Dienstag, 16. April 2024, 16:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

741

Mittwoch, 19. Februar 2014, 21:27

sieht echt megageil aus
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

742

Mittwoch, 19. Februar 2014, 21:31

Ich habe ein Teilegutachten für meine IOWA-Anlage,ausgestellt vom TÜV,wozu noch eins?
@ Per
Du brauchst nur dieses Blatt sonst nix.
Nur bei mir hat er noch die Bremsleitung (ABE) mit eingetragen, dadurch brauche ich die ABE auch nicht mehr (Alles 36,90€)


Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

743

Mittwoch, 19. Februar 2014, 21:42

@Wolle:
Das ist genau das, was man gemeinhin als "Eintragen" bezeichnet. Es wird ein Gutachten erstellt und je nach Art des Gutachtens muß man die Papiere sofort (etwa beim Einbau einer Gasanlage ins Auto) oder bei der nächsten Befassung, also Ummeldung o. ä. ändern lassen. Da man das Gutachten aber schon mal verlieren oder in der Waschmaschine waschen kann (alles schon dagewesen), lohnen sich die rund 12 € für eine sofortige Änderung der Papiere durchaus, auch wenn die nicht sofort erforderlich wäre. Es ist aber außerdem bequemer, bei einer Kontrolle nur den kleinen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) zeigen, statt zusätzlich ein DIN A4 Blatt rauskramen zu müssen. Finde ich zumindest.


Gruß Michael

ALOA

unregistriert

744

Mittwoch, 19. Februar 2014, 21:45

Deswegen habe ich mir alle abe's und gutachten in soner schnell verschließbaren tüte untern sitz geklebt. bis auf den zulassungsschein teil1 habe ich die am moped, aber nicht am mann ;-) Wenn ein polizist von meinem moped die papiere haben will zur kontrolle, reiche ich ihm dann einfach die tüte, darf er selber kramen :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ALOA« (19. Februar 2014, 21:46)


peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

745

Mittwoch, 19. Februar 2014, 22:22

Michael da gebe ich Dir Recht.

Da der Lenker später gekommen ist muss ich wieder eine ABE mitschleppen, der einzige Vorteil des "lose Blatt" ist, ich kann die vorverlegte wieder abbauen ohne irgendwo wieder hin müssen, aber wer baut die ab. Ich nicht.
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

ALOA

unregistriert

746

Mittwoch, 19. Februar 2014, 22:28

Man gut, dass ich sie dir zugeschanzt hab wa? :71:
habe heute bei meiner schön die kennziffer eingeschlagen. ok mit väterlicher unterstützung, dem war mein gehämmere zu laut :32: :68: ich musste auf holz als unterlage hämmern und im keller schallte es bis hoch in den dachboden. also kam er runter und half mir ein wenig. es klang für mich nicht wirklich leiser, aber letztlich habe ich die buchstaben und er die zahlen eingeschlagen bekommen :-) Jetzt dürfte der tüv nicht mehr meckern :75:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ALOA« (19. Februar 2014, 22:29)


Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Beiträge: 706

Dein Bike: XV-1100 3LP Bj.97

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 65594

747

Samstag, 22. Februar 2014, 10:16

Gestern hab ich mein Mopped Heim gebracht/gekauft, habe gleich die Batterie zum aufladen gestellt, alle Kabel nachisoliert, wegen Feuchtigkeit und UV Licht + befestigt, wegen zittern (von "XV-Eddie" abgeguckt )
und heute mal schauen, alle Verkleidungen wieder anbringen,
wenn heute nicht so kalt wird, dann ist viiiel putzen, wischen angesagt.
Später werden noch alle Flüssigkeiten getauscht.
===================================
Mich regt nichts auf , ich habe Kinder...

Registrierungsdatum: 18. September 2013

Beiträge: 373

Dein Bike: HD Sportster XL883C Custom

Geschlecht: Männlich

Wohnort: in Brandenburg

748

Sonntag, 23. Februar 2014, 20:23

Gestern und heute nun die Teleskopgabel auf Vordermann gebracht. Gabelsimmeringe und Staubkappen gewechselt und natürlich auch das Gabelöl erneuert. Federn waren noch im grünen Bereich. Ein Gabelbeinchen machte etwas Probleme bei der unteren Verschlußschraube. Hab sie dann aber überlisten können. :18:
Liebe Grüße, Uli der Mühlenbiker.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

749

Sonntag, 23. Februar 2014, 20:39

Gestern bekam Töchterchens Auto einen anderen Motor (ich war nur Organisator der Umbauaktion, habe den Motor besorgt, die Leute unter einen Hut gebracht und mich mit meinen Fachkenntnissen eingebracht - gearbeitet haben die anderen). So sah das aus:













Das ist bereits der neue Motor:



Letztes Jahr hatte ich nach dem Unfall bzw. der OP eine XV 250 Virago als temporären Krankenfahrstuhl, in diesem Jahr habe ich ausdrücklich ein ärztliches Mopedverbot und fahre nun ein vierrädiges Moped mit Dach. Mein altes Cabrio konnte und kann ich nach wie vor nicht fertig machen, deshalb das Not-Fahrzeug. Der Wagen war aber ein wenig prollig aufgemacht, was ich zum Teil zurückgebaut habe. Ich mußte mich den Tag über ja auch beschäftigen, während die anderen den Motor tauschten:







Leider dauerte das alles so lange, daß ich erst zuhause war, als eine Geburtsagsfeier, zu der ich eingeladen war schon begonnen hatte. Schade.


Gruß Michael

ALOA

unregistriert

750

Sonntag, 23. Februar 2014, 21:37

Schicker wagen Michael

Ein saxo, sehe ich das richtig? In dem gleichen grün hatte mein Vater einen citroen xsara kombi. Ein sehr schönes und für mich als AX- gewöhntes kind eine totale luxuscshleuder :18:

Heute habe ich mich ans einbauen meiens vergasers gemacht, die kerzen geprüft, und das bike wieder zusammen gesetzt (bis auf eine schelle, die vom ansaugstutzengummie überm vergaser. die habe ich schlicht vergessen). Habe gegen ende dann von HDH überraschend besuch bekommen :72: Da war dann aber auch nicht mehr viel zu machen. nurnoch montagearbeiten. Leider hat das noch so lange gedauert mit zusammensetzen, dass es zu spät für eine kleine spritztour wurde. Beim begleiten ein stück auf seinem heimweg, kam die bittere feststellung: trotz aller mühen, den gaser zu reinigen, das ursprüngliche phänomen ist geblieben. Aus gehen bei erreichen der betriebstemperatur. Genaueres dazu habe ich hier
http://viragoforum.de/index.php?page=Thread&threadID=24203
beschrieben. Also morgen und die tage auf ein neues :36: ich freue mich :39:

LG
Alex

Registrierungsdatum: 3. April 2008

Beiträge: 123

Dein Bike: Triumph Bonneville T100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hilden

751

Montag, 24. Februar 2014, 23:14

Ich hab heute meine neue XS 650 abgeholt :-)
Wenn Sie das Leben kennen, geben Sie mir doch bitte seine Anschrift
- Jules Renard (1864-1910) -

Theo Retisch

unregistriert

752

Dienstag, 25. Februar 2014, 17:48

Hab mir erst mal´ne Pause verordnet,indem ich mir mit´m Teppichmesser in den Daumen gesäbelt habe... :31:

Uli Haering

unregistriert

753

Dienstag, 25. Februar 2014, 18:03

Und warum hast Du das gemacht? Pause kann man auch anders machen! PS: AUTSCH, gute Besserung!

ALOA

unregistriert

754

Dienstag, 25. Februar 2014, 19:10

Von mir auch ne gute besserung Per! :HM:

heute weiter ursachenherde für mein phänomen meiner maschine untersucht. Glücklicherweise ergab die kompressionsmessung erfreuliche werte, die gegen einen ventildefekt sprechen :46: Damit ist ein montagefehler der motorinnereien vom tisch. ventilspiel kommt auch morgen dran, ich habe keinen passenden ringschlüssel mehr im haus (das letzte mal war der von meinem kfz-onkel gelihen, der ist mitsamt familie verreist für noch ein paar wochen). Muss ich mir morgen anderwie ranholen. Es geht wieder voran :17:

LG
Alex

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

755

Dienstag, 25. Februar 2014, 19:14

...ergab die kompressionsmessung erfreuliche werte, ...
Und? Welche?
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Chris535

unregistriert

756

Dienstag, 25. Februar 2014, 19:26

Von Nina den neuen Ansaugstutzen bekommen und gereinigten Vergaser eingebaut. Tank drauf, Benzin rein.... SUPER.

Dann die erste Fahrt überhaupt mit der neuen 250er und was passiert... sie will nur geradeaus fahren. Heber drunter, Vorderrad entlastet und siehe da, sie hat in der Mitte ein "Fallloch". Das heißt der Lenker wird ein paar Zentimeter nach links oder rechts gedreht (mit Kraftaufwand) und fällt anschließend von alleine in die Mitte und hat links und rechts ganz eindeutige ich nenne es mal Schleifpunkte.

Morgen zu Tante L***** und neue Lenkkopflager besorgen.

Eine Frage an die Erfahrenen (ich möchte hierfür nicht extra einen neuen Beitrag öffnen)
Ist es möglich den Vorderbau zusammengebaut zu lassen? Ich stelle mir das so vor das ich die obere Mutter auf der Gabelbrücke löse und die untere Gabelbrücke lose schraube. Dann müsste mir doch eigentlich die Lenkkopfstange nach unten rausrutschen..oder nicht ? ;-)

Uli Haering

unregistriert

757

Dienstag, 25. Februar 2014, 19:31

Die Brücke oben lösen!

Chris535

unregistriert

758

Dienstag, 25. Februar 2014, 19:34

Ah Danke,
Denkfehler. Unter der Brücke oben sitzt ja noch die Mutter die ich mit Hakenschlüssel lösen muss. Schade, hätte einige Arbeitsschritte gespart.

ALOA

unregistriert

759

Mittwoch, 26. Februar 2014, 07:52

@ xvEddie: da mein gerät wie in meinem letzten beitrag beschrieben in dritteln bzw sechteln unterrilung misst, je nach zahlenwertgröße sind zwischen 9 2/§ und 10 1/3 bar kompressionsdruck gemessen worden. vorne wie hinten. mein messgerät ist eigentlich für kerzenlöcher eine nummer größer gemacht worden habe ich das gefühl. musste etwas üben, bis ich das kerzenloch perfekt abgedichtet hatte mit dem gummifuß des messgeräts. im mittel dürfte sie rund 10 bar kompressionsdruck auf beiden zylindern haben. ich habe daraus geschlossen, dass die ventile i.O. sind. oder wie sieht das für dich aus bei den messwerten? :69: Diese leichte schwankung führe ich auf di ungenauigkeit durch die problematik mit dem gummifuß des gerätes zurück. bei unserem roller ist die kerze komischerweiße eine nummer größer :64: da kann man den perfekt am oberen ende des kerzenloches aufsetzen.
Lange rede kurzer sinn: sie hat kalt wie warm bis zum ausgehen kompression.
Die widerstandsprüfung der kerzenstecker ergab auch werte im solwertbereich von 8-12 k-ohm. Sie liegen beide ziemlich genau in der mitte (9,36 und 10,00 k-ohm)
LG
Alex

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

760

Mittwoch, 26. Februar 2014, 09:25

Zur Kompression: Die ist völlig in Ordnung! Erst einmal läuft der Motor auch mit 1 oder 2 bar Abweichung ohne Probleme, außerdem sind diese Abweichungen meist eher auf Meßfehler zurückzuführen. Hättest Du jetzt z. B. kalt zwischen 7 und 10 bar und warm pro Zylinder mindestens 3 oder 4 bar weniger gehabt, dann hätten die Alarmglocken klingeln müssen und man hätte in der Richtung weiter suchen müssen. Also mach Dir keine Sorgen, da ist offensichtlich alles in Ordnung. Es war schließlich auch kein wahrscheinlicher Fehler, es war nur ein möglicher.


Gruß Michael

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum