Freitag, 19. April 2024, 18:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

fischi535

unregistriert

1

Mittwoch, 28. August 2013, 14:04

Yamaha VX 535 Preis "gerecht"?

Hallo zusammen,

Momentan suche ich eine Yamaha Virago, XV 535

Gestern bin ich auf diese hier gestoßen:

https://www.motoyama.de/produkte/Gebrauc…tuev-beige.html

Jetzt wollte ich wissen ob dieser Preis für das Motorrad angemessen ist bzw. was ist eure Meinung zu dem Bike?
Lohnt es sich Überhaupt jetzt noch ein Motorrad zu kaufen oder sollte man lieber auf den Herbst oder Winter warten?


Besten Dank schonmal

Robin :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fischi535« (28. August 2013, 14:05)


Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

2

Mittwoch, 28. August 2013, 16:01

Im letzten Winter verlief die Preisentwicklung atypisch: Im Herbst 2012 waren die Preise höher als im Frühjahr 2013 und sie haben sich wegen des miesen Wetters im Winterhalbjahr 2012/2013 den ganzen Sommer über nie richtig erholt. Zur Zeit kann man also nach wie vor billig kaufen. Über die Preisentwicklung der letzten Monate wage ich wegen des ungewöhnlichen Verlaufs in den letzten Monaten keine Prognose abzugeben. Es kann noch billiger werden - oder wieder teurer. Für mich kein Grund, mit dem Kauf zu warten.

Bliebe der Preis Deiner Wunsch-Virago: Ein normaler Händlerpreis. Aaaaaaaabeeeeerrrrr.... Der Schelm will sie trotzdem ohne Sachmängelhaftung und Garantie verkaufen! Finde ich dreist und unangemessen. Wenn ich 50 % mehr als ein privater Verkäufer verlange, muß ich dafür auch etwas bieten. Eine Jahresgarantie etwa. Die gehört bei dem Preis dazu. Die Sachmängelhaftung auch, denn laut einschlägiger früherer Urteile macht es keinen Unterschied, ob ein Händler nur vermittelt oder tatsächlich verkauft. Er macht das mit dem Fachwissen, das dem Endverbraucher fehlt und weswegen letztgenannter überhaupt zum Händler schlappt.

Das wissen die Verkäufer - und halten sich trotzdem nicht an die Gesetze. In meinen Augen ist das unseriös und ein Gebrauchtkauf ist Vertrauenssache. ICH würde dort nicht kaufen! Dann lieber privat suchen. Da gibt es auch keine Garantie oder Sachmängelhaftung, aber dafür kostet so ein Moped dann auch erheblich weniger. Für 500 bis 700 € bekommt man auch einen Ölwechsel... Viel mehr "Inspektion" bekommt man bei vielen Werkstaätten sowieso nicht. Leider! Aber es ist so.


Gruß Michael

Goorwyn

unregistriert

3

Mittwoch, 28. August 2013, 16:55

Hi,

also ich hab diesen Sommer meine auch bei nen Händler "privat" gekauft. Dieser meinte nur, da er sie für eine Harley in Zahlung genommen habe, würde er für diesen Preis keine Garantie geben. Und wäre sie teurer hätte er sie wahrscheinlich als Ladenhüter. Lauter Harleys und meine Yamse stand mittendrin :-)

Hab sie dann trotzdem für 1650 Öken genommen. Witzigerweise kam direkt nach der Unterschrift der Vorbesitzer mit seinem neuen Nummernschildchen vorbei. Hab mich dann gleich mal mit ihm unterhalten...

Ergebnis: Der Händler hat sie für 1500 in Zahlung genommen, durchgecheckt und auf's penibelste gereinigt und poliert. Und der Vorbesitzer hat mir die originale Auspuffanlage auch noch vorbeigebracht. Da war ich schon ein bisschen baff ;-) Und für 150 Euro würde ich (und du wahrscheinlich auch) auch keine Garantie geben...

Wenn dir die 535er das Geld wert ist, schau sie dir an. Ich würd einfach mal ordentlich mit den Händler reden und natürlich ordentlich besichtigen. Falls das Fachwissen fehlt, nimm dir eine geeignete Person mit. TÜV ist ja neu, da kann an den regulären Teilen (Lenkkopf- und Schwingenlager, Bremsen, usw.) sowieso schonmal nicht die Welt fehlen.

Auch Händler sind Menschen... Kannst ja frecherweise nach dem Vorbesitzer fragen und evt. den kontaktieren.

Ich habs bis etz nicht bereut und hätte für meine auch mehr hingeblättert wenn es nötig gewesen wäre. Hat mir einfach auf Anhieb gefallen...

Zu den Fragen: Unverbastelt, TÜV neu, dann die Jahreszeit... Preis noch nen Hunni drücken, das wär's dann. Bei mir in der Gegend wäre die ja fast noch günstig :-) .

Dies war der Beitrag zum mentalen Bereich :72: . Ein Beitrag zum technischen Bereich steuert bestimmt auch noch wer bei :-) .

Gutes gelingen...

EDIT: Grad in mobile in meiner Gegend geschaut, da fangen die schönen Yamsen erst bei 1600 an... :13: Aufeinmal war meine richtig billig :70:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Goorwyn« (28. August 2013, 17:04)


fischi535

unregistriert

4

Mittwoch, 28. August 2013, 17:07

Hallo Michael,

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe eben des öfteren schon glesen dass die Preise in der Sainson Höher sein sollen als im Winter, vorstellen kann ich mir das schon, ich meine Im Winter will auch keiner ein Cabrio. ;-)

Das ist gut zu wissen :topgif: , daran dachte ich selbst auch nicht...


Ich habe mir nun mehrere 535er angeschaut, 2 vom Händler und eine Privat. Mir ist eben auch aufgefallen dass der Preis der gezeigten Maschine hoch ist, im Vergleich zur Kilometerleistung, und eben keine Gewähleistung oder Garantie, das stört mich daran. Der Händler versicherte mir dass er alle Flüssigkeiten geprüft habe, heißt das also dass es auf das Bike keine Garantie gibt, obwohl er eine geben müsste?

Und kann man den Händler evtl. auch darauf aufmerksam machen?

Zum Thema Inspektionen dachte ich mir bereits dass das niemand mehr machen will, ich denke aber dass man das auch selbst machen kann :69: ?

An einen Privatverkauf dachte ich eben auch schon öfters, nur will ich dann eine kaufen die original ist, denn die die ich anschaute war derart verbastelt sodass mir nichtmal der Verkäufer mehr sagen konnte was für ein Lenker, Auspuff, Fußrastenanlage etc. verbaut ist, Rechnungen etc. waren auch niocht mehr da. Im Übrigen hätte es laut Verkäufer auch schon öfter Probleme mit dem TÜV gegeben bezüglich der Auspuffanlage. Mir war das zu schleierhaft, da lies ich die Finger davon.

Also doch eher Privat aber Original

Grüße Robin

fischi535

unregistriert

5

Mittwoch, 28. August 2013, 17:28

Hi Goorwyn

Oh, dass ist intressant, da hast du ins Schwarze getroffen ;). Ich meine für 150€ gibt keiner eine Garantie, aber wenn du zufrieden bist dann ist doch alles gut :)

Die gesehene Virago gefällt mir gut, optisch macht sie einen wirklich sehr guten Eindruck, technisch geshen kenne ich mich nicht aus wie ein Profi denke aber dass ich weiss wohin ich schauen muss (andere Threads hier im Forum geben viel Auskunft). Nur die fehlende Garantie gefällt mir eben nicht, wie auch von Route 66 beschrieben.

Vielleicht etwas frech handeln, oder glaubst Du dass das nicht drin ist?


Robin

Uli Haering

unregistriert

6

Mittwoch, 28. August 2013, 17:34

Ok, der Preis ist ganz schön "sensiebel". Wenn die Maschine das hergibt, was sie von außen zeigt...Warum nicht?
Aber! Hinein schauen kann keiner. Ob da eine neue Kupplung fällig ist, oder ob alle Innereien tiptop sind? Dazu müßte man aus der Glaskugel lesen können. Also der Weg führt wohl eher über den Vorbesitzer!

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

7

Mittwoch, 28. August 2013, 18:16

Nicht daß wir uns da mißverstehen: Ich bin kein Gegner vom Kauf beim Händler und auch die rechtliche Grauzone des Kaufs eine "Bastlerfahrzeugs" geht in Ordnung - wenn der Preis stimmt! Da ich regelmäßig die Angebote der kleinen Viragos verfolge, sehe ich auch sehr viel Angebote von 535ern und da erschien mir der Preis aus dem Stegreif bei den Daten für zu hoch für einen privaten bzw. halben Privatkauf.

Trotzdem gebe ich den Kollegen hier recht: Optimal ist der Kontakt zum Vorbesitzer und man muß sich natürlich auch das Fahrzeug ansehen. Interessant ist z. B. die Haltedauer: Eine kurze Haltedauer kann 100 Ursachen haben und sagt nichts aus, eine lange Haltedauer sagt dagegen schon etwas aus: Der Zustand ist meist besser. Wer ein Fahrzeug länger behält, der gehört fast immer zu den Leuten, die den Wert des Fahrzeugs schätzen und es daher entsprechend besser behandeln und pflegen. Das sind alles Punkte, die nicht auf dem Preisschild stehen.

Ich schrieb es ja: So ein Kauf ist Vertrauenssache! Und das Vertrauen kann sich auch im Gespräch aufbauen. Hängt vom Auftreten und den Antworten des Händlers auf Fragen ab.

Bliebe das frech handeln: Handeln ist nicht frech. Erst einmal redet man miteinander. Du mußt ja wissen, was er Dir da überhaupt anbietet. Kommt sie für Dich in Frage, dann sag das auch ganz klar und ohne die Virago plötzlich schlecht zu machen (warum willst Du sie denn dann überhaupt? Da ist es offensichtlich, daß Du nicht ehrlich bist und es dreht sich ja um Vertrauen - gegenseitiges Vertrauen!). Natürlich kannst und solltest Du auch Deinen Preis nennen. Sagen wir mal, Dein Wunschpreis wäre 1.500 €, aber 1.700 € wäre sie Dir maximal wert. Dann sag dem Händler z. B., daß für Dich 1.500 € in Bar in Ordnung wären und Du Dir vorstellen könntest auch etwas mehr zu zahlen, wenn er Dir anderweitig entgegen kommt, etwa mit einer kostenlosen Inspektion im Februar, damit das Moped fit für die Saison ist. Dann kann er Dir das nächste Angebot machen und Ihr einigt Euch evtl. am Ende. Oder auch nicht. Aber so handelt man. Zumindest halte ich das so. Man kann und sollte auch bei solchen Sachen mit einem gewissen Respekt miteinander umgehen. Ist das so, dann sagen meist beide Parteien, daß das ein guter Handel war.

Ich habe so z. B. mal eines meiner schönsten Mopeds gekauft. Bei einem Händler. Und ohne Sachmängelhaftung als "Bastlerfahrzeug".

Bei Kraftfahrzeugen ist es normal, daß gehandelt wird. Das ist im Preis auch vorgesehen, der Händler hat 1.900 € drangeschrieben, weil er sich 1.800 € vorstellt! Oder etwas mehr oder weniger. Das kann man nie genau sagen, wenn man den Händler nicht kennt, aber der ausgezeichnete Preis enthält fast immer etwas Luft.


Gruß Michael

Goorwyn

unregistriert

8

Mittwoch, 28. August 2013, 18:25

Hi,

jop ich bin mehr als zufrieden :74: .

Das mit dem sensiblen Preis Uli ist halt wieder Ansichtssache :69: . Es gibt Leute, wie mich, denen ist es das wert. Und es gibt Leute die zeigen mir nen Vogel... Das muss aber auch nicht jeder verstehen :-) . Wir sind dann mal potenzielle Harley-Kunden:70: :1:

Da er wenigstens überlegt sich die Yamse anzuschauen, schließe ich mal daraus das er, wenn es darauf ankommt, auch bereit ist diesen Preis zu zahlen.

@ Robin: Handeln ist sowieso ein Muss... Meine war auch für 1750 angesetzt. Wenn's ein eingefleischter Händler ist, dann hat er preislich noch ein bisschen was einkalkuliert. Und wenn er sie wirklich im Kundenauftrag verkauft (und das nicht nur als Ausrede für zu geringen Gewinn hernimmt), dann entscheidet das am Ende - meiner Meinung nach - immer noch der eigentliche Besitzer.

Bayrisches Schachern für Anfänger: ( :54: ich glaub ich mach mir etz mal ein Bierchen auf, des wird lustig)
Da gehst/fährst/kriechst hin und schaust dir die Kiste mal an. Dabei am besten einen neutralen, jedoch freundlichen Gesichtsausdruck machen. Im Idealfall noch ein paar Laute in Klempnersprache (z.B. Profil anschauen und "Mmmmmhhh") durchsickern lassen. Mängel sorgfältig und mehrfach begutachten (z.B: Beim nem Kratzer im Lack am besten zwei- oder dreimal drüberstreicheln), dann hinstellen fünf Minuten das Gesamtbild betrachten und dann mal fragen, ob man am Preis noch was machen kann... In der Regel kommt dir der Verkäufer ein bisschen entgegen oder er fragt dich was du dir denn so vorstellst. Dann überlegst ein bisschen und bringst dann was wie: "Mmmmhhh.... für 1500 würd ich sie sofort mitnehmen." Dann kann die Preisschlacht beginnen :70:

Du glaubst gar ned wie geil sowas funktioniert :1: . Mit sowas haben wir beim Autokauf schon 500 Euro und nen Kasten Bier rausgehandelt. Aber andere Völker, andere Regeln...

Edit: Michel war schneller :33:

Nochmal Edit: Es gibt auch noch die Möglichkeit, falls vorhanden, Gegenstände rauszufeilschen. z.B. ein paar neue Handschuhe... Ich bin schon unverschämt :13:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Goorwyn« (28. August 2013, 18:33)


fischi535

unregistriert

9

Mittwoch, 28. August 2013, 20:14

Hallo zusammen,

Also erst mal vielen Dank für die Tipps!!!! :74: :74:

Kann ich sehr gut gebrauchen, da ich mir die Virago am Samstag nochmals anschaue, auch die Klempnersprache werd ich mal ausprobieren ;). Vielleicht auch gleich den Kontakt zum Vorbesitzer, daran dachte ich garnicht!!


Offen gestanden halte ich den Preis im Vergleich zu anderen Viragos für etwas zu hoch, dennoch würde mich interessieren was sich daraus machen lässt. Vielleicht eben eine Inspektion, wäre eine gute Sache!! Handeln werde ich so oder so denn ist mir die Virago zu teuer, dann lass ichs so oder so sein, die Saison ist fast zu Ende, da brauch ich keinen Kauf erzwingen.

@Goorwyn:
ist eine Nette Erklärung wie man verhandelt, werd mich dran halten ;)

Schönen Abend zusammen und besten Dank nochmals!!!

Robin :-)

fischi535

unregistriert

10

Donnerstag, 29. August 2013, 14:13

Hallo zusammen

hab mich heute nochmals schlau gemacht bezüglich der Virago bei Motoyama.

Beim Preis sei "nicht viel Spielraum", vielleicht ein 100er...

naja dazu wäre Ich dann der sechste :40: Fahrzeughalter, trotz des Pfelgezustands in meinen Augen zu viel für den Preis und die Km Leistung...
werde sie wohl nicht nehemen.

Grüße
Robin :-)

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

11

Donnerstag, 29. August 2013, 15:46

Was haben die Motorradkäufer nur immer mit der Vorbesitzerfrage? Das ist anders als beim Auto ziemlich nebensächlich. Besonders Chopper werden oft aus einer Laune heraus gekauft und stehen dann irgendwann nur noch ´rum, weil die Freizeit doch nur zum putzen und nicht zum fahren reicht. In vielen Garagen gestanden zu haben, ist nach meiner Erfahrung kein Ausschlussgrund.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

fischi535

unregistriert

12

Freitag, 30. August 2013, 12:49

Hi XV Eddie,

ja das macht Sinn, aber sind 5 Vorbestizer nicht etwas ungewöhnlich? :69:

Oder liege ich komplett falsch?

Grüße

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

Beiträge: 1 794

Dein Bike: Custom 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Honovere

13

Freitag, 30. August 2013, 13:25

"""ja das macht Sinn, aber sind 5 Vorbestizer nicht etwas ungewöhnlich? """

. . . sehe ich auch so. Empfehle dir dich nach einer anderen 535er umzuschauen . . . ;-)
Forever young . . .

fischi535

unregistriert

14

Samstag, 31. August 2013, 14:19

Hallo,

Ja, so werde ich es auch machen, ich denke es gibt schon noch die ein oder andere Virago, die in Frage käme :)

The Voice

Teammitglied

Registrierungsdatum: 20. August 2009

Beiträge: 3 660

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Am schönen Niederrhein

15

Freitag, 6. September 2013, 11:15

Moin moin fischi
ja das macht Sinn, aber sind 5 Vorbestizer nicht etwas ungewöhnlich?
Was haben die Motorradkäufer nur immer mit der Vorbesitzerfrage? Das ist anders als beim Auto ziemlich nebensächlich.
Bin da derselben Meinung wie Eddie.
Meine 93er BR hatte beim Kauf 6 Vorbesitzer und 49.000 auf der Uhr.
Mittlerweile hat sie knappe 20.000 weitere zurück gelegt und das, abgesehen von ein
paar neue Membranen, ohne irgendwelche Techn. Zwischenfälle.

und...
Die :bkgr: zum Gruß: Roy
Girls like Diamonds
Guys like Chrome
_________________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
_______________________________________

fischi535

unregistriert

16

Freitag, 6. September 2013, 14:16

achso, okay,

aber aber was hast du dann für deine Virago gezahlt, wenn ich fragen darf?

Grüße Robin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fischi535« (6. September 2013, 14:17)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

17

Freitag, 6. September 2013, 18:19

Hi Robin und alle anderen "neuen" Gebrauchtmotorradkäufer.
Bei 15 oder 20 Jahre alten Moppeds sind 5 Vorbesitzer oder mehr absolut nicht ungewöhnlich. Das sagt wenig bis garnichts über den Zustand des Fahrzeugs. Im Gegensatz zu Autos lässt sich da sowieso nicht viel verheimlichen. Da ist schon eher der Gesamteindruck des Verkäufers aufschlussreich.
Was mir auch oft auffällt - es wird viel auf "Zubehör" geachtet. Das sind die Leute von den Autos gewöhnt, und das lässt sich nicht ohne weiteres auf Motorräder übertragen. Gebrauchtwagen, wo bei der Neuanschaffung oft die komplette Zubehörliste mitgekauft wurde, mögen für viele mehr wert sein. Ein Motorrad, aufgezäumt mit allem käuflichen Zierrat ist nicht automatisch mehr wert. Für mich persönlich sogar weniger.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

The Voice

Teammitglied

Registrierungsdatum: 20. August 2009

Beiträge: 3 660

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Am schönen Niederrhein

18

Freitag, 6. September 2013, 22:03

Hi Robin
aber aber was hast du dann für deine Virago gezahlt, wenn ich fragen darf?
Yep, darfst Du.
Knapp 1000,- €ronen und das in einem nicht gerade schönen Zustand.
Mit ein wenig (fortdauernde) Pflege ist er jetzt schon fast 4 Jahre mein treuer Begleiter.

und...
Die :bkgr: zum Gruß: Roy
Girls like Diamonds
Guys like Chrome
_________________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
_______________________________________

fischi535

unregistriert

19

Samstag, 7. September 2013, 14:44

Hi Robin und alle anderen "neuen" Gebrauchtmotorradkäufer.
Bei 15 oder 20 Jahre alten Moppeds sind 5 Vorbesitzer oder mehr absolut nicht ungewöhnlich. Das sagt wenig bis garnichts über den Zustand des Fahrzeugs. Im Gegensatz zu Autos lässt sich da sowieso nicht viel verheimlichen. Da ist schon eher der Gesamteindruck des Verkäufers aufschlussreich.
Was mir auch oft auffällt - es wird viel auf "Zubehör" geachtet. Das sind die Leute von den Autos gewöhnt, und das lässt sich nicht ohne weiteres auf Motorräder übertragen. Gebrauchtwagen, wo bei der Neuanschaffung oft die komplette Zubehörliste mitgekauft wurde, mögen für viele mehr wert sein. Ein Motorrad, aufgezäumt mit allem käuflichen Zierrat ist nicht automatisch mehr wert. Für mich persönlich sogar weniger.
Hm, ja das dachte Ich auch, denn die Bikes sind nunmal etwas älter, aber es gitb ja auch noch die Viragos die aus erster Hand sind, deswegen fand Ich das etwas viel für den Preis. :)


Hi Robin
aber aber was hast du dann für deine Virago gezahlt, wenn ich fragen darf?
Yep, darfst Du.
Knapp 1000,- €ronen und das in einem nicht gerade schönen Zustand.
Mit ein wenig (fortdauernde) Pflege ist er jetzt schon fast 4 Jahre mein treuer Begleiter.

und...
Okay, bei 1000 Euro finde Ich das aber auch okay, und ein Biek polieren macht ja auch Spaß ;-)

Grüße

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum