Freitag, 19. April 2024, 16:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Legolas

unregistriert

1

Mittwoch, 4. September 2013, 19:16

felgen putzen... ich dreh durch ;)

Hallo liebe virago fahrer :)
Nachdem meine virago mittlerweile ziemlich sauber ist, der lack poliert, chrom poliert. ... hab ich heutr noch versucht meine Speichen vom bremsstaub zu befreien... felgenrand hab ich sauber... aber die speichen... ich hab alles mögliche versucht ;) von felgenreiniger über spezal bremsstaubentferner über lackreiniger und felgebpolitur.... das zeug geht nicht weg ... hab die maschine erst seit ein paar wochen ...
Habt ihr noch tipps?
Danke legolas

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

2

Mittwoch, 4. September 2013, 19:36

Hi versuche es mal mit Nevr Dull gibt es auch in jeder Autoabteilung,ist zwar etwas teurer aber damit kommt man ewig aus.
Ich vermute aber mal das deine Speichen schon angegriffen sind dann bekommst du sie auch nicht mehr richtig blank aber versuchen kannst du es ja mal.
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

Legolas

unregistriert

3

Mittwoch, 4. September 2013, 19:50

Das ne gute idee müsste ich sogar irgendwo noch rumstehen haben :) Danke

ingole

unregistriert

4

Mittwoch, 4. September 2013, 20:01

Backofenspray löst den Bremsstaub auch sehr gut :18:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ingole« (4. September 2013, 20:01)


derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

5

Mittwoch, 4. September 2013, 21:09

Moin

also ich habe meine Speichen mit den Seifenhaltigen Akopads vorgereinigt,

danach hab ich alle noch mal mit Autosol poliert,an den Kreuzungen mit der Zahnbürste,

ok ok war eine Scheißarbeit,hat sich aber gelohnt,zur Zeit arbeite ich nur noch mit einem Motorradreiniger und Hochdruckwasser (Waschanlage)

Gruß Peter
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

6

Donnerstag, 5. September 2013, 09:16

Backofenspray löst den Bremsstaub auch sehr gut :18:


...kann ich bestätigen, mit Grill,- und Backofenreiniger einsprühen, den Schaum etwa eine halbe Stunde einwirken lassen, dann mit einem kleinen Pinsel zwischen den Speichen und den sonstigen unzugänglichen Stellen den Schaum ein"pinseln". Nach etwa einer weiteren halben Stunde alles mit einem Wasserstrahl absprühen. Sieht dann aus wie neu. Selbst zwischen den Zylinderrippen wende ich diese Methode an.

Grüße aus Osthessen,

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Legolas

unregistriert

7

Donnerstag, 5. September 2013, 12:56

Hab backofenreiniger gefunden ;) gut dass mama alles hat hehe... bin jetzt beim lesen allerdings stutzig geworden....liest sich ziemlich aggressiv.... deckt ihr eure bremsscheiben ab oder so?! Hab da bisschen bammel... steht alles mögliche drauf was da so schief gehen kann ....

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

8

Donnerstag, 5. September 2013, 19:12

Hi...

hab´vorher an einer alten Fahrradfelge den Reiniger ausprobiert. Keine sichtbaren "verätzungen" erkennbar. Daraufhin habe ich vom Moped das Vorder,- und Hinterrad komplett mit dem Reiniger behandelt. Habe da ebenso keine Verfärbungen wie angegriffenes Alu usw. bemerken können.
Na klar, ist schon etwas aggressiv der Reiniger, aber mit genügend klarem Wasser nachher abgespült, sollten dann keine Reinigerreste mehr vorhanden sein.
Vielleicht kommt es ja auf den Reiniger an, da gibt es bestimmt unterschiedliche zusammensetzungen. Mal an einer anderen Metalloberfläche ausprobieren.
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Adula

unregistriert

9

Donnerstag, 5. September 2013, 21:44

Felgen und Speichen polieren

:23a:
Legolas,
beim Speichen putzen mitn Chromputzmittel ausn
Baumarkt habe ich mir auch die Finger wund geputzt.
Backofenreiniger als geeignet ist mir neu.
Zahnpürste ist ne gute Idee, brauche ich ja nur am Morgen
und am Abend, zwischendurch kann ich ja die Speichen polieren.
Achso, hast Du den Universal- Motorschutzbügel von Louis angeschaft?

Bikergruß "LINKE HAND" :48:

Achim

"Ich glaube nicht an Wunder, ich habe davon
zu viele gesehen".
Oscar Wilde

Legolas

unregistriert

10

Sonntag, 8. September 2013, 15:44

Sooo... nachdem auch backofenreiniger nix gebracht hat... hab ich mit nevr dull jede einzelne speiche poliert nach mehreren stunden und kaputten fibgern sehen die Speichen nun auf jeden Fall besser aus ;)

Nein die universalbügel hab ich noch nicht, n kumpel meinte er kann mirvllt welche besorgrn warte jetut halt noch ein bisschen :)

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

11

Sonntag, 8. September 2013, 21:12

Moin

damit hab ich gerechnet das Ofenreiniger nichts bringt,der hilft vielleicht bei einer Reinigung nach drei monatiger Fahrt,

ich nehme an das deine Speichen Jahre nicht geputzt wurden und dann hat Bremsstaub und anderes schon eine Patina gebildet

da hilft nur eine gründliche Reinigung,hab ich mit Akopads gemacht,nun nur noch mit Motorradreiniger,

vor dem Winter noch mal mit Autosol polieren und dann konservieren.

Das mach ich mal mit einem Gemisch aus WD40 und Terpentin,soll ein Geheimtipp sein für alle Chromteile.

Gruß Peter

:72:
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

12

Sonntag, 8. September 2013, 22:39

Erst Autosol... Neverdul ist gut, aber zu fein und ölhaltig = für danach und zum Auffrischen nach einer Grundpflege
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

13

Sonntag, 8. September 2013, 23:09

Für Felgen, Speichen und Chrom sowie vergammeltes Alu gibts nur eins....

Elsterglanz! (Das blaue Universelle, oder das rote für Chrom)



Das lag vor kurzem sogar mal bei Aldi und Norma rum...unheimlich gut das Zeuch...
Damit kriegt man Sachen wieder aufpoliert, wo man dachte, daß alles Vorbei ist. Selbst Flugrost auf Chrom ist meist kein Problem damit.

NeverDull ist nur ein teurer Abklatsch und die Polierwatte bleibt vor allem bei Speichen einfach nur klemmen und fasert rum. Elsterglanz dagegen wird einfach aufm LAppen gedrückt und damit dann losgewienert.

Gruß vom Eierhals, der seine Speichen aber , obwohl das Zeuch da in der Garage rumliegt, schon ne ganze Weile nicht mehr gewienert hat....
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (8. September 2013, 23:09)


swidi

unregistriert

14

Montag, 9. September 2013, 23:14

Moin,

bei grober Verschmutzung oder gar Rost kann man eine weiche Messing Bürste anwenden,ohne das der Chrom zerkratzt wird.
Habe den Tip aus einem Oldtimer Forum bekommen und funktioniert super.

Eine super Reiniger für Alu hab ich auch in der Garage stehen.Muss morgen gucken wie der heißt.Ist aber Industrie produkt für Maschinen reinigung :-)
Irgendwas von wirth glaub ich.Ich schau mal morgen.

LG
Swidi

Registrierungsdatum: 10. August 2009

Beiträge: 2 459

Dein Bike: Guzzi California III, Moped Meister (49 ccm)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 21465 Reinbek

15

Donnerstag, 12. September 2013, 00:41

Irgendjemand hat doch hier mal ein link zur tube reingesetzt, wo jemand mit Cola und Alufolie Felgen putzt... Hat das noch keiner probiert???? - Ich hab ja Gußfelgen.... :-)



oeschi
Wer längere Zeit kein Pech gehabt hat, hat Glück gehabt!

Wenn ich die Kraft dazu hätte, würde ich gar nichts tun.....

Theo Retisch

unregistriert

16

Donnerstag, 12. September 2013, 09:13

Kleine Messingbürste in den Drehmel gespannt für´s Grobe und Elsterglanz für´s Feine-das dürfte die optimale Lösung sein.
"Aber Elsterglanz kommt ja aus´m Osten-und da war ja alles Sch...." ;-)

Legolas

unregistriert

17

Donnerstag, 12. September 2013, 11:50

Vielen dank :) :topgif:

Zausel

unregistriert

18

Donnerstag, 12. September 2013, 14:42

Moin

Hansfs hatte immer sowas von einer blitzblanken 535, dass ich mal nachgefragt habe.
Er hat mir erklärt: man nehme ein Stück Rundholz, gerade so dick, dass man es noch in die Bohrmaschine spannen kann - bohre am einen Ende in 1 - 2 cm Abstand ein etwa 2 - 3 mm Loch - nehme eine alte Wollsocke (eine, die die Waschmaschine übrig gelassen hat) - bohre mittenquerdurch ein Loch, durch das man das Rundholz mit dem Loch steckt und nähe die Socke gründlich fest. Das andere Ende in eine Bohrmaschine einspannen und mit diesem Trum an allen unzugänglichen Stellen rumfeudeln.

Ich hab`s noch nicht probiert, aber er klang glaubwürdig.

Gruß, Zausel

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum