Freitag, 19. April 2024, 08:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

uhonico

unregistriert

1

Sonntag, 16. September 2012, 22:05

Verständigung

huhu
wenn ich motorrad fahre, bin ich meist in Begleitung eines Autofahrers. Jetzt wäre es schön, wenn wir während der Fahrt irgendwie miteinander kommunizieren könnten
Was könnt Ihr mir empfehlen?
möchte klar verstanden werden ohne rumzubrüllen und möchte auch die antwort gut hören können.

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

2

Sonntag, 16. September 2012, 22:49

Vielseitig und preiswert bei Tante Lou: Funkgerät
Scheint im Auto und auf Motorrad zu funzen, dann aber mit Headset.
Gruß aus Bayern
Tom

last man standing

unregistriert

3

Montag, 17. September 2012, 18:00

RE: Verständigung

huhu
wenn ich motorrad fahre, bin ich meist in Begleitung eines Autofahrers. Jetzt wäre es schön, wenn wir während der Fahrt irgendwie miteinander kommunizieren könnten
Was könnt Ihr mir empfehlen?
möchte klar verstanden werden ohne rumzubrüllen und möchte auch die antwort gut hören können.


Ich konnte mir bisher mit Zeichensprache (z.B. :32: , :68: , :35: , ...) behelfen... ;-)

VG,
Jo.

Az666

unregistriert

4

Montag, 17. September 2012, 20:52

bin ich meist in Begleitung eines Autofahrers
Feigling... ;-)

Gibt verschiedene Funkgeräte, wenn ich nicht irre sollte es aber auch mit dem Handy gehen (gibt Einige mit "Funkgerätfunktion", zumindest gabs die mal). Louis würde ich in dem Fall abraten, eher mal online schauen was es da gibt. Und immer Bedenken, das Teil muss in den Helm passen, zumindest der Kopfhörer und Mikro.

Allerdings frage ich mich warum man sich beim Fahren unterhalten muss... mich lenkt das immer ab.

muesi60

unregistriert

5

Montag, 17. September 2012, 22:20


Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

6

Dienstag, 18. September 2012, 02:14

. . . wenn ich nicht irre sollte es aber auch mit dem Handy gehen (gibt Einige mit "Funkgerätfunktion", zumindest gabs die mal).

Du meinst aber nicht zufällig die PTT ( = Push To Talk ) -Geräte? Dazu brauchst du Sim-Karte, und die kostet Geld, und das jeden Monat. Ist ne ganz normale Telefonkarte mit PTT-Funktion.

. . . Louis würde ich in dem Fall abraten, eher mal online schauen was es da gibt. Und immer Bedenken, das Teil muss in den Helm passen, zumindest der Kopfhörer und Mikro.

Tante Lou war nur ein Orientierungsvorschlag.Obwohl, ich habe immer gute Erfahrung mit Tante Lou gemacht. Aber das hängt mehr von der Filiale ab. Bevor ich in der Bucht was (Neuware) bestell und im Zweifelsfalle dann allein da stehe. Im Garantiefall hat so ein Anbieter vorort durchaus seine Vorteile!
Gruß aus Bayern
Tom

Az666

unregistriert

7

Dienstag, 18. September 2012, 11:39

. . . wenn ich nicht irre sollte es aber auch mit dem Handy gehen (gibt Einige mit "Funkgerätfunktion", zumindest gabs die mal).

Du meinst aber nicht zufällig die PTT ( = Push To Talk ) -Geräte? Dazu brauchst du Sim-Karte, und die kostet Geld, und das jeden Monat. Ist ne ganz normale Telefonkarte mit PTT-Funktion.

. . . Louis würde ich in dem Fall abraten, eher mal online schauen was es da gibt. Und immer Bedenken, das Teil muss in den Helm passen, zumindest der Kopfhörer und Mikro.

Tante Lou war nur ein Orientierungsvorschlag.Obwohl, ich habe immer gute Erfahrung mit Tante Lou gemacht. Aber das hängt mehr von der Filiale ab. Bevor ich in der Bucht was (Neuware) bestell und im Zweifelsfalle dann allein da stehe. Im Garantiefall hat so ein Anbieter vorort durchaus seine Vorteile!
Bin mir nicht mehr sicher wie die Funktion beim Handy war, ist ja auch vom Nutzerprofil abhängig ob das lohnt. Aber bei der Tarifauswahl wirds wohl irgendwo in einer Flatrate drin sein. Die Sprachqualität ist jedenfalls im Regelfall besser als beim Funkgerät und die Reichweite ist ja auch nicht zu verachten.

Louis hab ich bzgl. technischem Gerät preislich schlechte Erfahrungen gemacht. Bsp.: Habe mir eine GoPro geholt (per Internetshop) bei gleicher Ausstattung wie Louis, 80€ günstiger, und bei den Funkgeräten wirds nicht anders sein. Vieles im technischen und Zubehörbereich ist woanders günstiger. Es geht mir da nicht um den Service, die können die Preise einfach in diesem Bereich nicht machen. Kerngeschäft ist nach wie vor die Bekleidung bei denen, da sind die auch preislich top.

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

8

Dienstag, 18. September 2012, 19:32

Bin mir nicht mehr sicher wie die Funktion beim Handy war, ist ja auch vom Nutzerprofil abhängig ob das lohnt. Aber bei der Tarifauswahl wirds wohl irgendwo in einer Flatrate drin sein. Die Sprachqualität ist jedenfalls im Regelfall besser als beim Funkgerät und die Reichweite ist ja auch nicht zu verachten.

PTT funktioniert weltweit. Ich hatte mal beruflich so ein PTT-Telefon. Da habe ich aus Spaß mal von Südfrankreich aus mit der Heimat "gefunkt"
PTT läuft über Internet und mit der Flatrate kommst du nicht weit, auch wenn es nur abundzu kurze Sprach-Mitteilungen gibt.

Bei PTT wird die gesprochene Sprache in Internet konforme Datenpakete umgewandelt und dann übers Netz zum Empfänger geschickt. Das ist sehr Traffic-intensiv.
Alles, was du in das PTT-Telefon sprichst, ist dein Upload, alles, was du aus dem PTT-Telefon hörst, ist dein Download. Für beides will der Provider Geld haben.
Du brauchst eine gewisse Uploadgeschwindigkeit. Dabei spielt es keine Rolle, ob dein Gesprächspartner neben dir steht, oder ob er sich am anderen Ende der Welt befindet. Bei regelmäßigem Gebrauch wirst du mit einer Flatrate sehr schnell an die technischen Grenzen stoßen. Flatrates werden in der Regel nach einem gewissen Trafficvolumen eingebremst. Und dann ist es Essig mit der Verständigung bei z.B. 64kBit/s.
Volumentarife ohne Geschwindigkeitsbegrenzung sind hier deshalb angesagt. Die sind in der Regel wesentlich teurer als irgendeine INet-Flatrate.
Und dann sind da noch die Roaminggebühren, wenn ihr euch im Ausland unterhaltet. OK, da tut sich was am Markt, aber noch sind die nicht zu verachten.

Unter diesen Bedingungen bevorzuge ich Funk oder Bluetooth. Das kostet nur bei der Anschaffung und danach nichts mehr.
Gruß aus Bayern
Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ilernsschono« (18. September 2012, 19:37)


uhonico

unregistriert

9

Mittwoch, 19. September 2012, 19:51

danke schön....ich bin noch am überlegen und werde mal das geschäft aufsuchen..

Renchen

unregistriert

10

Mittwoch, 19. September 2012, 19:58

Wir haben jetzt das zweite Cardo-Gerät. Zuerst Scala-Rider Q2, waren sehr zufrieden, aber die Reichweite war etwas dürftig.
Nun haben wir das G4 und sind sehr zufrieden.

Wir unterhalten uns selten, aber mein Mann fährt prinzipiell etwas zügiger als ich und gibt mir dann Tipps, ob und wo er auf mich wartet oder wo ich abbiegen muss. Leider ist mein Orientierungssinn katastrophal :21: .

Oder aber einer von uns hat spontan 'ne Idee, um die Route zu ändern. Oder ... oder..

Gibt viele Gründe. Ich will die Geräte nicht mehr missen. Habs allerdings auch bei ebay gekauft, da um einiges günstiger als bei Louis.

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

11

Mittwoch, 19. September 2012, 22:32

Wir haben jetzt das zweite Cardo-Gerät. Zuerst Scala-Rider Q2, waren sehr zufrieden, aber die Reichweite war etwas dürftig.
Nun haben wir das G4 und sind sehr zufrieden.

Hallo Renchen,
die Werbung schreibt von einer Verständigung über bis zu 1,6 km. Habt ihr die Reichweite mal ausgereizt? Kannst du die 1,6 km bestätigen?
Gruß aus Bayern
Tom

Renchen

unregistriert

12

Mittwoch, 19. September 2012, 22:44

Nein, kann ich so direkt nicht bestätigen, aber auch nicht dementieren.
Beim alten Q2 waren es vlt. 200 m und wenn man eine Kurve hatte. ohne dass man sich sehen konnte, war das Knacken sehr unangenehm.
Wie weit das beim G4 geht, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall würde ich mindestens 800 bis 900 m schätzen.
Aber das ist mein Problem: ich kann auch nicht gut schätzen.

Ich hoffe, dass wir am Sonntag mal wieder fahren können (bin seit 2 1/2 Wochen krank geschrieben), da kann ich das gerne mal versuchen. GG muss dann schätzen.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum