Dienstag, 16. April 2024, 11:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 24. März 2019

Beiträge: 17

Dein Bike: XV 535 3BR

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Neuruppin

3 561

Samstag, 9. Mai 2020, 09:50

Ja, ihr habt recht. Hinten ist in der Höhe 1.5 cm durch neue Stoßdämpfer hinzu gekommen, die hatte ich noch liegen denn die ersten (nach 25 Jahren Gebrauch) waren durch. Vielleicht ändere ich das nochmal,. Und was das org. Rücklicht angeht bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Da aber demnächst der TÜV Besuch ansteht wollte ich nicht zu viel auf einmal ändern. Ziel war die Restauration da der Zahn der Zeit doch schon ordentlich genagt hatte. Wenn jemand einen Vorschlag für ein zum Gesamtbild passendes Rücklicht hat, immer her damit.

Registrierungsdatum: 7. September 2018

Beiträge: 151

Dein Bike: Yamaha Virago1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 32791 Lage

3 562

Samstag, 9. Mai 2020, 16:16

Heute mal schrauben lassen !

Hallo ! :23a:
Heute beim Schrauber meines Vertrauens in Osnabrück ( Belm ) gewesen ! :74:

Vorderradbremse ( Beläge )
Hinterradbremse ( Beläge )
Motoröl
Kardanöl
Zündkerzen
Vergaser einstellen


und nächte Woche ab zum TÜV !!!

:24:



Bikergruß Gerd

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Gerd1952« (9. Mai 2020, 16:19)


Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 518

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

3 563

Samstag, 9. Mai 2020, 20:57

Heute endlich den Regler verlegt und noch den Sicherungskasten kompletiert.Danach ne ordentlich Runde gedreht um die Funktion zu testen.Der Regler wird Handwarm,so soll es sein.
Hier ein paar Bilder...

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

3 564

Freitag, 15. Mai 2020, 21:26

Heute meine Vergaser aus dem Wellnesshotel abgeholt, sehen wieder gut aus.



:30: Nina
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 518

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

3 565

Samstag, 23. Mai 2020, 21:14

Heute ein wenig Kosmetik gemacht.Dabei den Scheinwerfer und Tacho zerlegt,gereinigt und die Lampen gewechselt (H4 Blue Xenon).

Registrierungsdatum: 30. März 2013

Beiträge: 611

Dein Bike: Virago XV 535 3BM (Geisha) , Peugeot Vivacity 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Blackencreek in Upper Franconia

3 566

Samstag, 23. Mai 2020, 21:31

Tach Andreas,

sag mal ,wie viel Watt hat denn diese helle Birne?
Ist ja mit der normalen Funzel nicht zu vergleichen! :64: :69:
Gruß Rudolf

man muß Gott für alles danken,auch für einen Oberfranken!

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 518

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

3 567

Samstag, 23. Mai 2020, 21:46

Das ist eine ganz normale H4 60/55 Watt Blue Xenon mit Straßenzulassung.Ich muß gestehen das es etwas täuscht.Als ich das Bild gemacht habe,das mit der neuen Lampe,war es scon etwas Dämmrich.Was ich aber bestätigen kann das sie wirklich ein gutes Licht abgibt,vor allem die Straße besser ausleuchtet.Das Doppelback kostet bei Globus 9,99€.
https://www.amazon.de/AEG-Automotive-972…n/dp/B00FC2UTZC

Registrierungsdatum: 30. März 2013

Beiträge: 611

Dein Bike: Virago XV 535 3BM (Geisha) , Peugeot Vivacity 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Blackencreek in Upper Franconia

3 568

Sonntag, 24. Mai 2020, 12:34

Super,danke
Gruß Rudolf

man muß Gott für alles danken,auch für einen Oberfranken!

Registrierungsdatum: 21. Mai 2016

Beiträge: 71

Dein Bike: Yamaha FZ6 RJ07 98PS BJ.2004 , Yamaha XV535 VJ01 44PS BJ.2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Zerbst

3 569

Sonntag, 24. Mai 2020, 12:50

Ich nutze die Osram Blue Intens super hell und schönes Licht und sind zugelassen.
Link

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Araval« (24. Mai 2020, 12:51)


Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

Beiträge: 1 558

Dein Bike: XV1600 Wild Star (dicke Lilly)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten

3 570

Samstag, 30. Mai 2020, 16:37

Von Hölzchen auf Stöckchen...

Tach zusammen! :23a:

Manchmal kommt es erstens anders als man zweitens denkt oder auch "Von Hölzchen auf Stöckchen..."

Nachdem mich letztens ein Fori per WhatsApp angetextet hat um mir von seinem defekten Zündschloß zu berichten, wollte ich ihm per Ferndiagnose Hilfe leisten.

Auf die Frage, wie er denn das Teil ausgebaut bekommt, bin ich eben in die Garage gehuscht um ein paar Bilder zu machen und ihm die zu schicken. Gesagt, getan.... klappte auch.

Meine Else steht derweil auf dem Hauptständer und sacht auch nix..... Als ich den Lenker so drehe und ans Vorderrad packe, stelle ich ein leicht klackendes Geräusch und axilaes Spiel fest. OHA!

Habe dann auch noch die Achse auf festen Sitz überprüft, ...105 NM wie vorgeschrieben. Da blieb mir nix anderes übrig, als den Haynes zu Rate zu ziehen und die Lager zu prüfen.

Dabei stelle ich das Moped immer auf den Hauptständer und hebe unter der Ölwanne mit einem Rangierwagenheber und einem passenden Brett das Teil an.

Bei der Demontage ist zuerst die Kemmung an der rechten Seite der Gabel zu lösen. Um Das Vorderrad anständig zu entfernen ist es ratsam, einen Radbremszylinder abzubauen. (beides M12)

Da sich auf der linken Seite der Tachoantrieb befindet, bietet es sich an, auch den linken Radbremszylinder zu nehmen. Dann mit dem Schlagschrauber und 17er Nuß flugs die Achse entfernt.

Wenn mann danach die Radlager entfernen möchte ist es SEHR ratsam, das Vorderrad auf die Arbeitsfläche zu legen und mit zwei Dachlatten, links und rechts neben der Bremsscheibe, für festen Halt zu sorgen.

Damit wird verhindert, das die Bremsscheiben Schaden nehmen. Auf der rechten Seite der Nabe befinmdet sich noch ein Dichtring, den man mit einem Schraubendreher heraushebeln kann.

Da sich zwischen den beiden Radlagern eine passende Distanzhülse befindet, habe ich mir aus einem 8er Rundstahl mit der Flex leicht angeschrägt, ein gutes Hilfwerkzeug zum Austreiben der Lager gebaut.

Ohne Lager und sauber sieht das dann so aus:

(rechte Seite)

(linke Seite)

Das hier sind die Vorderrad-Achse und die Distanzstücke:



Hier sieht man die alten Lager, die nur einseitig abgedichtet waren und erhebliches Spiel aufwiesen:



Die Radlager kann man im Internet bestellen. Es gibt verschiedene Hersteller und Ausführungen. Ich habe mich für einen Satz von TourMax, japanische Erstausrüsterqualität, für 28,- und ein paar Gequetschte entschieben.

Diese Lager sind von beiden Seiten abgedichtet und wartungsfrei. Die sehen dann so aus:

(rechte Seite)

(linke Seite)

Den guten Tip vom Fori PeDe, die Lager vorher in die Tiefkühltruhe zu packen, kann ich voll unterstützen. Das ist nur echt nur eine "Mückenpimmelbreite", reicht aber aus, das die Lager ziemlich leicht rein gehen.

Für den richten Sitz sorgt dann noch eine 32er Nuß aus dem Knarrenkasten. Vorderradeinbau genauso, bloß rückwärts wie vorher. Vorderradachse bekommt 105 NM aufgebrummt.

Und da die Else die ganze Zeit gut stillgehalten hat, hat sie dann auch gleich neuen TÜV bekommen:



Bis dahin und sonnigen Gruß aussem Pott vom Robsche
Robsche = Vizekreismeister im dumm rumstehen

Registrierungsdatum: 24. März 2019

Beiträge: 17

Dein Bike: XV 535 3BR

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Neuruppin

3 571

Samstag, 30. Mai 2020, 19:07

neue TÜV Plakette / Grundüberholung erst einmal abgeschlossen

nach der kompletten Sanierung gab es nun als Abschluß die TÜV Plakette, und schon kreisen die Gedanken um erste Optimierungen und leichte Schönheits-Eingriffe,

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ralf66« (30. Mai 2020, 19:17)


Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 518

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

3 572

Sonntag, 7. Juni 2020, 01:10

Ich war heute sehr Fleißig.
Hinterradreifen gewechselt,selbst natürlich per Hand.alles richtig gemacht,Luft hält.Dabei die Hinterbremse und das Kettenrad gesäubert,neu Eingestellt und alles hübsch.
Dann hatte ich vor geraumer Zeit Vorderbremsklötzer von EBC Organisch besorgt und diese auch gewechslt.Dabei wurde der Bremssattel gereinigt-tat Not-neues Fett für die Gleitbolzen und die Bremsscheibe gereinigt.
Die Zündkerzen wurden auch gewechselt,da die von der 125iger (HSA) drin waren,und es gehören laut Rep. Anleitung aber HS rein.Das Kerzenbild sieht aber gut aus,also keinen Grund am Vergaser zu schrauben.Nur die Gaszüge und den Gasgriff gefettet.
D der rechte Kombischalter nun mal auf war,wurde dieser innen komplett gereinigt etwas Silikonfett ,sieht alles sehr gut aus.Das einzige was mir noch nicht so gefällt ist die Bremsleitung,noch der Originale.Ich möchte aber keinen neuartigen ...wie heißen die,aus Metallummantelung...ich möchte einen Originalen (aber nicht von Yamaha selbst) normalen haben.Ich muß mich da mal umsehen.Die Anschlüsse sind ja alle gleich 10 mm.
Andreas

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2019

Beiträge: 145

Dein Bike: Yamaha Virago XV535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 52355 Düren

3 573

Sonntag, 7. Juni 2020, 07:35

Bremsleitung ...wie heißen die,aus Metallummantelung...ich möchte einen Originalen (aber nicht von Yamaha selbst) normalen haben.
Andreas[/quote]

Nennen sich Stahlflex.
Warum nicht? Die gibt es auch in schwarz. Sind nur etwas dünner als orginale gummileitungen, vermitteln einen besseren Druckpunkt sprich besseres gefühl beim Bremsen und halten viel länger, da der Druck der beim Bremsen aufgebaut wird nicht ins Gummi geht und diesen ausleiern.
Ich habe noch eine schwarze Stahlflex hier, von meiner 535, ist nur leider keine ABE dabei, kann man sich aber sicher als PDF runterladen.
2000-2007 Kawasaki GPZ500S Bj.93
2009-Jetzt Suzuki GSX750F (GR78A) Bj. 92 (Verkauft am 11.03.22)
seit 31.10.19 Yamaha XV535(VJ01) Bj. 99
seit 01.10.19 Honda Shadow VLX 600 (US-Modell) Bj. '96

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

Beiträge: 1 794

Dein Bike: Custom 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Honovere

3 574

Sonntag, 7. Juni 2020, 08:34

. . . alles zu seiner Zeit

Komme gerade a.d. Garage, ja... es ist Sonntag 08:30 Uhr, habe gestern meinen verschmutzten K&N_Filter gesehen
und ging heute Früh nicht fehl i.d. Annahme Diesen zu reinigen zu müssen, da im laufe d. Tages eine gemeinschaftl. Ausfahrt ansteht.
Gesagt getan,... der Vorteil bei diesen Filtern. ;-) . . . ansonsten Check um evtl. Mängel zu finden, Luftdruck optimiert.

... in diesem Sinn :26: :bkgr:
Forever young . . .

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 518

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

3 575

Sonntag, 7. Juni 2020, 11:35

Ich weiß schon was Stahlflex bedeutet und dessen Eigenschaften.Ich habe kein Problem mit den Dingern,mir gefallen die nur nicht.Ich bin Viragofahrer und kein Rennpilot der auf den letzten 3 cm bremsen muß und die Stahlflex braucht.Mein Auto hat auch keine .
Besser und Effektiver wäre hinten auf Scheibenbremse um zu rüsten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolffi« (7. Juni 2020, 11:46)


Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

Beiträge: 615

Dein Bike: yamaha

Wohnort: idensen

3 576

Sonntag, 7. Juni 2020, 13:56

Das sagt sich so leicht.

Scheibenbremse hi ist effektiver ? Das kommt auf die Bremse an. Wie verhält sie sich bei Regen, Eis und Schnee. Da ist es sogar besser, das ABS der ersten Generation abzuschalten.
Ich kenne viele, die haben z.B.die Gummikühe (2V) auf hintere Trommel zurückgebaut. Diese Scheibe hatte nicht einen Vorteil. Du kannst wählen zwischen bremst nicht und blockieren. Die Wahrheit dazwischen musst du finden. Sehr viele sind bei ihren Bremsen überfordert, besonders im Grenzbereich.
Für einen Prüfstand hatten wir kein Geld. Was tun ? Bei einigen Gespannschwingen kann man wunderbar verschiedene Scheiben und Bremszylinder nehmen.
Welche Scheiben ? Chrommischungen oder Grauguß. Grauguß hat bessere Reibwerte, sieht immer angerostet aus und darf nicht gelocht werden. Frißt auch Beläge.
Die Chromscheiben sehen gut aus, haben aber Wasserprobleme. Dem wollte man mit Lochen begegnen. Das ist wieder verschlimmbessern bei trockenem Wetter.
Die Löcher sind eine Wissenschaft für sich. Da kannst du nicht einfach symmetrisch bohren.

Der Nachteil bei Nässe ist, du drückst immer stärker und wenn die Nässe von der Scheibe ist, zieht sie sofort sehr giftig.
Und die Beläge ? Da kommt man von Meinungen zu Ahnungen. Ich habe oft Ferrero (rot) genommen und max. mit 2 Fingern gebremst - oder gar nicht.
Es gibt Trommelbremsen, die ziehe ich jeder Scheibe vor.

Alte Bremsleitungen blähen oft gefährlich auf. Stecke die Stahlflfexleitung in einem Schlauch. Dann hast du die gewünschte Dicke.
Viele Moppeds haben schon Stahlflex ab Werk. Würdest du deine umbauen ? Was hat Stahlflex mit Wettefahren zu tun ? ?
Ich bin Viragofahrer, - oder bin ich ein umgestiegener ..........fahrer.

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 518

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

3 577

Sonntag, 7. Juni 2020, 14:15

Die Trommelbremse,grade bei der Virago ist total Fehlkonstrukt.Durch den Seitenständer läuft immer Regenwasser in die Trommel,beim ersten Bremsen quitscht es regelmäßig.Ist die Trommel verschlissen,ja dann-teueres Rad.Scheibe ist leichter und Witterungsbeständiger,auch gegen Hitze.
Ich weiß ja nicht wieso du Graugußscheiben fährst,Urzeiten her.Heute werden moderne Metallmischungen bis zum Edelstahl eingesetzt und selbst die billigsten Ausführungen von Bremsscheiben sind heute beschichtet,da rostet nix mehr.
Löcher wegen Wasser usw. braucht heute keiner mehr,eher zur Hitzeabfuhr oder Reinigung der Klötzer.
Kanste glauben oder nicht,mein letzter Roller hatte hinten auch Scheibe,da würde jede Virago blass werden beim Verzögern (Brembobremsen,war ja auch ein Italienischer Roller)
Vorderbremse bei der 250iger bin ich sogar angenehm überrascht.Die Führungsbolzen und der Kolben sind für die 18 PS mehr als gut Dimensioniert.Auch die Bremsscheibe rostet nicht,also kein Grauguß

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

Beiträge: 1 558

Dein Bike: XV1600 Wild Star (dicke Lilly)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten

3 578

Montag, 8. Juni 2020, 09:41

Ich weiß schon was Stahlflex bedeutet und dessen Eigenschaften.Ich habe kein Problem mit den Dingern,mir gefallen die nur nicht.Ich bin Viragofahrer und kein Rennpilot der auf den letzten 3 cm bremsen muß und die Stahlflex braucht.Mein Auto hat auch keine .
Besser und Effektiver wäre hinten auf Scheibenbremse um zu rüsten.


Moin zusammen! :23a:

Oh Mann, Oh Mann! Rennpilot??? Bremsen auf den letzten 3cm???? Gehts dir nicht gut???

Überleg mal, wie alt die Virago sind und wie ausgeleiert, auch wegen des Befindens im UV-Licht, die Bremsschläuche sind. Und wenn du dann mal wirklich die Bremse brauchst, steht sie nicht wie gewohnt zur Verfügung.

Die Stahlflex-Leitungen, übrigens günstig und in jedweder Farbkombi, auch passend für die Viragos, gibts bei Melvin.

Ich fahre eine XV1100 3LP von `96 und kann deine Aussage, das die Trommelbremse bei der Virago eine totale Fehlkonstruktion wäre und wegen des Seitenständers immer Wasser reinläuft, absolut NICHT verifizieren.

Der Seitenständer an ALLEN Viragos befindet sich auf der anderen Fahrzeugseite und kommt nicht mal in die Nähe der Trommelbremse!! Vielleicht vertust du dich mit einen von deinen vielen Rollern.

Die Umrüstung der hinteren Bremse auf Scheibe bei einer großvolumigen V2 Maschine ist höchst umstritten, da bereits große Verzögerungskräfte auf dem Hinterrad durch den Motor realisiert werden.

Ach so, da du ja auch immer deine Erfahrungen mit Autos ins Spiel bringst: Die dortigen Kunstoffbremsleitungen sind NICHT dem UV-Licht ausgesetzt und haben bauartbedingt nur wenig (Bewegungs-)Kräfte aufzunehmen.

Die Umrüstung auf Stahlflex-Bremsleitungen ist eine absolut sinnvolle Sache und nicht dem Rennsport vorbehalten.

P.S.: Ob du es glaubst oder nicht, man muß NICHT von allem eine Ahnung haben und NICHT überall seinen Senf dazugeben, wenn man es NICHT weiß.


Guten Gruß aussem Pott vom Robsche :74: :48:
Robsche = Vizekreismeister im dumm rumstehen

Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

Beiträge: 615

Dein Bike: yamaha

Wohnort: idensen

3 579

Montag, 8. Juni 2020, 10:51

Oh wolffi

Du liest wie es dir paßt, auch wenn es nicht so geschrieben ist.
Wenn es am lustigsten ist, soll man aufhören.
Deshalb fahre ich erstmal volltanken. - Und dann den Tank wieder leer.
Du hast dir viel angelesen. Aber die Tiefe ?

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 518

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

3 580

Montag, 8. Juni 2020, 12:20

Man sollte mal die Anweisungen von den Herstellern beachten,da steht was davon das man die Bremsschläuche regelmäßig zu tauschen hat...also alle 4-5 Jahre.Da braucht man dann auch keine Angst zu haben das es zu Problemen kommt.
Und PKW-Bremsen,da sind die Bremsschläuche am meisten Vernachlässigt,wer hat die schon mal bei seiner Karre gewechselt? Ok,wenn der TÜV Streß macht...und dann? ...dann kommen die billigsten drann für 7€ von Bilstein.
Ihr macht ja alles so richtig Jungs,weiter so.
Es ging einfach nur darum das ich an der Virago keine Stahlflex haben will,nicht mehr und nicht weniger...

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum