Donnerstag, 18. April 2024, 21:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mustinet1900

unregistriert

1

Sonntag, 15. September 2013, 23:46

Virago Lackieren,Folieren oder Plasti Dip

Hey allerseits,

noch vor meinem Motorrad Kauf, war mir eigentlich klar dass das Dingen irgendwann schwarz matt oder schwarz glänzend werden wird, eher matt denke ich.Die Felgen wollte ich immer rot haben.

So nun war immer die Frage, wie man das ganze am besten macht.

Lackieren ist eigentlich nie mein Fall gewesen, da ich früher oft Roller Verkleidungen versaut habe und davon total abgeschreckt bin.Ausserdem ist das ja ne Sau Arbeit mit dem Schleifen etc.
Bin auch handwerklich grad nicht der begabteste.

Ausserdem kann ich es mir gar nicht vorstellen, wie man solche Speichen Felgen von ner Virago lackiereen soll, also mit dem Abschleifen per Hand und so.
Was für mich allein wegen dem Preis schon fest steht ist das ich es selber machen werde.

Ich poste mal wieder mal meine überaus beliebten Youtube Videos, welche mich überhaupt zum Kauf solch eines Moppeds gebracht haben. Dort sieht man auch genau die Farbe der Felgen,wie ich mir das so vorstelle.

http://www.youtube.com/watch?v=e8XBWMY4Qek
http://www.youtube.com/watch?v=CsIITZi1D…1DDE&nomobile=1

Naja, rot wäre schon nicht schlecht, aber schwarz ist auch schön.
Ich mag nur keine Chrom Sachen.

Hatte vor ein paar Tagen auch mal die Ideedas Mopped wie gehabt schwarz matt zu färben und dann die felgen in Neon Farben, alsovorne Neon Gelb und hinten neon Orange.
Das wäre aber eventuell zu flippig.Bin da bei den Felgen noch unsicher.

Da die Virago zum Glück nicht so viel an Verkleidung hat sollte der ganze Farbwechsel leichter sein als bei nem Roller.

So,dann kam mir die Idee mit dem Plasti Dil, also dieses Sprüh Gummi Zeugs.
Damit könnte man ja die ganzen Verkleidungsteile den Tank und auch die Felgen besprühen.
Soll ganz easy sein und auch ziemlich haltbar.

4 Dosen kosten knapp 45 Euro, was mir reichen sollte.

Aber dann ist mir wieder eingefallen das ich im Keller noch ein paar Meter schwarze Carbon Folie rumliegen habe.Hatte das mal von Ebay ersteigert, weil ich mal meinen Roller damit Folieren wollte, aber hatte es schnell aufgegeben nachdem ich ein paar Minuten mit den recht winkligen Plastik Teilen hantiert habe.Hab mich damit aber noch nicht intensiv mit beschäftigt.Hatte es damals auch ohne Erhitzen nur so versucht drauf zu kleben, was natürlich nicht geht.

Wenn ich da so sehe was die Leute da auf Youtube für Sachen machen, bin ich echt begeistert.

Habe nur nicht so richtig verstanden wie man die Kanten gleichmäßig zusammenführt, wenn man solche Sachen wie den Tank oder Helme damit Foliert.

http://www.youtube.com/watch?v=jdfLij5dx2Q
http://www.youtube.com/watch?v=tF5NWzIS4ZI
http://www.youtube.com/watch?v=K1bX9uh5Zfs

Manche machen es aus zwei Folienstücken, verbinden dann die Kanten und manche nehmen direkt ein grosses ganzes Stück.
Hatte zuerst Bedenken dass eventuell Kunststoff Teile beim Erhitzen schmelzen können, aber anscheinend ist das kein Problem.Man muss nurwissen welche Stelle und wie lange man erhitzt.

Folierung wäre dann natürlich nicht für die Verkleidung geeignet, sondern nur für den Rest.

Worüber ich noch unsicher bin ist meine mini delle im Tank.Das ist zwar wirklich sehr klein, aber hat da ist auch schon ein mini Rost Punkt drin und ich weiss ob das weier rostet, nachdem ich es foliert habe.Dann würde ich nämlich nichts davon mitbekommen.



Für den Auspuff habe ich mir solche Hitzeschutzbänder vorgestellt.Da habe ich auch was von ner bessern Leistungsführung oder ähnllches gelesen, aber weiss nicht genau wie das gemeint ist.Manchmal steht da sogar dass dadurch der Motor viel heisser wird und das besser wäre.
Mir geht es aber nur um die optische Geschichte dahinter.
Leider habe ich sowas aber nicht in rot gefunden.

http://www.ebay.de/itm/Thermo-Tec-Auspuf…=item4ac7ca8161

Und zuletzt und später irgendwann denke ich an Weisswandreifen.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

2

Montag, 16. September 2013, 11:33

Um Deinen neuwertigen Lacksatz wäre es schade. Ich würde Dir daher raten, einen schäbigen Lacksatz zu kaufen (Frontfender, Heckfender und Tank kannst Du von mir billig haben) und Deinen guten komplett zu verkaufen. Mit Glück hast Du am Ende das Geld raus, das ein nicht ausgelasteter Lackierer auf myhammer oder so für die Lackierung Deiner Teile nimmt.

Matt sieht übrigens nur top geputzt gut aus, schon der kleinste Hauch von Dreck lässt so einen Lack einfach nur runtergekommen und übel aussehen. Mein Rat daher: Glänzend schwarz, nicht matt. Sieht auf Dauer tatsächlich besser aus, es sei denn, Du willst vor und nach jeder Fahrt und am Besten auch noch in den Tourpausen Dein Moped putzen! Glanz schmeichelt und lässt leichten Staub und Dreck verschwinden - matter Lack, besonders schwarzer macht das Gegenteil.

Um Dir die Farbwahl zu erleichter (ok, zu erschweren!) hier mal ein paar Farbmuster:



Deine Wunschfarbgebung ist der absolute Klassiker für Bobber: Schwarzes Moped mit roten Felgen und nach Möglichkeit Weißwandreifen (die Du für die 250er wegen der Reifengrößen nicht bekomen wirst! Da hilft nur Reifenfarbe und selber machen - nur wie lange das gut aussieht ist eher zweifelhaft). Aber gerade weil das eine beliebte Farbgebung ist, ist das nicht besonders individuell. Gut aussehen tut sie dafür auf jeden Fall.

Deshalb noch eine Anregung für Dich: Statt die Lackteile umzufärben, solltest Du evtl. den Motor und einiges an Chromteilen schwärzen (ich weiß, das geht auch nicht so leicht), dazu ein brauner oder beiger Sitz und Dein Moped sieht schon ganz anders aus! Oder nur schwarze Fender plus braunen Sattel? Das sieht sicher sehr edel aus! Für den späteren Rückbau, wenn Du mal auf ein anderes Moped umsteigen und die 250er verkaufen willst würde ich aber andere Fender nehmen und die originalen verwahren.


Gruß Michael


P.S.: Um Deine Frage noch zu beantworten: Folie ist auf dem Moped wegen der Formen meist sehr aufwendig und daher teurer als Lack, Dip ist im Grunde ja auch nur ein Lackieren, wenn auch wieder rückgängig zu machen. Die Lebensdauer ist (noch) unbekannt, der Preis ebenfalls hoch. Den Dip-Vorteil es wieder rückgängig machen zu können erreicht man mit gebraucht gekauften Teilen ebenfalls und so ein schäbiger Lacksatz ist nicht allzu teuer. Deshalb lautet mein Rat: Lack. Ganz altmodisch. Nur eben auf einen anderen Tank, andere Seitenteile und andere Fender.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

3

Montag, 16. September 2013, 11:51

Noch etwas:

Alleine schwarze Seitendeckel lassen die XV schon ganz anders wirken. Dazu schwarze Fender und Du hast bereits einen völlig anderen und sicher attraktiven Look, der gut zum angesagten Bobberlook passt. Wenn Du diese vier Teile mit Plasti Dip machst (das sollte nicht zu schwierig sein und zwei Dosen sollten reichen), dann kannst Du ohne große Kosten und mit vertretbarem Aufwand Dein Moped umgestalten. Mein Tip: Wenn Du ohne Soziussitz auskommst, dann laß ihn weg und fahre ohne oder bau Dir einen schönen Gepäckträger drauf (meiner im Bild unten ist eigentlich für HDs und kostet um die 50 €), die nötigen Löcher sind verdeckt, wenn man den Soziussitz wieder montiert). Als Einsitzer sieht die Virago gleich viel bobbermäßiger aus.


mustinet1900

unregistriert

4

Montag, 16. September 2013, 13:21

Vielen Dank für die Ausführungen.

Da hast du ja ne Menge schöner Bilder geasmmelt.

Soziussitz, Gepäckträger,Koffer und WIndschield habe ich schon am ersten Tag alles abmontiert.
Da gab schon ein kleines Bobber Feeling.Manche Kürzen ja den Hinterfender auch, aber das mach ich glaub ich eher nicht.
Mir gefällt es eher wenn ich hinten gar keinen Fender mehr dran habe, aber das wäre wohl auch nicht ganz erlaubt.

Das Windschield wollte ich heute eigentlich in ebay reinschmeissen, aber weiss nicht ob es doch besser wäre es zu behalten zwecks Wiederverkaufswert irgendwann.

Das mit dem Lackieren, bevor ich mich da an sowas dran wage müsste ich an anderen Sachen ein wenig üben.
Ich hatte früher den Roller mal schwarz glänzend lackiert(im Keller) und da sah man etliche kleine Fussel unter der Schciht, deshalb dachte ich das matt sowas besser verbirgt.Aber du hast schon Recht, sobald das Matte etwas verstaubt ist sieht es irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus.

Und auf Putzen nach jeder Tour hab ich auch kein Bock.

Die Foliensache hatte mich schon immer interessiert, da ich die Ergebnisse immer beeindruckend fand.
Mir ist aber auch klar dass das schon ne knifflige Sache ist und viel Geduld und Fingerspitzengefühl erfordert.Die ersten Versuche würden da wohl eher nicht hinhauen.


Das mit den Weisswandreifen ist schon echt schade wenn es das nicht gibt.Reifen Lackieren wäre nichts richtiges.Das sieht auf Dauer auch nicht gut aus.
Da bleibe ich lieber bei den schwarzen.
Allerdings die Felgen lackieren wäre schon drin, aber sowas würde ich auch nur mit Plasti Dip hinbekommen.

Ja das stimmt schon mit dem Look.Ich stehe da auch total auf den klassischen Bobber Look.Wäre zwar nicht das individuellste, aber trotzdem sieht man sowas auf der Strasse ja auch fast nie.
Individuell wäre es nur für mich,was für mich auch wichtig ist.

Eventuell wären schwarze Federbeine schön, aber sowas zu finden und auch noch günstig ist auch wieder so ne Sache.

Motor lackieren hatte ich auch im Kopf das ist dann wieder was für viel später und auch nix wo ich mich alleine dran begebe.
Wenn ich nur die Seitendeckel schwarz hätte müsste ja der Rest auch irgendwie dazu passen denke ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustinet1900« (16. September 2013, 13:25)


Ottel

unregistriert

5

Montag, 16. September 2013, 19:12

Wenn du schnell und einfach dein mopped umfärben möchtest würde Ich die Dips nehmen. Gibt es auch in sprühdosen, man kann eigentlich nichts falsch machen und es gibt's sie in glänzend oder matt . Ist aber leider nix für motorteile.

mustinet1900

unregistriert

6

Montag, 16. September 2013, 20:13

Ja das denke ich auch.
Würde auch die Dosen nehmen.

Der Motor kommt damit natürlich nicht in Berührung.Den lasse ich erstmal so.

Also für die Felgen würde ich es definitiv mit dem Dip mal probieren.Weiss aber nicht ob das auch auf Chrom haftet.

Die Felgen müsste man zum normalen Lackieren erst entchromen und entspeichen habe ich erfahren.Das wäre dann natürlich auch nicht grade billig.
Für den Tank und die Fender werde ich es mal mit der Folie probieren, da ich von dem Zeug ja eh genug im Keller habe.
Falsch machen kann man ja eh nicht viel, ausser das es nicht klappt.

Wenn ich es nicht hinbekomme schaue ich mal das ich jemanden finde der mir das privat macht.

Ottel

unregistriert

7

Montag, 16. September 2013, 23:57

Den tank zu folieren wird wahrscheinlich nicht klappen da er sehr rundlich ist. Meinst du nicht das man die felgen einfach dipen könnte?

mustinet1900

unregistriert

8

Dienstag, 17. September 2013, 00:07

Bin den ganzen Tag schon am googlen und die Leute folieren eigentlich so ziemlich alles mögliche.
Besonders gut schauen da sogar Helme aus.

Auf YT gibt es genug Videos dazu.

Wenn man einmal den Dreh raus hat dann sollte man eigentlich alles mögliche hinbekommen.

Die Folie ist halt haltbarer als das Dip Zeug, aber solange man da nicht drankommt wird das aber auch halten.

Da das mit den Felgenund klassisch Lackieren für mich nicht in Frage kommt (kann es selber nicht und Lackierer ist sau teuer), bleibt da eigentlich nur das Dippen.Foleiren kann sowas denke ich nur sehr schwer.

Laut diesem Video soll das Zeug auch auf Chromganz gut halten

https://www.youtube.com/watch?v=-IeukumS…player_embedded

Ich denke fürFelgen gibt es nichts einfacheres und besseres.
Das einzige Problem ist nur das man sich für ne Farbe entscheiden muss.


Hab da noch diese Grundierung entdeckt.Damit soll es wohl dauerhaft halten.


Also ich habe bisher nur gutes über diese Gummierung gelesen.
Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
Finde nur die Dosenpreise von 20 Euro etwas überteuert für 400ml, aber wenn man überlegt was man imVergleich spart und es auch wieder entfernen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustinet1900« (17. September 2013, 00:16)


Ottel

unregistriert

9

Dienstag, 17. September 2013, 16:19

hab bis jetzt aber noch kein video für speichenfelgen gesehen. das würde mich interressieren ob das auch klappt und wie das entfernen ist

mustinet1900

unregistriert

10

Dienstag, 17. September 2013, 16:49

Werd mal schauen ob ich da was finde, aber ich denke das sollte da auch halten. Soll wohl auf allem möglichen Zeugs haften.

Hab auch was von Folierung von Speichenfelgen gelesen, aber das ist mir zu krass

mustinet1900

unregistriert

11

Donnerstag, 19. September 2013, 03:03

Bin seit gestern Nacht an nem alten Helm mit Folie am rumfuchteln.

Das Problem bei mir aber ist nicht das Kleben, dass bekomm ich ganz gut hin.Das Problem ist wenn ich jetzt die rechte Seite foliere und dann die linke Seite foliere, wie bekomme ich es denn hin das die beiden Folienstücke sich in der Mitte gerade treffen und es hinterher so aussieht als wäre alles zusammen?


Daran bin ich noch am Forschen,wenn ich das noch hinbekomme kann es eigentlich losgehen.

LG

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

12

Donnerstag, 19. September 2013, 10:11

Ich würde sagen: Gar nicht. Folie wird so geklebt, daß sie an Kanten endet, also das Ende der Folie dem Ende des Objekts entspricht. Ein Helm würde also so beklebt, daß die Folie an der Halsöffnung endet. Ein Tank entsprechend: Einmal komplett drüber.


Gruß Michael

mustinet1900

unregistriert

13

Donnerstag, 19. September 2013, 12:58

Ja beim Tank stelle ich mir das einfacher vor, da könnte man die Enden einfach unten über der Kante etwas nach innen einklappen.

Ich meinte mit Kante aber nicht die Enden an den Seiten, sondern die Kanten von zwei Stücken, die aneinendergelegt werden.

Habe jetzt mal jemanden angeschrieben und noch etwas gelesen.Wenn man sich zwei überlagernde Folienstücke hatte, dann schneidet man das so das immer ca 2mm sich überlappen.Dies sei so anscheined so minimal das es kaum auffällt, je nach Stelle.

http://www.youtube.com/watch?v=tF5NWzIS4ZI

http://www.youtube.com/watch?v=dVwpQGBZS…SK8&app=desktop

Im ersten Video sieht man das mit der Überlappung und dem Schnitt.Bei mir wird nur kein Muster, sondern der Helm einfarbig komplett foliert, habe mir das Video mehrmals angeschaut.
Manche kleben unter die Folie Krepband und manche darüber um eine Schnittführung zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustinet1900« (19. September 2013, 13:01)


mustinet1900

unregistriert

14

Freitag, 20. September 2013, 00:53

So Leute, Folieren ist wirklich ne Kunst für sich und ich hab auch nicht grad mit dem leichtesten angefangen das zu üben.

Habe es aufgegeben.

Werde es nicht selber machen.

Ich habe nochmal gemerkt das solche Arbeiten wie Folieren oder Lackieren nur in Profi Hände gehören.
Hinterher habe ich mehr versaut als erreicht.

Werde mir mal ausm Netz jemanden suchen, der das günstig macht.

Chris535

unregistriert

15

Freitag, 20. September 2013, 16:23

Ich habe in einer früheren Ausbildung mal gelernt wie man lackiert. Auch unter günstigsten Bedingungen lassen sich sehr gute Resultate erzielen wenn man ein paar Dinge geachtet.

Lackieren kann man alles, selbst Plastik ist kein Problem.
Um dir Arbeit und Kosten zu ersparen, hier mal ein paar Bilder von meiner. Ich habe die Farbe jetzt 5x geändert bis es mir gefallen hat. Von Bike ganz in weiß und einmal in Candy braun Pearleffekt habe ich keine Bilder gemacht da es extrem hässlich war.

Vielleicht helfen dir ja die Bilder um deiner Wunschfarbe etwas näher zu kommen.

Das ist ein Originalton von Yamaha, Maroon schimpft der sich. Auf dem Bild der Lack wurde von mir lackiert da der Serienmässige ziemlich kaputt war.
[attach]24050[/attach]

Dann hatte ich Ocean Blue Metallic. Fand ich nicht schlecht aber irgendwie fehlte mir das bissige.
[attach]24051[/attach]

Das habe ich am Wochenende gemacht. Sieht bissiger aus. Ist matt schwarz mit 1k Klarlack matt. Der Lack ist empfindlich aber wenn man gut drauf aufpasst passiert auch nichts.
[attach]24052[/attach]


Erfahrungsgemäß kann ich von den ganzen Folia-Tec Dips und wie sie alle heißen nur abraten. Auch die Speichen deiner Felge kann man wunderbar lackieren, es ist nur viel Arbeit.

Falls du etwas bestimmtes selbst machen möchtest kann ich dir gerne Tipps geben da man pauschal immer unterscheiden muss was man lackiert. Kunststoffe verhalten sich ganz anders als Metalle.

mustinet1900

unregistriert

16

Freitag, 20. September 2013, 17:12

Vielen Dank für die Bilder.

Also die Farbe stand eigentlich imemr schon fest.
Es soll auf jeden Fall was mit schwarz werden, allerdings bin ich auch unsicher ob schwarz matt oder eher schwarz glänzend.
Mir ist auch öfters aufgefallen das matt irgendwie manchmal nicht so schön aussehen kann, vor allem wenn es mal etwas dreckiger wird.

Die Carbon Folie war eh schon vorhanden und deshalb dachte ich mir das ich es damit einfach mal teste.

Lackieren der Speichenfelgen finde ich schon ziemlich aufwendig.
Mir wurde gesagt die müsste man zuerst Entchromen, damit überhaupt der Lack dran hält.
das wäre dann ein Schritt ohne Rückkehr, falls ich mal wieder Chrom haben wollte.

Aber als Farbe für die Felgen dachte ich an rot, aber auch schwarz matt würde mich ansprechen, aber alles schwarz zu haben wäre dann auch etwas zu eintönig.Eventuell könnte man ja mit dem Dip Zeug experimentieren und schauen ob einem eine Farbe auch länger gefällt und dann erst den Schritt mit Lackieren gehen.


Ich finde schwarz matt sieht bei die am besten aus.das ist immer so ne Farbe die m.M.n zeitloser ist alsblau oder was anderes, da man sich an den anderen auch schneller satt sehen könnte.

Finde übrigens deinen Kennzeichenhalter und dein Rücklicht sehr interessantMusstest du dafür zum Tüv?
darf ich fragen was die gekostet haben?

Hast du deinen Scheinwerfer lackeirt oder ist das ein anderer?


Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustinet1900« (20. September 2013, 17:15)


Chris535

unregistriert

17

Freitag, 20. September 2013, 18:43

Matt oder glänzend, das habe ich mich auch gefragt.
Ich habe mich gegen glänzend entschieden da es dies in Serie gibt, und ich möchte ein Bike das möglichst null nach Serie aussieht. Nicht das sie mir so nicht gefällt, aber ich stehe auf Individualität.

Das du einen matten Lack mehr pflegen musst stimmt schon, aber auf andere Weise. Bei einem glänzenden siehst du natürlich schon kleinste Wassertropfen deutlich, auf mattem eher den groben Schmutz.
Ich putze meine wirklich jeden Tag einmal ab. So kann Bremsstaub, grober Schmutz etc. gar nicht erst entstehen. Einmal richtig sauber und danach nur noch 2 Minuten täglich. Wenn du das machst, nimm matten Lack.

Foliert habe ich schon ein paar mal und es geht auch an einem Virago-Tank jedoch ist es sehr schwer und man braucht gute Folie mit Luftkanälen auf der Klebeseite (nicht sichtbar aber bemerkbar wenn man Bläschen entfernen möchte).
Die Seitendeckel würde ich als schwieriger einstufen was das Folieren angeht. 4 lange Kanten mit unterschiedlichem Radius das ist schwer!

Mit den Speichen das ist so eine Sache. Man sollte die Speichen auf jeden Fall rausnehmen und ordentlich reinigen. Wenn man diese anschleift und mit spezieller Grundierung auf Kunstharzbasis grundiert, hält der Lack auch auf Chrom. Allerdings wie alle schon sagten, rückgängig machen ist nicht.
Alternativ kannst du dir einen Satz Edelstahlspeichen bestellen und diese für dein Vorhaben benutzen, wird aber richtig teuer. Die ganze Speicherei und die Speichen selbst kosten schon ein bisschen was.

Wenn du die Speichen raus nimmst und den Plasti Dip nutzt behälst du dir auch die Verchromung. Das Zeug hält sogar auf Chrom. Um es zu testen ok.

Kennzeichenhalter ist von Ebay. Um die 70€. Entweder musst du damit zum Tüv und das per Einzelabnahme abnehmen lassen oder ein wenig tricksen. Tricksen ist illegal (Urkundenfälschung) daher gehe ich nicht weiter drauf ein.

Das Rücklicht ist aus. ich glaube 30 LED´s und ist von Louis. Kostet um die 20€.

Du kannst alles was dir an Zubehör gefällt (Rückspiegel, Blinker, Scheinwerfer etc.) anbauen und musst weder zum Tüv noch musst du ein Gutachten besitzen. Wichtig ist immer nur das auf dem jeweiligen Teil ein E- Prüfzeichen ist.

Der Scheinwerfer ist ein Zubehör und kleiner vom Radius als der Serienmäßige. Man kann den originalen aber ohne Probleme so lackieren.

Du möchtest deine Kleine in matt schwarz und die Speichen "wahrscheinlich" matt haben ? Wie viel möchtest du investieren, dann kann ich dir sagen wie du das ganze am besten realisieren kannst.

mustinet1900

unregistriert

18

Freitag, 20. September 2013, 19:29

Also ich tendiere auch eher zu matt.Finde ich einfach eleganter.Glänzend ist Standart.
Also lackieren der Felgen denke ich kommt für mich nicht in Frage. Speichen rausnehmen etc. ist mir schon vom Umfang ehr zu viel.Ausserdem kann man das eh nicht selber machen (also ich zumindest) und wenn die Speichen raus sind soll man wohl immer neue einsetzen lassen und nicht die alten.

Ich denke wenn ich die Felgen mit Dip besprühe dann werden das aber nicht nur die Speichen sondern die gesamte Felge.Genau, Farbe entweder rot oder schwarz matt.


Bin da nur unsicher ob ich mich selber mit Folie ran trauen oder mir das lieber am Anfang mal von jemandem zeigen lassen soll.Der erste Versuch wird dieses schwarz Carbon und dann eventuell ne matt schwarze Folie wenn mir Carbon nicht gefällt.

Was ich investieren will ist noch unklar.Es sollen aber mehr so kleinere Umbauten sein die sich Stück für Stück ergeben.
Auch Sachen, wo man immer zurück kann wenn es nicht mehr gefällt.
Keine grossen Flex oder Schweissarbeiten.

Werde mich langsam da einarbeiten immer wenn grad Geld da ist.

Wie hast du das denn mit deinem hinteren Fender gemacht?
Ich glaub Michael meinte dasman da wegen dem Tüv immer ne bestimmte Länge haben muss.

Mir würde es persönlich sehr gefallen wenn ich hinten gar keinen Fender mehr habe und das Rad komplett frei wäre, oder halt möglichst kur das ganze.


Wenn ich jetzt einen Kennzeichenhalter mit Beleuchtung hätte könnte ich dann das normale grosse Rücklicht einfach abmontieren, weil ich das schon ziemlich fett finde.

Chris535

unregistriert

19

Freitag, 20. September 2013, 20:22

du kannst die Felgen rausnehmen, ist nicht schwer. Jeweils eine Schraube vorn und hinten. Klebst die Reifen gut ab und besprühst die Felgenringe und die Speichen mit dem Dip Zeug. Wenn es nicht gefällt, einfach wieder abziehen.

Felgen mit richtiger Folie folieren? Du bist aber zuversichtlich. Stell da bitte mal ein Bild von rein. Ich halte das für fast unmöglich und viel zu aufwendig.

Ich habe den ganzen Heckrahmen abgeflext und neue Stahlstreben eingeschweißt. Habe mir zu meinem Serienfender noch 2 Stück über Ebay gekauft. Pro Stück 29€.

Eins habe ich ganz kurz geflext und eins etwas länger gelassen, aber immer noch kürzer als das originale. Seit ich glaube, 1993, ist das mit dem Eintragen beim Tüv immer Ansicht des Prüfers ob er es einträgt oder nicht. Normal galt immer dass das letzte Stück am Bike ein Blech sein muss (also reifen muss verdeckt sein). Ich habe hier jemanden der alles einträgt. Wenn du hinten das Blech kürzt wirst du nass, egal wie kurz es am Ende wird. Nur ganz ohne Heckfender geht in Deutschland gar nicht.

Das Rücklicht kannst du jederzeit entfernen und durch ein anderes Rücklicht ersetzen. Es muss sich nur mittig am Fahrzeug befinden (Rücklicht). Bei einem seitlichen Kennzeichenhalter muss eine separate Kennzeichenbeleuchtung ran.
Zusätzlich musst du an dem Rücklicht die Kennzeichenbeleuchtung zukleben wenn sich das Kennzeichen nicht darunter befindet.

Ich habe die Tage auch das Hinterrad ausgetauscht gegen ein 170er Rad. Habe die Felge selbst eingespeicht und es hat funktioniert. Aber an die vordere Felge würde ich mich nie rantrauen. Damit will ich sagen das fast jeder der einen Austausch vornimmt, die alten Speichen übernimmt. Die Speichen halten eigentlich ein Leben lang und müssen nicht neu gekauft werden. Wenn du mal einen Unfall hattest, sich was verzogen hat oder du einen Bordstein hochgeknallt bist....dann würde ich die Speichen wechseln.

mustinet1900

unregistriert

20

Freitag, 20. September 2013, 23:22

[
Ich habe den ganzen Heckrahmen abgeflext und neue Stahlstreben eingeschweißt. Habe mir zu meinem Serienfender noch 2 Stück über Ebay gekauft. Pro Stück 29€.

Eins habe ich ganz kurz geflext und eins etwas länger gelassen, aber immer noch kürzer als das originale. Seit ich glaube, 1993, ist das mit dem Eintragen beim Tüv immer Ansicht des Prüfers ob er es einträgt oder nicht. Normal galt immer dass das letzte Stück am Bike ein Blech sein muss (also reifen muss verdeckt sein). Ich habe hier jemanden der alles einträgt. Wenn du hinten das Blech kürzt wirst du nass, egal wie kurz es am Ende wird. Nur ganz ohne Heckfender geht in Deutschland gar nicht.

Das Rücklicht kannst du jederzeit entfernen und durch ein anderes Rücklicht ersetzen. Es muss sich nur mittig am Fahrzeug befinden (Rücklicht). Bei einem seitlichen Kennzeichenhalter muss eine separate Kennzeichenbeleuchtung ran.
Zusätzlich musst du an dem Rücklicht die Kennzeichenbeleuchtung zukleben wenn sich das Kennzeichen nicht darunter befindet.

Ich habe die Tage auch das Hinterrad ausgetauscht gegen ein 170er Rad. Habe die Felge selbst eingespeicht und es hat funktioniert. Aber an die vordere Felge würde ich mich nie rantrauen. Damit will ich sagen das fast jeder der einen Austausch vornimmt, die alten Speichen übernimmt. Die Speichen halten eigentlich ein Leben lang und müssen nicht neu gekauft werden. Wenn du mal einen Unfall hattest, sich was verzogen hat oder du einen Bordstein hochgeknallt bist....dann würde ich die Speichen wechseln.[/quote]


Ja genau, so hatte ich mir das auch vorgestellt.Einfach Felgen abnehmen, Reifen abkleben und besprühen.

Felgen Folieren habe ich nicht vor.Hast mich wohl missverstanden.So was wäre ja fast unmöglich, würde ich nie versuchen.
Achso stimmt ja, der Rahmen Aufbau der 535er war etwas anders als bei der 250er.

Mit dem Rücklicht dachte ich eigentlich das ich da sowas seitliches nehme, was auch gleichzeitig als Kennzeichen und Rücklicht funktioniert, aber ist auch nicht weiter schlimm.

Hattest du bei deiner auch vorher 130er Reifen dran oder sind die Originalen der 535er da breiter als die der 250er?
Meinst du mit 170er Rad die Felgenbreite oder die Reifenbreite?

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum