Donnerstag, 18. April 2024, 21:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

1

Mittwoch, 22. August 2012, 16:05

Kondensator an Motorradbatterie

hi ich möchte gerne einen kondensator parrallel zur vorhandenen motorradbatterie verbauen. ich brauche keinen schnickschnack wie digitale spannungsanzeige etc.
welche kapazität würdet ihr empfehlen 0,5f oder besser gleich 1f? wo bekomme ich für kleines geld einen möglichst kleinen und gibts da auch extra was für motorräder z.b. besonders flach etc?
worauf sollte man achten?
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Senseless-Creature« (22. August 2012, 16:07)


Doppelturm

unregistriert

2

Mittwoch, 22. August 2012, 18:56

http://www.ebay.de/itm/XENTRIX-XC-1000-POWERCAP-1-FARAD-TOP-PREIS-KONDENSATOR-/170850901331?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27c781dd53

Moin .
... da kommen mir 2 Sprichworte in den Sinn :
" Perlen vor die Säue werfen" und "Eulen nach Athen tragen" .
Beide beschreiben das , was du da vorhast sehr treffend !

Der Akku selber ist ein riesiger Kondensator , den du mit einigen weiteren Farad (!) parallel in keiner Weise beeindrucken kannst .

Was möchtest du erreichen ? Ev. gibts ja andere Lösungen ...

Nimbus

unregistriert

3

Mittwoch, 22. August 2012, 18:56

bevor sich die Stromgötter melden ..
welchen Sinn sollte sowas haben ?
welcher Kondensator kann mehr wegfiltern als
die Batterie ( fast selber ein Kondensator ) ??
die gefährdeten Bauteile haben meist im Fahrzeugbau
selber schon schutzbauteile verbaut,weswegen meist der
Regler stirbt und nicht die Zündung ..
mir fällt nur ein sinn für einen Kondensator beim Moped ein ..
wenn man die Batterie ausbauen möchte und antreten kann.

aber vieleicht gibt es ja wirklich was ??

ps ..der Schnicknack "Voltanzeige" scheint mir da vernüftiger ,
weil er deine Elektrik wirklich schützen kann ,wenn du drauf schaust

war wohl zu langsam

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nimbus« (22. August 2012, 18:59)


Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

4

Mittwoch, 22. August 2012, 21:40

ich hatte in der vergangenheit mal so einen powercap an einer anderen maschiene parallel zur batterie angeschlossen. der kondensator wird dabei ausschliesslich zum glätten der spannung genutzt, weil er der batterie helfen soll, spannungsschwankungen deutlich schneller auszugleichen..
das startverhalten über den e-starter wurde insofern deutlich besser, daß nur durch ganz kurzes anclicken bzw. antippen der motor sogar im winter trotz schwächelnder batterie fast immer sofort da war. im leerlauf war das licht auch deutlich besser, weil das geflackere selbst bei sehr niedrigem standgas fast weg war. eine digitale voltanzeige auf dem kondensator bringt mir nichts, wenn ich diesen neben der batterie verstecke:-)
ich möchte das gleiche jedenfalls jetzt bei meiner "kleinen" auch gerne wieder machen..
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Senseless-Creature« (22. August 2012, 21:55)


Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

5

Mittwoch, 22. August 2012, 22:01

RE: http://www.ebay.de/itm/XENTRIX-XC-1000-POWERCAP-1-FARAD-TOP-PREIS-KONDENSATOR-/170850901331?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27c781dd53

Moin .
... da kommen mir 2 Sprichworte in den Sinn :
" Perlen vor die Säue werfen" und "Eulen nach Athen tragen" .
Beide beschreiben das , was du da vorhast sehr treffend !

Der Akku selber ist ein riesiger Kondensator , den du mit einigen weiteren Farad (!) parallel in keiner Weise beeindrucken kannst .

Was möchtest du erreichen ? Ev. gibts ja andere Lösungen ...


die dinger sind für carhifi gedacht (hab ich auch an meiner endstufe) - aber wie du schon sagst für das was ich vor habe viel zu groß und zu teuer..
ich suche halt nach einer ganz einfachen lösung, ohne vergoldete anschlüsse und ledblinkblink und toller optik etc.
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Senseless-Creature« (22. August 2012, 22:05)


Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

6

Mittwoch, 22. August 2012, 22:40

Schreib doch einfach mal, was du vor hast.
Nicht Car-HiFi sondern Moped-HiFi ?!?
Es gibt z.B. sehr gute Inear-Lösung für Musik beim Mopedfahren. Das müssen nicht die großen Baßspeaker sein, von denen du eh nix hast, weil das Volumen fehlt. Außerdem sind die Dinger doch schwer !
Aber beschreib erstmal dein Problem. Vllt kommt die Lösung von ganz allein hier aus den Tiefen des Forums
Gruß aus Bayern
Tom

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

7

Mittwoch, 22. August 2012, 23:02

Schreib doch einfach mal, was du vor hast.
Nicht Car-HiFi sondern Moped-HiFi ?!?
Es gibt z.B. sehr gute Inear-Lösung für Musik beim Mopedfahren. Das müssen nicht die großen Baßspeaker sein, von denen du eh nix hast, weil das Volumen fehlt. Außerdem sind die Dinger doch schwer !
Aber beschreib erstmal dein Problem. Vllt kommt die Lösung von ganz allein hier aus den Tiefen des Forums

Nene, nix mit HiFi einfach nur für den nächsten Winter die Batterie etwas unterstützen auch bei längere standzeiten im freien für besseres startverhalten, besseres licht an der Ampel im Leerlauf etc.
Ich ziehe wegen einem Studium vorrübergehend nach Berlin und da werde ich vermutlich keine Garage haben - da kam mir halt die Idee..
MfG
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Doppelturm

unregistriert

8

Mittwoch, 22. August 2012, 23:29

der kondensator wird dabei ausschliesslich zum glätten der spannung genutzt, weil er der batterie helfen soll, spannungsschwankungen deutlich schneller auszugleichen
... dein Problem ist rein theoretischer Natur . Die Restwelligkeit (Brummspannung) wirst du nicht merklich verbesser können . Zumindest stehen die Kosten hierfür in keiner vernünftigen/vertretbaren Relation zum erzielten Nutzen ! Auch in Sachen Startverhalten bewirkt ein Kondensator von 1 F gar nichts . Der entläd sich schlagartig beim Starten und fällt ohne Effekt auf die Spannung des Akkus ...........
Lade deine Freundin oder deine Mutter von dem Geld zum Essen ein - und du machst was Sinnvolles

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

9

Mittwoch, 22. August 2012, 23:38

...........
Lade deine Freundin oder deine Mutter von dem Geld zum Essen ein - und du machst was Sinnvolles


und wie bringe ich das dann meiner frau bei?
:68:
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Doppelturm

unregistriert

10

Mittwoch, 22. August 2012, 23:45

und wie bringe ich das dann meiner frau bei?
... ist reine Erziehungssache - du machst das schon ..........

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

11

Mittwoch, 22. August 2012, 23:46

Hi Sense,
wenn du dir und deinem Moped die Laternengarage erträglicher machen willst, empfehle ich dir den Einbau eines Hawker Odyssey Akkus. Eventuell noch zusätzlich ein dickeres Kabel zum Anlasser, falls das knapp sein sollte. Das habe ich bis jetzt bei 5 Maschinen gemacht, mit gutem Erfolg. Keine Startprobleme mehr, auch nach wochenlangem stehen. Nachteile: die Dinger sind sauteuer (ca 120 €), und manchmal muss man wegen der anderen Maße die Kabelei etwas umbauen.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

12

Donnerstag, 23. August 2012, 00:12

Hi Sense,
wenn du dir und deinem Moped die Laternengarage erträglicher machen willst, empfehle ich dir den Einbau eines Hawker Odyssey Akkus. Eventuell noch zusätzlich ein dickeres Kabel zum Anlasser, falls das knapp sein sollte. Das habe ich bis jetzt bei 5 Maschinen gemacht, mit gutem Erfolg. Keine Startprobleme mehr, auch nach wochenlangem stehen. Nachteile: die Dinger sind sauteuer (ca 120 €), und manchmal muss man wegen der anderen Maße die Kabelei etwas umbauen.

danke für den tip - von wo nach wo genau hast du den querschnitt geändert und was hast du genommen? h07vv oder was anderes?
habe eh am anlasser nen kabelbruch, weil der motorschutz da wohl in der vergangenheit gegen gedrückt hat - steht also neben stahlflex und nightbreaker+ schon auf der todo-liste.
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

13

Donnerstag, 23. August 2012, 00:23

Für die Plusleitung von der Batterie über das Relais zum Anlasser hab ich FLY 10quadrat genommen und mit neuen Anschlüssen vercrimpt. Von ihm hier:
http://shop.kabelknecht.de/epages/es1021…=1250588&Page=3
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

14

Donnerstag, 23. August 2012, 00:40

danke das hilft mir auf jeden fall schonmal weiter :74:
wegen dem elko werde ich mal bei conrad reinschauhen..
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

ingole

unregistriert

15

Donnerstag, 23. August 2012, 09:31

Also ne Elko bingt dir nicht viel ausser weniger Platz unter der Sitzbank :70: rein von der elektrischen Seite betrachtet fällt dein Ladestrom im Standgas ab was der Kondesator nur bedingt ausgleichen kann da die Elektrik vom Mopped ja im Stand weiter Strom verbraucht und die Spannung im Kondensator wieder abfällt. So ne Kondensator im Auto soll Spannungsspitzen ausgleichen die aber eher im millisekundenbereich liegen und auch das geht nur bedingt. Das Agument das sie besser anspingt ist wohl eher ne Kopfsache :-) denn die Energie die der Kondensator speichert kommt ja nur von der Batterie. Also wenn überhaubt was zu verbessern ist ist es der Kabelbaum den Yamaha so gebastelt hat, wenn der in der 125er genau so ist wie der in der 250er dann schau dir mal dein Kabelbaum im Bereich Limaregler, Batterie und Masseverkabelung an. Deine gesammte Elektik hangt an nur ein 0,75 mm² Massekabel :20: was von der Batterie nach vorne in die Lampe geht und dann wieder zurück nach hinten bis zu den Blinkern und der Lampe und alles was so unterweg an Elektik ist hängt da auch noch dran. Messe mal nur so aus spass diene Binkerspannung hinten an den von Yamaha vorgegeben Anschlüssen da fehlten bei mir mal so knapp 2 Volt :33: nach dem ich dann die Masseverkabelung ergänzt habe waren es nur noch 0,4 Volt gegenüber der Batteriespannung. Die 0,4 Volt verlieren sich in der Lenkeramatur was mich aber nicht sonderlich stört und auch nicht so einfach zu beheben ist da die Kabel ja auch schon so 20 Jahre alt sind.
Also wenn du dein Mopped was gutes tun willst, kauf dir von der Kohle lecker was zu essen, ne Bierchen und dann machst du mal alle Steckverbindungen sauber und legt noch ne paar Massekabel und dann ist alles chic. :topgif:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ingole« (23. August 2012, 09:32)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

16

Donnerstag, 23. August 2012, 10:10

Dicken Strich drunter, unter Ingoles Bemerkungen zur Kabelage.

Die weitaus meisten Ausfälle haben elektrische Ursachen. Nicht nur bei mir und bei denen, die ich schon an Strassenrändern antraf. Das stand in einer ADAC statistik.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

ingole

unregistriert

17

Donnerstag, 23. August 2012, 10:22

Die weitaus meisten Ausfälle haben elektrische Ursachen. Nicht nur bei mir und bei denen, die ich schon an Strassenrändern antraf. Das stand in einer ADAC statistik.


mal von den neuen mit Einspitzer,ABS,ESP und sonst noch so ne geranze was die neuerdings am Mopped verbauen abgesehn, werden wohl die meisten Mopped´s die mit Elektrikpanne liegen bleiben älteren Baujahr sein so gut wie nix gelaufen haben und ausehn wie neu :71:
Die meisen Putzen und Polieren alles bis es glänzt und sagen guck mal sieht die aus wie 20 Jahre und niemand hat je mal die Elektrik gewartet. :20:
Ich würde behaupten das ca. 80% der Ausfälle durch mangelhafte Wartung geschehen.

Doppelturm

unregistriert

18

Donnerstag, 23. August 2012, 12:07

Ich würde behaupten das ca. 80% der Ausfälle durch mangelhafte Wartung geschehen.
Na ja -
... wenn jemand alle Kontakte , Schalter und Relais ein mal per Jahr erneuert , dann wartet der natürlich optimal . Bei den anderen , die so nicht pflegen , von malgelhafter Wartung zu sprechen , ist ungerecht !
Vielmehr sehe ich die Störanfälligkeit durch die ab etwa 1970 einsetzende Optimierung der Bauteile gegeben : Ab da begann man Queerschnitte von Leitungen und Bauteilen bis ran an die Schmerzgrenze [i]abzuspecken [/i]! Optimiert wird ab da der Herstellergewinn . Amerika und die Reisländer waren da unsere unschönen Vorbilder . Wir haben da nachgezogen - bis "made in germany" keine Empfehlung mehr war . Inzwischen haben einige Hersteller in USA (HD) und andere in Fern Ost (Sony u.a.) ihre Philosophie überdacht und geändert . Nur wir nageln Bauteile billigst mit Automaten zusammen (möglichst mit eigebautem Verfallsdatum kurz nach Garantiezeit) ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Doppelturm« (23. August 2012, 12:10)


ingole

unregistriert

19

Donnerstag, 23. August 2012, 12:42

Vielmehr sehe ich die Störanfälligkeit durch die ab etwa 1970 einsetzende Optimierung der Bauteile gegeben : Ab da begann man Queerschnitte von Leitungen und Bauteilen bis ran an die Schmerzgrenze abzuspecken ! Optimiert wird ab da der Herstellergewinn . Amerika und die Reisländer waren da unsere unschönen Vorbilder . Wir haben da nachgezogen - bis "made in germany" keine Empfehlung mehr war . Inzwischen haben einige Hersteller in USA (HD) und andere in Fern Ost (Sony u.a.) ihre Philosophie überdacht und geändert . Nur wir nageln Bauteile billigst mit Automaten zusammen (möglichst mit eigebautem Verfallsdatum kurz nach Garantiezeit) ....


Das ist eine Grundsatzdiskusion die ich hier mit dir schn mal nicht führen werde :70:

Wer hat denn hier eigendlich was gesagt das man alle Schalter, Relais usw. jedes Jahr tauschen soll?
Viel mehr ist es doch so das sich fast keiner mal die Stecker überhaubt mal ansieht, ein mal im Jahr die Stecker nachzugehn und sie mal zu Kontollieren und ggf. zu reinigen sollte doch nicht das Thema sein aber die Bauteile werden es dir danken. Mal zur Erklärung, da wo Spannung abfällt entsteht wärme bis z.b. Secker sogar verbrennen und Schalter und Relais werden durch zu geringe Spannung höher belastet weil der Strom ansteigt. So ne dusseliege 60w Birne brau bei 12Volt 5 Ampere aber wenn nur 10 Volt ankommen scon 6 Ampere :33:

Doppelturm

unregistriert

20

Donnerstag, 23. August 2012, 13:52

... ich sehe meine Elektrik so :


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum