Freitag, 19. April 2024, 23:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mustinet1900

unregistriert

1

Montag, 30. September 2013, 20:54

535er Polieren, aber womit und welche Stellen?

So Leute,

als ich letztens am Sonntag mit paar Leuten hier ausm Forum auf der Hattinger Tour war,war mir irgendwie klar das ich doch ne 535er brauche und die 250er weg muss.
Am selben Abend hatte ich im Netz schon ein paar Anzeigen inseriert.

Ich wollte meine 250er zum Tausch gegen die 535er anbieten und Zuzahlung machen.

Schon am nächsten Tag hat mich der Sabaki hier aus dem Forum angerufen.Sein Kollege Bernd hätte wohl die Anzeige gesehen und ihm Bescheid gegeben.
Sabaki sagte mir dass er mit seinem Kollegen Bernd (Kraft Customs) auf der Suche nach ner 250er wären, die für ein Custom Umbau Projekt dienen sollte.
Dann haben wir uns am vergangenen Samstag getroffen.Bin mit meiner kleinen zu ihm nach Bielefeld gefahren.
Da der Sabaki(Hans) ein top Typ ist hat eigentlich die Chemie auf Anhieb gestimmt.
Da er ja sowieso hier aus dem Forum ist und privat viel mit professionellem Schrauben zu hat, hatte ich eigentlich weniger Bedenken das ich irgendeinen Pfusch angedreht bekomme.

Zum Schluss habe ich dann die 535er von ihm mitgenommen und meine dort gelassen.
Motor mäßig eigentlich in gutem Zustand, allerdings ist äusserlich ein wenig Polieren und Putzen notwendig.

An den Dämpfern und an der Gabelbrücke ist etwas Flugrost vorhanden.
Ausserdem haben die Seitendeckel komische äusserliche Spuren, wo ich nicht genau weiss ob es daran lag dass das Mopped im Winter draussen im Schnee und Salz stand.
Wollte mal fragen, ob jemand einen Tipp hat wie man die Deckel wieder schön sauber und glatt bekommt.

Eigentlich habe ich irgendwann vor den Motor vielleicht komplett schwarz matt zu lackieren, aber das hat noch Zeit.Sabaki hat seine 250ermit schwarzem Strukturlacke bezogen.Sieht auch echt super aus.

Hier mal ein paar Bilder von dem Deckel:






Mein Problem ist das ich ein wenig zu blöd bin um Chrom,Edelstahl und Alu richtig zu unterscheiden bzw.weiss ich nicht genau ob es lackiertes Alus ist oder nicht lackiertes.

Bei den Dämpfern bin ich jetzt von verchromtem Edelstahl ausgegangen und habe mir Autosol Metall Polish gekauft um den Flugrost zu entfernen.
Habe es an einer Stelle angewendet und nach etwas Schrubben war der Rost weg.


Ich war mir aber nicht genau sicher aus was die Gabelbrücke und die Roher sind also ob lackiertes Alu oder nicht.Dortan der Brücke sind auch ein paar kleinere Rostspuren.Dort habe ich auch diese Metall Politur angewendet und der Rost ist verschwunden.

Das Problem ist aber das mir ein Louis Typ gesagt hat das ich mit Metall Politur nicht an Alu ran darf, da ich sonst da den Lack wegpoliere.
Deshalb bin ich mir jetzt unsicher.

Könnt ihr mir sagen aus was für Materialien die Gabel + Brücke, die Dämpfer, Auspuff, die Motor Seitendeckel und der Motor selbst sind?

Autosol hat ja da Politur Varianten für mehrere Materialien, dann würde ich da auch die anderen noch besorgen.
Der Preis von 2,81 hat mich auch echt verwundert,da es sogar auf der Herstellerseite mit 4,50 angegeben wird.
Falls jemand einen Quink Shop in der Nähe hat, dort sind viele Sachen meist günstiger als bei der Konkurrenz.
http://www.quink.de

Habe übrigens die Metall Politur auch auf dem Deckel ausprobiert, jedoch dort ohne Erfolg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustinet1900« (30. September 2013, 21:05)


Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

2

Montag, 30. September 2013, 21:01

mal im ernst - hol dir ne 2l. flasche cola (ja die zum trinken) - da ist ab werk stark verdünnte phosporsäure drinnen -
diese gibst du dann in einen eimer und schrubbst damit mit so nen gelb/grünen schwamm den flugrost vom chrom und wenn du unterwegs durst bekommst hast du ja noch was cola in der flasche..^^
anschliessen die colaklebe mit klarem wasser abwaschen - fertig :74:
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

3

Montag, 30. September 2013, 21:02

Den Motordeckel mit Beize behandeln und Klarlack runter dann schön polieren hab ich und einige viele aus dem Forum auch so gemacht
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

4

Montag, 30. September 2013, 21:03

kannst du da mal ein foto von machen?
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 761

Dein Bike: Trude

Geschlecht: Männlich

Wohnort: niedersachsen

5

Montag, 30. September 2013, 21:04

Moin

Bei dem deckel kommt der klarlack hoch
Abbeizen und polieren oder gleich schwarz machen

Gruss ofaz
Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank !!!

mustinet1900

unregistriert

6

Montag, 30. September 2013, 21:09

Ups, ihr habt schon anscheinend schon geantwortet, als ich nochmal am Editieren war.
Ich dachte dabei wäre der Beitrag nicht sichtbar oder so.
Habe oben noch die Fotos drin?

Also ihr meint das liegt daran das der Klarlack hochkommt?
Und warum passiert sowas, durch Kälte oder Alter?

Schwarz lackieren wäre gut, aber da der Rest vom Motor noch nicht schwarz ist würde das nicht so ganz harmonieren finde ich.

Also im Keller hätte ich aktuell Lackabbeizer rum stehen.

Also einfach Beize drüber und dann per Hand mit Autosol polieren?
Muss ich dafür die spezielle Alu Politur nehmen?
Ich glaub wenn man nicht aufpasst kann es schnell passieren das die Beize den Klarlack vom Block selber auch mit anfrisst.
Ist denn der Deckel ohne Klarlack nicht vielschlimmer dran für äusserliche Verwitterungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustinet1900« (30. September 2013, 21:23)


peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

7

Montag, 30. September 2013, 22:08


Also ich habe es so gemacht:



Abschleifen grob dann immer feiner werden. Bis 8oo.

Großes IKEA Brett erleichtert das einspannen.




Dann Einsatz von Polierbürsten.




Fertig


Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

mustinet1900

unregistriert

8

Montag, 30. September 2013, 22:54

Du hast also statt Beize direkt abgeschliffen?

Könnte ich das ganze auch nur alleine durch Autosol Politur oder ähnlichem erreichen?
Wollte den Deckel eigentlich dran lassen.


Der Deckel ist jetzt lackiertes Alu gewesen oder?
Genauso wie die Gabelbrücke?

Was könnte ich denn zum polieren dafür nehmen?
Geht dafür die Alu Variante von Autosol?

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

9

Montag, 30. September 2013, 23:22

Aludeckel.

Ich habe den Klarlack direkt runter geschliffen.
Jetzt kommt es darauf an wie genau das Ergebnis aussehen soll.

Die Oxydation hat sich ja in den Deckel ein gefressen, entweder schleifen bis das weg ist, oder nur blank schleifen und damit leben das nachher etwas dunklere Stellen da sind, auf 1m kein Unterschied. (Na ja)

Es ist Knochenarbeit, ein Satz Re + Li ca. 8-10 Std. je nach Zustand wie auf dem Bild.

Mit den Bürsten wird immer noch "geschliffen" hier auch grob mittel fein.
Das Ergebnis ist lackierfähig mit Klarlack. (natürlich mit den Vorarbeiten zum Lacken) oder Polieren mit Autosol Alu, Elsterglanz, usw.
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

10

Montag, 30. September 2013, 23:41

wow top ergebnis :74:
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

mustinet1900

unregistriert

11

Montag, 30. September 2013, 23:41

Also eigentlich muss es nicht komplett blitzblank glänzen.Mir reicht es auch aus wenn alles schön glatt und eben und sauber aussieht.

Ich denke ich werde dann mal ganz feines Papier nehmen und etwas anschleifen und dann zwischendurch immer wieder mit Polierpaste schauen wie gut es wird.

Habe noch etwas Schleifvlies rumliegen, die finde ich auch ganz praktisch, allerdings weiss ich nicht mehr welche Stärke das hatte.
Bin damit heute etwas drübergegangen und hat schon schnell die obere Schicht entfernt.

Bezüglich dem Material, muss ich nicht spezielle Alu Paste nehmen,da es ja keine Chrom Metall ist?

Kann die Autosol Metall Politur dem Lack an der Gabelbrücke und anderen Alu Teilen schaden, wenn ich es auch dafür verwende oder soll ich da doch lieber Alu Politur nehmen?

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

12

Montag, 30. September 2013, 23:50

Wenn vorhanden, kannst Du normale Chrompolitur nehmen.
Kleiner Tipp zum Schleifen: Wenn das Papier neu ist ganz leicht Druck aus üben, je nach Abnutzung dann mehr, und immer wieder die Richtung wechseln.
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

mustinet1900

unregistriert

13

Dienstag, 1. Oktober 2013, 00:01

Ja Chrom Politur hatte ich heute Morgen das Autosol gekauft, da steht Metall Polish drauf, deshalb dachte ich das es eventuell für Alu ungeeignet wäre.

Dann habe ich bei Louis noch ne andere Chrom Politur für 2,50 gesehen und das auch nochmal mitgenommen.Werde davon wohl in nächster Zeit viel brauchen.

Wenn das dann ok ist werde ich einfach für alles mögliche bis auf Kunststoff die normale Chrom Politur nehmen.

Was ist denn mit Kunststoff, der einen Chrom Lack hat.Könnte man da die Politur auch einfach nehmen?

Wo es etwas schwierig ist das sind die Speichen und die Gabelrohre.
Die sind irgendwie leicht dunkel, als wäre da irgendwas schwarzes dran getrocknet.
Bin noch auf der Suche, wie ich auch diese Restspuren ganz weg bekomme.Bremsenreiniger scheint da nicht viel zu helfen und Politur alleine reinigt das auch nicht weg.

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

14

Dienstag, 1. Oktober 2013, 00:09

Bei den Lackflächen kommt meine Autopolitur zum Einsatz.

Kunststoff ?? welcher / wo.

Speichen säubern, da gab es doch einen Beitrag, nicht lange her, muss mal suchen. :69:
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

mustinet1900

unregistriert

15

Dienstag, 1. Oktober 2013, 00:18

z.B. die oberen Deckel von den Dämpfern, die sind aus Kunststoff und Chrom lackiert.

Werd mal gleich wegen den Speichen suchen, denn wenn ich die sauber bekomm, sollte ich auch die Gabel rein kriegen.

Vielen Dank für die Hilfestellung

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

16

Dienstag, 1. Oktober 2013, 00:31

Schwarzer Kunststoff bei mir unterm Nummernschild, da gab es ein Pflege Spray von Lidl, oder silikon haltiges Mittel wenn Du Wert auf Glanz legst.
Wenn Kunststoff verchromt ist - Chrompflege
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 18. August 2013

Beiträge: 111

Dein Bike: Yamaha XVS 1300

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Magdeburg

17

Dienstag, 1. Oktober 2013, 09:26

[attach]24157[/attach]Hi, ich entferne Flugrost mit Putzflies das man zum Reinigen von Kupferrohren vor dem Löten verwendet. Es sieht aus wie aus Metall, ist aber aus Kunststoff.
Danach mit öligem Lappen drüber...

freundliche Grüße
:18:

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

18

Dienstag, 1. Oktober 2013, 09:32

Moin Mustinet1900

gib mal in der Suche zurück bis 2012 ein

Gabelrohre polieren

Motorendeckel polieren erster Akt

Motorendeckel polieren zweiter Akt

ist viel Arbeit,lohnt aber,

übrigens bietet Nina gerade ein Chrom-Set an

Gruß Peter

:72:
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

mustinet1900

unregistriert

19

Dienstag, 1. Oktober 2013, 12:58

Danke Peter.Habe alle Seiten gefunden und gelesen.Die Gabelrohre und die Brücke scheinen aus lackiertem Guss zu sein.

Meine Absicht ist es eigentlich nichts zu polieren.Nur die Sachen, die schon verchromt sind.

Die Deckel wollte ich nur wieder vernünftig glatt habe, aber da kann man wohl nur Schleifen und Polieren oder neu Lackieren.

Einen Dremel hab ich nicht, Bohrmaaschine mit Polieraufsatz ist zwar vorhanden, aber ich werde trotzdem alles per Hand machen, auch wenn es länger dauert.

Bin nur grad unsicher ob ich die Deckel beim Schleifen verbaut lassen sollte oder lieber doch abnehmen.
Eventuell kann ja beim schleifen Staub und Späne zwischen die Zylinder etc. geraten und elleicht sogar in den Brennraum kommen.

Bei den gabeln geht es mir nur darum diese kleinen schwarzen Punkte wegzubekommen.Weiss nicht ob das jetzt Korrosion ist oder festgesetzter Dreck.
Werde es heute nochmal mit Autosol und Felgenreiniger dort probieren.

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

20

Dienstag, 1. Oktober 2013, 20:05

Moin

die Gabelrohre sind aus eloxiertem Alu,die kleinen schwarzen Punkte hatte ich auch,das ist von Steinschlag und wird danach noch unterwandert,

nur mit polieren geht das nicht weg,und polieren am Fahrzeug von Hand ist echt schwierig,mit Maschine geht das effektiver durch

die hohe Geschwindigkeit und den Druck den man ausüben kann.

In den Brennraum kann doch nichts kommen wenn die Kerzen drin sind und aus den Zylinderrippen kann man doch alles wieder ausblasen

mach es so das du mit dem Ergebniß zufrieden bist

Gruß Peter
:72:
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum