Donnerstag, 25. April 2024, 09:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 13. Mai 2012

Beiträge: 62

Dein Bike: "Nr. 5", Triumph Thunderbird Commander

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Moers

41

Montag, 11. Juni 2012, 07:48

Höchstgeschwindigkeit V 535

Mittlerweile frist sich die hirnrissige Idee immer mehr in meinen Kopf, den Vergaser aufzuschrauben. Aber dazu muß ich eins sagen. Ich bin jetzt nicht der Superschrauber. Natürlich verfüge ich über handwerkliche Fähigkeiten. Hatte aber nicht vor, das Moped gleich auseinanderzunehmen zumal ja auch meine Werkzeugausstattung suboptimal ist. Außerdem habe ich schon lange nicht mehr geschraubt. Am meisten beschäftigt mich jedoch die Frage wo ich anfangen soll zu suchen. Woran erkenne ich, daß die Membrane verschlissen sind. Vom finanziellen her finde ich es übertrieben die alten einfach gegen neue zu tauschen. Am Ende habe ich ein ganz anderes Problem. Habe ja erst letzte Woche 500 Onken beim Fachmann gelassen :-( Wer kann mir helfen? :14:

Gruß Ingolf535
Wie schnell ist nix getan !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingolf535« (11. Juni 2012, 07:49)


V-Fan

unregistriert

42

Montag, 11. Juni 2012, 08:27

RE: Höchstgeschwindigkeit V 535

Mittlerweile frist sich die hirnrissige Idee immer mehr in meinen Kopf, den Vergaser aufzuschrauben. Aber dazu muß ich eins sagen. Ich bin jetzt nicht der Superschrauber. Natürlich verfüge ich über handwerkliche Fähigkeiten. Hatte aber nicht vor, das Moped gleich auseinanderzunehmen zumal ja auch meine Werkzeugausstattung suboptimal ist. Außerdem habe ich schon lange nicht mehr geschraubt. Am meisten beschäftigt mich jedoch die Frage wo ich anfangen soll zu suchen. Woran erkenne ich, daß die Membrane verschlissen sind. Vom finanziellen her finde ich es übertrieben die alten einfach gegen neue zu tauschen. Am Ende habe ich ein ganz anderes Problem. Habe ja erst letzte Woche 500 Onken beim Fachmann gelassen :-( Wer kann mir helfen? :14:

Gruß Ingolf535
Hallo Ingolf,

500 Onken nicht schlecht!!!! Du hast ja alles machen lassen, so ein Tip unter Forumsfreunde, eventuell sind deine Steuerzeiten um einen Zahn verstellt, daß wäre so eine Typische Eigenschaft bei dem Leistungsverlust...wenn sich die Vergaser synchronisieren lassen glaub ich weniger an eine kaputte Membrane, und wenn es vom Vergaser kommt dann würde sie derart schlecht laufen, lass was hören dann versuche ich zu helfen.

mfg Chris

Registrierungsdatum: 13. Mai 2012

Beiträge: 62

Dein Bike: "Nr. 5", Triumph Thunderbird Commander

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Moers

43

Montag, 11. Juni 2012, 08:39

Höchstgeschwindigkeit XV 535

Hallo Chris,

meins du die haben die Ventile nicht richtig eingestellt? Ich könnte ja noch mal Kontakt zur Fachwerkstatt aufnehmen. Das Blöde ist nur, daß ich nicht weiß, ob sie vor der Inspektion schon so langsam war. Ich habe einfach Angst, daß mir das finanziell jetzt über den Kopf wächst. Ziel war ja eigentlich, daß ich mit der Inspektion eine funktionierende Maschine haben wollte, die eine solide Basis darstellt auf der ich weiter aufbauen kann, da ich die Maschine erst kürzlich erworben habe und mich noch nicht so gut damit auskenne.

Gruß Ingolf
Wie schnell ist nix getan !

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

44

Montag, 11. Juni 2012, 11:00

Hallo Ingolf,
nur wegen ein bisschen fehlender Endgeschwindigkeit würde ich nicht die Vergaser öffnen oder an der Werkstatt zweifeln. Eine halbe Stunde mit dreiviertel Gas über die Autobahn wirkt oft Wunder. Besonders, wenn das Moped bisher nur eher zaghaft bewegt wurde.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 13. Mai 2012

Beiträge: 62

Dein Bike: "Nr. 5", Triumph Thunderbird Commander

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Moers

45

Montag, 11. Juni 2012, 13:18

Höchstgeschwindigkeit XV 535

Ja, eine längere Autobahnfahrt hatte ich mir auch schon vorgestellt. Trotzdem hatte ich noch mal in der Werkstatt nachgehakt. Sie haben noch mal nachgeprüft, ob sie auch die offenen Ansaugstutzen bestellt hatten. Dem ist auch so. Natürlich haben sie mir angeboten sich die Maschine noch mal anzusehen und eine intensivere Probefahrt zu machen. Am Ende bieten sie mir vielleicht eine Vergaserreinigung an. Aber wer weiß was das dann wieder kosten soll.

Ich habe aber vor, die Maschine mal im 4. Gang auf Vollast zu fahren. Mal sehen, ob ich (l@ XV-Eddi: gemäß Deines Diagramms) wieder nur bis ca. 6500 U/min (bzw. 105-110 kmh) komme. Das wäre doch ein Indiz, daß irgendwo was abgedrosselt wird. Wenn es nur daran liegt, daß ich zu schwer bin dann müßte ich ja im 4.Gang trotzdem bis 125/130 kmh (ca. 7500 U/min) kommen. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Ingolf
Wie schnell ist nix getan !

V-Fan

unregistriert

46

Montag, 11. Juni 2012, 13:31

RE: Höchstgeschwindigkeit XV 535

Ja, eine längere Autobahnfahrt hatte ich mir auch schon vorgestellt. Trotzdem hatte ich noch mal in der Werkstatt nachgehakt. Sie haben noch mal nachgeprüft, ob sie auch die offenen Ansaugstutzen bestellt hatten. Dem ist auch so. Natürlich haben sie mir angeboten sich die Maschine noch mal anzusehen und eine intensivere Probefahrt zu machen. Am Ende bieten sie mir vielleicht eine Vergaserreinigung an. Aber wer weiß was das dann wieder kosten soll.

Ich habe aber vor, die Maschine mal im 4. Gang auf Vollast zu fahren. Mal sehen, ob ich (l@ XV-Eddi: gemäß Deines Diagramms) wieder nur bis ca. 6500 U/min (bzw. 105-110 kmh) komme. Das wäre doch ein Indiz, daß irgendwo was abgedrosselt wird. Wenn es nur daran liegt, daß ich zu schwer bin dann müßte ich ja im 4.Gang trotzdem bis 125/130 kmh (ca. 7500 U/min) kommen. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Ingolf

Hallo Ingolf,

hast du richtig gemacht in der Werkstatt nochmal nachzuhaken!! Ich bin vom Fach! Also das mit der "ich fahr mal Autobahn dann wird der Motor frei werden" das war früher mal bei den alten Autos ein Thema, und auch nur bei älteren Verkehrsteilnehmer die großvolumge Motoren untertourig gefahren haben, gehört heute der Vergangenheit an!
Das erste was zu klären wäre ob die Maschine gedrosselt ist!!! Bau doch mal den Krümmer vom Zylinderkopf ab und mach ein Foto von dem, dann sehen wir weiter!
Du hast Garantie wenn du eine Rechnung hast!! Eventuell scan mir die Rechnung und Auftrag und ich sage dir was machbar ist. Vorher aber Drosselung klären.

mfg chris

Registrierungsdatum: 13. Mai 2012

Beiträge: 62

Dein Bike: "Nr. 5", Triumph Thunderbird Commander

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Moers

47

Montag, 11. Juni 2012, 15:24

Hallo Chris,

nur um Missverständnisse vorzubeugen. Du meinst den/die Ansaugkrümmer oder? Also die sie mir neu eingebaut haben. Aber die sind glaube ich nicht mal so eben abgeschraubt!

Gruß Ingolf
Wie schnell ist nix getan !

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 797

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

48

Montag, 11. Juni 2012, 17:32

Hallo Ingolf,

auch ich habe Ende Mai eine XV535 erstanden und erst deutlich später bemerkt das bei Tempo 120 Ende der Vorstellung ist.
Habe dann anhand der Beschreibungen hier mal in die Vergaser geschaut und siehe da, im vorderen Vergsaer hatte sich der Gasschieber zerlegt und die Librane baumelte lose herum. Den Stifttorx findest du heutzutage in den meisten Bitsets aus dem Baumarkt. Meiner hat mit kleinem Akkuschrauber 15,-€ gekostet.

Habe mir das ganze mal angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen das es werksseitig verpresst sein muss und nicht verklebt. Da ich jetzt spontan auch keinen Kleber kenne der den Anforderungen wie ich es mir vorstelle entspricht, habe ich das ganze "provisorisch" verpresst.
Alles zusammengebaut und bei einer Probefahrt ganze 115km/h geschafft....
Eine kurze Kontrolle der Vergsaer zeigte das meine Reperatur noch hält.

Habe dann gestern mal Luft- und Benzinfilter angeschaut, sowie einen Satz neue Zündkerzen verbaut. Erneute Probefahrt ergab zeitweilig eine Geschwindigkeit von fast 150km/h, damit bin ich dann schon fast zufrtieden.

Nur nicht bange machen lassen! Mit ein wenig Geduld findest auch du eine Lösung ;-)
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

V-Fan

unregistriert

49

Montag, 11. Juni 2012, 19:16

Hallo Chris,

nur um Missverständnisse vorzubeugen. Du meinst den/die Ansaugkrümmer oder? Also die sie mir neu eingebaut haben. Aber die sind glaube ich nicht mal so eben abgeschraubt!

Gruß Ingolf

Hallo Ingolf,

ich meine das die am Abgaskrümmer gedrosselt ist, sprich den Chromrohr das aus deinem Zylinderkopf rausgeht, nicht die Ansaugkrümmer. Wenn du die weggeschraubt hast dann kannst du reinsehen eventuell machst du ein Foto für mich. :HM:

mfg Chris

Orvo

unregistriert

50

Montag, 11. Juni 2012, 19:42

175-180 km/h ist Vmax bei meiner 91'er XV535.

XM11

unregistriert

51

Montag, 11. Juni 2012, 21:54

Also meine 535 ist gedrosselt und schafft laut Papiere 138. Letztes Jahr hat sie´s auch noch geschafft, aber jetzt sinds nur noch ca 120. Die beschleunigung ist auch nicht mehr so stark. Vergaser wird sich wohl etwas zugesetzt haben. Ich hoff mal das der sich bei den nächsten Touren noch freispült ansonst ausbauen.


Lieber Fabian,

Du bist ein typischer Fall von Vergasermembranendefekt.
Liess doch hier im Forum mal etwas dazu nach und Dir wird ein Licht aufgehen, ich bin mir sicher.
dazu wirst Du mehr als ein Thema finden und die Erklärungen sind recht simpel gemacht. Leider kosten die beiden Membranen etwas Geld, aber dafür erkennst Du Deine 535 nicht wieder, die rennt plötzlich wieder wie früher.

An alle die Fahrer, die denken, ihre 535 rennt tatsächlich 175 oder gar 180.... besorgt Euch doch mal ein GPS oder ein Autonavi und fahrt damit mal eine Runde mit max. Geschwindigkeit, aber nicht traurig sein, wenn da deutlich weniger zu Tage kommt. :72:
Meine 535 läuft 160 und meinem Kumpel seine GS 500 180 km/h, nur wenn wir beide zusammen fahren, sind wir trotzdem gleichschnell, da lügt einfach der voreilige Tacho der GS 500 zu krass. :70:

Gruss vom Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »XM11« (11. Juni 2012, 22:01)


Registrierungsdatum: 13. Mai 2012

Beiträge: 62

Dein Bike: "Nr. 5", Triumph Thunderbird Commander

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Moers

52

Dienstag, 12. Juni 2012, 07:49

So, hab das Schätzchen noch mal zu den Fachleuten gebracht, die sollen sich das nochmal ansehen. Auf weitere kostspielige Sachen werde ich mich aber nicht mehr einlassen. Wenn die Diagnose lautet "Vergaser verschmutzt" dann mache ich das außerhalb der Saison selber. Ich fahre ja generell nicht so schnell. Nur, ich brauche das Gefühl, das die Leistung da ist, wenn ich sie brauch. Momentan will ich erst mal nur fahren bzw. ein bischen rumtuckeln. Große Schraubaktionen werde ich vielleicht mal später starten. Dank XV-Eddi's Postings in der Datenbank dürfte das im Bereich des Machbaren sein. Jetzt warte ich erst mal ab, was die Werkstatt sagt. Da wird sich auch entscheiden, ob dies nun die Werkstatt meines Vertrauens wird.
Wie schnell ist nix getan !

Sternchen

unregistriert

53

Dienstag, 12. Juni 2012, 10:50

175-180 km/h ist Vmax bei meiner 91'er XV535.

also ich würde mal sagen dein Tacho ist friesiert ;-)
bisschen schnell für eine 535 :-)

Orvo

unregistriert

54

Dienstag, 12. Juni 2012, 10:56

175-180 km/h ist Vmax bei meiner 91'er XV535.

also ich würde mal sagen dein Tacho ist friesiert ;-)
bisschen schnell für eine 535 :-)


Könnte schon sein, habe die Geschwindigkeit nur zwischen 140-160 km/h gemeßen und in diesen Bereich zeigte der Tacho richtig an.
Hab's nicht mit GPS gemeßen sondern ein Freund fuhr mir mit einen Wagen hinterher ...
Bin jetzt aber Neugierig und werde es mit einen GPS ausprobieren.

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Orvo« (12. Juni 2012, 10:57)


Registrierungsdatum: 13. Mai 2012

Beiträge: 62

Dein Bike: "Nr. 5", Triumph Thunderbird Commander

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Moers

55

Dienstag, 12. Juni 2012, 12:25

So Leute,

eine erste vernichtende Diagnose der Werkstatt liegt vor. Die Statistik behält wahrscheinlich recht. Zu den 90% aller Fälle kommt jetzt ein weiterer hinzu. Es sind die Librane und zwar beide. Einer ist schon völlig defekt der andere kurz davor. Die Werkstatt wundert sich, daß die Maschine überhaupt noch so gut Gas angenommen hat. Jetzt steht der Austausch an. Die Frage ist natürlich Quanto kosto. Lecko mio de la popo. Angeblich sind die Originalteile teurer aber in besserer Qualität. Was soll ich tun? Ich muß davon ausgehen, daß Originalteile ungefär das doppelte kosten wie Nina sie anbietet? Ich kann aber auch auf einen Zweitlieferanten gehen das würde dann aber länger dauern. Den Zweitlieferanten kenne ich aber leider nicht. Boah ich glaube, da werden die nächsten 500 Onken fällig. Und wer weis, ob es das dann ist. Jedenfalls habe ich den Wert der Maschine schon fast verdoppelt.
Wie schnell ist nix getan !

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

56

Dienstag, 12. Juni 2012, 12:33

hee ein kleiner Tip kaufe dir die Libranen bei Nina und baue sie selbst ein sparste ne menge Kohle und weisst woran du bist
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

Orvo

unregistriert

57

Dienstag, 12. Juni 2012, 12:36

Habe vor cca. 3 Wochen neue Libranen von motorradbay.de eingebaut. Alles hervorragend soweit. Habe um die 70 Euro fuer beide inkl. Versand bezahlt.

MfG,

Registrierungsdatum: 13. Mai 2012

Beiträge: 62

Dein Bike: "Nr. 5", Triumph Thunderbird Commander

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Moers

58

Dienstag, 12. Juni 2012, 14:05

Ach so, jetzt wird mir erst mal klar was der Unterschied zwischen Membrankolben und Librane ist. Es besteht also die Möglichkeit nur die Librane zu tauschen. Die müssen dann auf den Kolben montiert (geklebt) werden?
Wie schnell ist nix getan !

Orvo

unregistriert

59

Dienstag, 12. Juni 2012, 14:12

Genau:



Die XV535 Libranen waren nicht im OnlineShop eingetragen, habe sie aber auf Anfrage bekommen.

MfG,

Registrierungsdatum: 13. Mai 2012

Beiträge: 62

Dein Bike: "Nr. 5", Triumph Thunderbird Commander

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Moers

60

Dienstag, 12. Juni 2012, 15:33

Ok, erst mal vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben. :30:
Was ich jetzt mache weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich werde ich es noch mal machen lassen, da ich momentan nicht die Zeit habe das selber zu machen. Die Maschine würde dann lange Zeit halb demontiert rumstehen. Und ich möchte ja lieber in der wenigen Freizeit rumbiken. :47: Ihr wißt ja wie das ist entweder hast du Zeit und kein Geld oder umgekehrt. Sch... was erzähle ich denn da. Daß ich keine Zeit habe bedeutet ja nicht das ich Geld habe. Aber es ist echt so... selber machen ist momentan nicht drinn. Auch wenn mir das jetzt wieder die Brieftasche schwerelos macht. :67:
Außerdem rechne ich damit, daß die Reparatur zu keinem 100%igen Erfolg führen wird. Deshalb werde ich mir schon mal diverse Utensilien insbesondere noch einiges an Werkzeug besorgen um dann am Saisonende eine Vergaserreinigung a la XV-Eddi durchzuführen. Aber warten wir mal ab. Ich bin schon gespannt und werde an dieser Stelle vom Ergebnis berichten. :HM:
Wie schnell ist nix getan !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingolf535« (12. Juni 2012, 15:36)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum