich da nicht, (egals ob echter Chock oder "nur" Drehzahlerhöhung)

muß selbst auf manchen Pässen Drehzahl erhöhen (besonders mit meiner K ) da sonst bei Gas wegnahme das Motörchen abstirbt.

grüßchen aus München Frank

armin59

unregistriert

3

Montag, 30. Dezember 2013, 17:54

Hallo,
durch den gezogenen Choke läuft dein Moped zu Fett, sprich es
bokommt zuviel Sprit.
Deine Zünkerzen könnten verrußen
ZU fett
ZU Mager
alles schlecht, wo ein Zu davor steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »armin59« (30. Dezember 2013, 18:00)


Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

Beiträge: 3 093

Dein Bike: XV 950 R Bolt Bj. 2018

Geschlecht: Männlich

Wohnort: dicht bei Rostock

4

Montag, 30. Dezember 2013, 18:21

Ich habe in der rechten Hand auch das Problem "taube Hand" (sprich Karpaltunnelsyndrom).
Mir hat das Teil von Louis sehr geholfen und ich nutze diesen Gasgriffsteller sehr häufig. Man kann mit dem Handballen (der re. Hand) das Gas aufgezogen halten und die Hand trotzdem "schütteln" besser gesagt bewegen. Auf längeren Touren (für mich) eine große Entlastung.

Zum Choke halte ich mich raus, der ist meiner Meinung nach für den Startvorgang da und für nichts anderes (und für nichts anderes zu gebrauchen).

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Beiträge: 507

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Germering

5

Montag, 30. Dezember 2013, 18:23

Mit dem Choke würd ich so net fahren, du kannst dir ein kleines Loch in den Gasgriff bohren, Gewinde reinschneiden jetzt ne Schraube mit ner Flügelmutter reindrehen.
Nun kannst du den Gasgriff während der Fahrt fixieren, aber immer nur so fest da du ihn auch kurzfristig mir der Hand zurückdrehen kannst.

Chris535

unregistriert

6

Montag, 30. Dezember 2013, 18:48

Es gibt da eine ganz einfache Lösung ;-)

Vorab bitte nicht am Choke spielen. Damit tust du dir und deinem Gefährten keinen Gefallen.

Der rechte Griff sitzt auf dem Gasgriff (einer runden Hülse). Wenn man hingeht und eine kleine Madenschraube oder ähnliches in den Griff dreht wird der Gasgriff schwergängiger. Es gibt im Zubehör Griffe die sogar mit kleinen Madenschrauben jeweils innen und außen mit einem Ring befestigt werden.

An Stundfahrzeugen wird das auch so gemacht damit der Gasschieber nicht von allein zurück dreht. Du kannst mit dieser kostenlosen und unauffälligen Methode so weit fest ziehen bis der Griff immer genau in der Position stehen bleibt in der du los lässt.

ABER ! Wenn man es genau nimmt meckert der Tüv wegen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Sprich, stürzt du dreht das Gas nicht von alleine zurück.

Ich habe es bei mir auch so eingestellt da ich gerne mal die Hand vom Lenker nehme um die Fliegen aus dem Gesicht zu puhlen und das mache ich viel lieber mit der rechten Hand (hab da irgendwie mehr Gleichgewicht)

Registrierungsdatum: 21. September 2010

Beiträge: 966

Dein Bike: Boy, Hexe, Fiori Gialli und das Schmuddelkind.

Geschlecht: Männlich

Wohnort: remscheid

7

Montag, 30. Dezember 2013, 21:19

hallo,
der choke öffnet nur eine zusätzliche benzindüse, es bringt nichts diese zu ziehen, dabei fällt der gasschieber trotzdem runter wenn der gasgriff schließt und dann überfettet der motor bis zum absaufen.
wenn du die rechte mal kurz vom lenker nehmen mußt, zieh doch einfach die kupplung.
gruß didi.
ich bike, also bin ich.

Chris535

unregistriert

8

Montag, 30. Dezember 2013, 21:36

Ich weiß nicht ob das an mich gerichtet war daher ergänze ich mal.
Ich habe Griffe von venlo, Befestigung innen und außen per Ring mit je 3 Madenschrauben.
Links alle fest ziehen, Griff fest. Rechts drauf schieben und nut leicht die schrauben fest ziehen. Zieht man etwas fester wird der Gasgriff schwergängiger. Der Griff dreht nicht mehr zurück und bleibt da wo ich loslasse. Kann rein theoretisch freihändig fahren mit meinem künstlichen tempomat. Der choke wird nicht angerührt und beibt seiner Funktion für den kaltstart treu

Registrierungsdatum: 21. September 2010

Beiträge: 966

Dein Bike: Boy, Hexe, Fiori Gialli und das Schmuddelkind.

Geschlecht: Männlich

Wohnort: remscheid

9

Montag, 30. Dezember 2013, 21:55

das ging an calimera.
ich bike, also bin ich.

Chris535

unregistriert

10

Montag, 30. Dezember 2013, 22:01

Ahso :-)

Aber funktiioniert wirklich gut und zuverlässig.

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Beiträge: 507

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Germering

11

Montag, 30. Dezember 2013, 22:10

Wo ihr die ganzen ideen immer her habt...............

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

12

Montag, 30. Dezember 2013, 23:45

...vielleicht hat auch einer einen guten Tipp, wie ich diesen blöden Krämpfen vorbeugen kann.
Gruß aus S-H
Dieter
Mir zum Beispiel hilft auf langen Strecken, den Daumen ab und zu über den Gasgriff zu legen. Bei meinem anderen Lenker passiert das mit den Krämpfen nicht, wahrscheinlich weil die Griffe weiter nach hinten gekröpft sind.

Dass der Choke nicht als Tempomat taugt, hatten wir ja schon durch. Mein Quasi-Tempomat sieht so aus: Eine Schlauchschelle um den Gasgriff ist gerade so festgezogen, dass das Gas nur ganz langsam von selbst zurückgeht. Damit das funktioniert, hat das Rohr im Gasgriff Schlitze. Angenehmer Nebeneffekt: Die Möglichkeit auf Daumengas zu wechseln mit Druck auf die Schelle.

Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

calimera

unregistriert

13

Dienstag, 31. Dezember 2013, 11:07

vielen Dank für die Antworten und Tipps

...das mit dem choke habe ich mir schon gedacht - ist also keine gute Idee.
Eine kleine Schraube in den Gasgriff zu drehen kann ich mir gut vorstellen - die Idee mit der Schelle finde ich optisch nicht so ansprechend - dennoch eine schnelle und pragmatische Lösung.
Hat einer ein Foto, wo eine Madenschraube im Gasgriff erkennbar ist? Ein "schwergängiger Gasgriff" wäre meine Lösung bei längeren Fahrten.
Gruß aus S-H
Dieter

Uli Haering

unregistriert

Chris535

unregistriert

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

Beiträge: 3 093

Dein Bike: XV 950 R Bolt Bj. 2018

Geschlecht: Männlich

Wohnort: dicht bei Rostock

16

Dienstag, 31. Dezember 2013, 12:38

@ Uli: An die Dinger hatte ich auch schon gedacht, kosten als Paar ja auch nicht die Welt. Könnte man wirklich mal ausprobieren.
Und trotzdem den "Gasgriff-Ergänzer" (Louis-Katalog Seite 697, auch 9,99€) weiter nutzen.

armin59

unregistriert

17

Dienstag, 31. Dezember 2013, 15:48

Irgendjemand hat sich schon was dabei gedacht, dass der Gasgriff sich automatisch
und so schnell wie möglich , selbstständig zurück dreht.
Schrauben, Schellen usw. finde ich ist so, wie ein offener Auspuff, falscher Lufi usw.
Erst wenn ein Unfall passiert, wird dir deine Versicherung bescheinigen, dass
deine Idee doch nicht so gut war,
Erklär denen dann mal, dass die Schraube ja gar nicht sooo fest angezogen war.

Nur meine Meinung

Guten Rutsch, aber nicht mit`m Bike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »armin59« (31. Dezember 2013, 15:52)


Registrierungsdatum: 4. März 2009

Beiträge: 507

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Germering

18

Dienstag, 31. Dezember 2013, 16:07

Irgendjemand hat sich schon was dabei gedacht, dass der Gasgriff sich automatisch
und so schnell wie möglich , selbstständig zurück dreht.
Schrauben, Schellen usw. finde ich ist so, wie ein offener Auspuff, falscher Lufi usw.
Erst wenn ein Unfall passiert, wird dir deine Versicherung bescheinigen, dass
deine Idee doch nicht so gut war,
Erklär denen dann mal, dass die Schraube ja gar nicht sooo fest angezogen war.

Nur meine Meinung

Guten Rutsch, aber nicht mit`m Bike


Gabs schon bei alten BMW`S
http://home.arcor.de/welu/eig_mot/classic/gasgriff.htm

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

19

Dienstag, 31. Dezember 2013, 21:09

Ich habe mir an meiner Bandit schon vor einiger Zeit die Luxusversion gegönnt.
Ist aus Amiland und kostet zugegebenerweise nicht gerade wenig.
Ist aber geil auf längeren Strecken!
Schau mal hier:

http://brakeawayproducts.com
An die anderen Möppies kommts auch noch dran, wenn ich wieder Geld über hab.
Gruß aus Bayern
Tom

calimera

unregistriert

20

Mittwoch, 1. Januar 2014, 12:42

...

Ich habe mir an meiner Bandit schon vor einiger Zeit die Luxusversion gegönnt.
Ist aus Amiland und kostet zugegebenerweise nicht gerade wenig.
Ist aber geil auf längeren Strecken!
Schau mal hier:

http://brakeawayproducts.com
An die anderen Möppies kommts auch noch dran, wenn ich wieder Geld über hab.
....und wieviel Euros hast du dafür bezahlt? Das Video beschreibt das Teil ja sehr überzeugend. Vor allem finde ich gut, dass die Arretierung durch den Bremshebel aufgehoben wird.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum