Dienstag, 16. April 2024, 08:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. April 2011

Beiträge: 1 419

Dein Bike: XV 535 S ++

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Menden im Sauerland

1

Samstag, 30. Juni 2012, 17:42

Inspektion

Da ich zur Zeit nicht fahren darf, wurde die Gelegenheit genutzt um an meinem "Schatzi" die 50.000er Inspektion machen zu lassen (nach Heft 48.000).
Der Schrauber meines Vertrauens (fährt selber Mopedrennen) hat die Punkte entsprechend dem Service-Heft abgearbeitet.
Als Material wurde u.a. folgendes gebraucht: Öl, Bremsflüssigkeit, Filter, Kleinteile
Als Arbeitslohn hat er mir 73,75 € in Rechnung gestellt ( einschl. Ventiel- u. Steuerkettenspiel prüfen/einstellen)
und im Gesamtpreis von 166,60 € sind auch noch die Kosten der TÜV-Abnahme für meine Vorverlegten (39,20 €) enthalten.

Ich war angenehm überrascht !
Es tut mir leid, dass ich Eure Erwartungen nicht erfülle ...
aber meine sind mir wichtiger ! :-)

Nimbus

unregistriert

2

Samstag, 30. Juni 2012, 17:57

wirklich gut ..
halt ihn dir warm den Menschen ..
Grüße

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

3

Samstag, 30. Juni 2012, 18:25

Was sind wir doch für eine verdorbene Gesellschaft. Statt bei solchen Schnäppchen misstrauisch zu werden, reiben wir uns die Hände vor Freude. Ich kenne diese Wartungsliste nicht genau, nur vergleichbare, aber für den Preis einer einzigen Werkstattstunde kann die unmöglich mit der nötigen Sorgfalt abgearbeitet worden sein. Teuer = Gut finde ich auch nicht richtig. Aber das ist verdächtig billig.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Bigmaec0_1

unregistriert

4

Samstag, 30. Juni 2012, 19:32

Vieleicht hat der gute Mann ein paar 1€ Jobber am start, dann sollte nochmal alles kontrolliert werden.

last man standing

unregistriert

5

Samstag, 30. Juni 2012, 20:22

Was sind wir doch für eine verdorbene Gesellschaft. Statt bei solchen Schnäppchen misstrauisch zu werden...


Naja,
ich gratuliere an dieser Stelle lieber und freue mich, dass es noch Werkstätten gibt, in wo man nicht abgemolken wird bis Blut kommt...
Misstrauen?
Was sind wir doch für eine verdorbene Gesellschaft...

VG,
J.

Registrierungsdatum: 30. April 2011

Beiträge: 1 419

Dein Bike: XV 535 S ++

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Menden im Sauerland

6

Samstag, 30. Juni 2012, 21:46

Der Mann war bis vor einpaar Jahren als Schrauber bei Yamaha und hat sich dann selbstständig gemacht.
Mißtrauisch bin ich auch und habe mir mein Möpi mal genau vorgenommen.
Er hat sogar die Gelenke der Fußrasten abgeschmiert und Testfahrt wurde auch gemacht (Kilomerterzählerstand gemerkt :-)
und die Prüfpunkte stehe im Serviceheft. Ich habe mir auch die Schrauben angesehen, die er lt. Prüfung lösen mußte.
So z.B. die neu montierte Fußsrastenanlage auf der linken Seite (um das Ölfiltersieb zu reinigen) und auch hier waren
die Spuren sichtbar denn ich hatte die Schrauben mit einem Tropfen Kleber gesichert und jetzt befindet sich dort
etwas schwarzes , Loctite nehme ich an. Der Scheinwerfer wurde auch eingestellt.
Abgerechnet wurden etwas mehr als 2 Stunden (wurde in Arbeit-Einheiten = 100 je Stunde angegeben)
Ok, das Möpi hat drei Tage bei ihm gestanden aber zu mecker habe ich bisher (noch) nichts gefunden.
schaun wa ma, gelle


Gruß
Christian
Es tut mir leid, dass ich Eure Erwartungen nicht erfülle ...
aber meine sind mir wichtiger ! :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »old dad« (30. Juni 2012, 21:51)


Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

7

Samstag, 30. Juni 2012, 23:37

Die Frage ist doch: Macht der Mechaniker seinen Job, weil er mit Leib und Seele Mechaniker ist, oder weil er nichts anderes gefunden hat als er noch jung war?
Mit dieser Einstellung steht und fällt das Interese am eigenen Job, und damit auch die Qualität der eigenen Arbeit.
Nicht jeder Mechaniker rechnet nach Zeitvorgabe ab, sondern verlangt das, was er wirklich gebraucht hat. Öfter wiederkehrende Arbeiten wie Inspektion oder Wartungsarbeiten gehen einfach schneller von der Hand. Ein Vollblutmechaniker wird dabei auch nicht in Routine verfallen und die nötige Sorgfalt vermissen lassen.
Es ist nur schwer zu glauben, aber es gibt noch solche Vollblutmechaniker, ich kenne selber einen und bin froh darüber!
Und der sagt immer: "Das Öl beim Ölwechsel läuft von alleine aus, da muß ich nicht zuschauen!! In der Zwischenzeit kann ich auch was anderes erledigen."
So viel zum Punkt Zeitmanagement, das nur weinige in der Werkstatt wirklich in geeigneter Form anwenden. Wobei wir wieder bei oben erwähntem wären.
Gruß aus Bayern
Tom

driver

unregistriert

8

Sonntag, 1. Juli 2012, 08:41

Zitat

Was sind wir doch für eine verdorbene Gesellschaft""


Ne verdorben ist wenn du beim Hondahändler 106 Euro für nen Ölwechsel mit Filter abdrücken musst.und das für ein sogenanntes Brot und Butter Bike ( CBF 600)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum