Donnerstag, 18. April 2024, 11:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 17. Juli 2018

Beiträge: 159

Dein Bike: XV 535 2YL Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Essen

3 461

Samstag, 4. April 2020, 20:30

Ja, :-)

hatte gerade 3 von den Europaletten im Keller liegen und ne Rampe hab ich eh und als ich beides nebeneinander liegen sah..... Zack kam die Idee :74:
Gruß
Andi

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2019

Beiträge: 145

Dein Bike: Yamaha Virago XV535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 52355 Düren

3 462

Samstag, 4. April 2020, 20:38

Vielen dank Roland.
Der tipp war gold wert.
Ich habe mal vorsichtig bis anschlag reingedreht, waren bei beiden schrauben exakt 3 umdrehungen.
Ich habe am vorderen Vergaser 2,5 und am hinteren wieder auf 3 umdrehungen rausgedreht.
Mal sehen was das gebracht hat. Morgen fahr ich mal wieder "um den block". Nach Ostern habe ich einen termin zur Abgasmessung.
Wenn das nicht das gewünschte ergebnis bringt, was erwartet mich denn dann? Komplette Vergaserrevision? Ihr könnt mich gerne schon mal vorwarnen.
2000-2007 Kawasaki GPZ500S Bj.93
2009-Jetzt Suzuki GSX750F (GR78A) Bj. 92 (Verkauft am 11.03.22)
seit 31.10.19 Yamaha XV535(VJ01) Bj. 99
seit 01.10.19 Honda Shadow VLX 600 (US-Modell) Bj. '96

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 417

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

3 463

Samstag, 4. April 2020, 20:53

Die Zündkerzen würde ich auch neu machen.
Falls sie noch zufett läuft beide Gemisschrauben noch eine halbe Umdrehung zurück.
Am besten währe es die Vergaser mit einer Colortunkerze einzustellen.

Colortune-Zündkerze was ist das?

Optimale Vergasereinstellung an Motorradmotoren erfordern präzise Mess- und Diagnosegeräte, deren Anschaffung sich eigentlich nur für Werkstätten lohnt. Doch es gibt eine andere Alternative, die auch für den Do-it-yourself-Motorradfahrer praktikabel ist.

Die Grundidee ist bestechend: Die Färbung der bei der Verbrennung entstehenden Flammen lässt Rückschlüsse auf die Gemischzusammensetzung zu. Durch Drehen der Gemischregulierschraube oder eine andere Bedüsung verändert sich die Flammenfärbung im Brennraum und ermöglicht so die richtige Einstellung des Kraftstoff-Luft-Verhältnisses.

Diese Technik wurde möglich durch eine Entwicklung der britischen Firma Gunson. Sie brachte unter der Bezeichnung Colortune eine Zündkerze mit einem planen Glasisolator auf den Markt. Die Anwendung ist denkbar einfach. Bei betriebswarmen Motor wird zunächst die normale Zündkerze heraus geschraubt und durch die Colortune-Kerze ersetzt. Die elektrische Verbindung zum serienmäßigen Kerzenstecker erfolgt über ein Adapter-Zündkabel.

Nach dem Starten des Motors wird zunächst der Leerlauf so eingestellt, dass das Triebwerk langsam und gleichmäßig dreht. Dann wird die Gemischregulierschraube so weit gedreht, bis die Verbrennungsflamme ein helles Gelb aufweist. Dies bedeutet, dass das Gemisch relativ fett ist. Durch Zurückdrehen der Regulierschraube magert das Gemisch ab, bis die Flammenfärbung in ein kräftiges Dunkelblau (Bunsenblau) umschlägt. Hellblau, der Bereich der maximalen Wirtschaftlichkeit, birgt Hitzegefahren. Die gesamte Prozedur ist bei sämtlichen Zylindern zu wiederholen. Damit sind die Vergaser unter Leerlaufbedingungen optimal eingestellt.

Der nächste Schritt ist die Überprüfung des Kraftstoff-Luft-Gemisches im Teillastbereich und beim Übergang von Leerlauf- zum Teillastbereich. Hierzu wird innerhalb von ca. 10 Sekunden aus dem Leerlauf heraus stetig bis etwa 3000 / min angehoben. Die Leuchtkraft der Flamme muss allmählich abnehmen, die Farbe aber Blau bleiben. Ändert sich die Farbe, hilft eine ausführliche Diagnosetabelle bei der Fehlersuche. Dies gilt auch für Veränderungen, die sich beim plötzlichen Öffnen und langsamen Schließen der Vergaser ergeben. Erfolgt kein Farbumschlag von Orange nach Blau, dann könnte
Nebenluft auf der Ansaugseite die Ursache sein.

Für problemloses Testen in der richtigen Reihenfolge mit gleichzeitiger Fehlererkennung liegt jeder Colortune-Packung ein sogenannter „Test-Baum“ in Form eines Flussdiagramms bei.

So perfekt die Einstellungen auch vorgenommen werden kann, es bleiben dennoch einige Einschränkungen. So ist ein Test bei Höchstdrehzahl nicht möglich, da dies die Wärmebeständigkeit der Glaszündkerze überfordern würde. Hier muss nach alter Väter Sitte die Begutachtung des Kerzenbildes genügen.

Die Anwendung der Colortune beschränkt sich im übrigen nicht allein auf korrekte Vergasereinstellung und Erkennen möglicher Fehler auf der Vergaserseite. Auch bei Fehlern in der Zündanlage kann die Testkerze helfen. Hierüber gibt die ausführliche Anleitung Auskunft. Wichtig für den Gebrauch der Colortune-Kerze:
Nach Benutzung muss sie mit der jeder Packung beigelegten Ammonium-Acetat-Lösung gereinigt werden. Ist die Spezialflüssigkeit ausgegangen, tut es auch das gängige Trichloräthylen.

Folgende Möglichkeiten der Verbrennungsfarbe können durch die Colortune beobachtet werden:

1. Orange: fettes (zuviel Benzin) Gemisch
2. Bunsenblau: richtiges Benzin-Luft-Gemisch
3. Weißlich-Blau: mageres Gemisch
4. Keine oder stark aussetzende Flamme: kein Zündfunke oder zu mageres Gemisch
5. Aussetzende, grellweiße Blitze: defekter Kondensator
6. Bunsenblau mit grüner Farbe wechselnd, grüne Farbblitze: mitverbrennendes Öl im richtigen Benzin-Luft-Gemisch
7. Bunsenblau mit rot-violetter Farbe oder Farbblitzen: mitverbrennendes Öl im richtigen Benzin-Luft-Gemisch
:72: :72:
»Viragofahrer« hat folgende Datei angehängt:
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2019

Beiträge: 145

Dein Bike: Yamaha Virago XV535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 52355 Düren

3 464

Samstag, 4. April 2020, 23:52

Hochinteressant. Habe ich noch nie was von gehört. Ist 'ne überlegung wert.
2000-2007 Kawasaki GPZ500S Bj.93
2009-Jetzt Suzuki GSX750F (GR78A) Bj. 92 (Verkauft am 11.03.22)
seit 31.10.19 Yamaha XV535(VJ01) Bj. 99
seit 01.10.19 Honda Shadow VLX 600 (US-Modell) Bj. '96

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 518

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

3 465

Sonntag, 5. April 2020, 01:03

Gehört hab ich das schon mal....aber um ein Set zu haben was funktioniert,36€ reichen da nicht.

Ich verlasse mich auf meine Augen und 40 Jahre Schraubererfahrung.Da kommt kein Hilfsmittel ran.
Roland,nutzt du das Ding? Ist es wirklich so gut wie man lesen kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolffi« (5. April 2020, 01:04)


Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 417

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

3 466

Sonntag, 5. April 2020, 11:48

Nein ich nutze das nicht.
Aber suche mal in der Suchfunktion "Colortune" , da gibt es verschiedene Beiträge dazu.
:72: :72:
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

Beiträge: 723

Dein Bike: XV535SH 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hausen

3 467

Sonntag, 5. April 2020, 12:35

Nette Idee mit den Paletten, hätte von mir sein können. Nur... Wie bitte hast du das Bike da rauf gehoben? Und ne ganz andere Sache: Wie kommt ein Motorrad in den Keller bzw. von da wieder rauf? :69:

Registrierungsdatum: 17. Juli 2018

Beiträge: 159

Dein Bike: XV 535 2YL Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Essen

3 468

Sonntag, 5. April 2020, 14:16

Habe sie mit Hilfe dieser Rampen darauf bekommen.


Also mein Keller ist nicht wirklich Keller, Eher Erdgeschoss. Nur 3 Stufen führen in den Keller und da gehts wieder mit Hilfe der Rampe runter.
Gruß
Andi

Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

Beiträge: 615

Dein Bike: yamaha

Wohnort: idensen

3 469

Montag, 6. April 2020, 21:10

Was taten wir heute ?

Wir haben einige Moppeds heute gewaschen und trockengepustet. In manchen Ecken versteckt sich Wasser,
Fettige Ecken haben wir mit Kerosin gereinigt. Der Volksmund sagt abdieseln. Die öligen Stellen fangen etwas den Staub ein, aber das ist das kleinere Übel.
Gewaschen haben wir mit Schwamm und Bürste. Wir haben das Wasser nicht mit Druck in Lager und Nuten gedrückt. Das macht man nur, wenn man nach 2 Jahren wieder verkaufen will.
PS. Gartenarbeit haben heute die KInder erledigt. Da waren sie beschäftigt. Kinderarbeit ist ja nicht verboten, - sie darf nur nicht entlohnt werden.
Lukas: Aus dem Keller ziehen wir die Moppeds mit einer Winde die Auffahrt hoch. Runter, einfach rollern.
Motor-Lilie hatte damals die Werkstatt im Keller und nur eine Kelleraußentreppe. Da gab es immer viel Gas und etwas Kupplung. Damals.
In Bremen hatte Käpten Brass die Harley mit einem Seil außen ins Dachgeschoß hochgezogen. Man muss die Bremer Häuser kennen, nur 5 Meter breit und 4-5 Etagen hoch
Wie wurden früher die Moppeds zur IoM verladen ?

Registrierungsdatum: 24. Juni 2014

Beiträge: 960

Dein Bike: Yamaha xv 125 blau, xv 125 Eigenbau "Mr. Hyde" schwarz

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bad Lippspringe

3 470

Dienstag, 7. April 2020, 20:23

Da der :75: nächsten Monat ansteht,habe ich meiner Kleinen heute endlich 2 neue Mäntel spendiert.
Wurde auch allmählig Zeit.
Der vordere war an einigen Stellen etwas rissig, der Hintere schon fast ein profilloser Slics.


Jetzt sind wieder funktionstüchtige, neue Heidenau drauf.
Bei der Gelegenheit, wo das Hinterrad schonmal raus war, auch gleich die Bremse saubergemacht.
Die hatte bei jedem Bremsen gequietscht.
Habe jetzt die Ratschläge befolgt, und die Kanten etwas mit Schmirgelpapier angeschrägt.


Morgen früh kommt die Fahrt zur Arbeit. Da werde ich dann sehen, und hören, ob's was gebracht hat.
Ansonsten würde mich schonmal brennend interessieren, woher das Quietschen kommt.


Gruß Uwe
__________________________________________________________________________________________________________________________________
Der Spaß am Abenteuer hängt nicht von der Größe des Motors ab !

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 417

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

3 471

Dienstag, 7. April 2020, 20:48

@Uwe65
Quietschen kann von den Bemsbelag kommen , je nach Hersteller.
Wenn der Bolzen von der Hinterradschwinge trocken ist kann es auch quietschen.(einfetten)
Alle Gestänge und Gelenke mit Kriechöl behandeln.(
Spritzwasser , Salzlauge und Kärcher sind Gift da drückst du das Wasser überall rein wo es aber nicht hin soll.
:72: :72:
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Viragofahrer« (7. April 2020, 20:50)


Registrierungsdatum: 14. Juni 2016

Beiträge: 45

Dein Bike: Virago XV 250 S (3LW), XV 535 DX (2YL)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Gelsenkirchen

3 472

Mittwoch, 8. April 2020, 02:46

Startklar gemacht für die Saison :-)

Bei dem Wetter war es endlich soweit das auch bei mir die Motorradsaison angefangen hat und ich mit dem Möppi und dem neuen „Schnick-Schnack „ eine erste
Runde gemacht habe. Neu ist dran gekommen: Fußrasten vorne + hinten (chrom), Chromcover Blinker und Chromgitter Rücklicht

Nachdem ich 3 Motorrad-Dashcams (bis 79,00 €) ausprobiert hatte die alle für die Tonne waren. (teilweise entgegen der Spezifikation KEIN
Full HD, Ton/Video asynchron, und und und…) Habe ich ein etwas teureres Gerät gekauft (Blueskysea DV688 DVR Dashcam mit GPS ca. 150 €)
Nach der ersten Tour voll zufrieden damit obwohl ich z. Z. nur die Frontcam angeschlossen habe. Für die hintere will ich noch einen etwas
solideren Aluhalter basteln.




Bleibt alle gesund und unfallfrei *winkt*
Bis denne.. Sir Henry

Registrierungsdatum: 24. Juni 2014

Beiträge: 960

Dein Bike: Yamaha xv 125 blau, xv 125 Eigenbau "Mr. Hyde" schwarz

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bad Lippspringe

3 473

Mittwoch, 8. April 2020, 07:52

:16:
:30: Roland

______________________________________________________________
Der Spaß am Abenteuer hängt nicht von der Größe des Motors ab !

Registrierungsdatum: 17. Juli 2018

Beiträge: 159

Dein Bike: XV 535 2YL Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Essen

3 474

Mittwoch, 8. April 2020, 18:25

Habe ich ein etwas teureres Gerät gekauft (Blueskysea DV688 DVR Dashcam mit GPS ca. 150 €)


Gibt es eine Kostprobe?

Hab heute, nachdem ich den Freilauf fertig getauscht habe, die Schrauben an meinem Vergaser erneuert. Die sahen nicht mehr schön aus.





Vorhin die ersten 15km nach dem Freilaufwechsel ohne Probleme gefahren.

:4: :4: :4: :4:
Gruß
Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andide« (8. April 2020, 18:32)


Registrierungsdatum: 14. Juni 2016

Beiträge: 45

Dein Bike: Virago XV 250 S (3LW), XV 535 DX (2YL)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Gelsenkirchen

3 475

Mittwoch, 8. April 2020, 22:42

@Andi
Bin mir nicht sicher ob ich wegen Dateschutz alle KFZ- Kennzeichen pixeln muss wenn ich das einfach hier reinstelle!?
Du hast eine PN :-)

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 518

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

3 476

Donnerstag, 9. April 2020, 20:59

Heute endlich die Blinkerhalterung für hinten gebaut.Hab ein Flacheisen an den Halter des Katzenauges angeschweißt wo die orig. Blinker dran kommen.
Einige Chromteile wie Blinker und Rücklicht usw. mit Felgenblitz gereinigt.
Jetzt muß ich warten bis die Farbe trocknet...

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2019

Beiträge: 145

Dein Bike: Yamaha Virago XV535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 52355 Düren

3 477

Donnerstag, 9. April 2020, 21:13

Ich war ja letzte Woche beim TÜV. Muss noch mal hin. Die haben bemängelt das hinten kein Reflektor dran war. Hab ich einen dran gebaut. Da ich das originale ende des fenders nicht habe an dem vermutlich der Reflektor montiert ist habe ich am Kennzeichenhalter in der mitte 2 löcher gefunden und mir flugs aus Alulochblech einen halter gebaut und dort vernietet. Jetzt habe ich einen Reflektor.
Desweiteren wurde bemängelt das der linke Griff sich drehen ließ.
Mann... sind die kleinlich. Der rechte lässt sich ja auch drehen ... sagte ich :-) . Aber der muss ja auch, der linke darf nicht meinte der Prüfer.
Hab ich den also auch zerlegt in seine 3 bestandteile. Als da wären Metallgriff mit Gummieinlage und Kunststoffkern.
Letzteren habe ich am lenkrohr verschraubt mit einer 3mm schraube durch den Lenker, und die Metallhülse vom ende aus mit dem kern verschraubt. Nu ist fest.
Jetzt muss ich nur noch den CO gehalt runter kriegen.
2000-2007 Kawasaki GPZ500S Bj.93
2009-Jetzt Suzuki GSX750F (GR78A) Bj. 92 (Verkauft am 11.03.22)
seit 31.10.19 Yamaha XV535(VJ01) Bj. 99
seit 01.10.19 Honda Shadow VLX 600 (US-Modell) Bj. '96

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 518

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

3 478

Donnerstag, 9. April 2020, 21:33

Also ist bei dir schon einiges umgebaut.Da schauen die TÜVer schon etwas genauer hin.Ich versuche alles so Original wie möglich zu halten.Außer die Seitenkoffer,deshalb pasten die Blinker nicht mehr an ihren Platz-na schauen wir mal.

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2019

Beiträge: 145

Dein Bike: Yamaha Virago XV535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 52355 Düren

3 479

Donnerstag, 9. April 2020, 22:15





So schaut sie aus
2000-2007 Kawasaki GPZ500S Bj.93
2009-Jetzt Suzuki GSX750F (GR78A) Bj. 92 (Verkauft am 11.03.22)
seit 31.10.19 Yamaha XV535(VJ01) Bj. 99
seit 01.10.19 Honda Shadow VLX 600 (US-Modell) Bj. '96

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MadMaxNRW« (9. April 2020, 22:19)


Registrierungsdatum: 22. Dezember 2019

Beiträge: 145

Dein Bike: Yamaha Virago XV535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 52355 Düren

3 480

Donnerstag, 9. April 2020, 22:53

Hmmm.... die bearbeitungszeit der eigenen beiträge ist aber recht kurz hier. Nur mal so angemerkt.
Wollte noch ein bild dazu fügen, dann mach ich es halt so.


So hab ich das mit dem Reflektor gelöst.
2000-2007 Kawasaki GPZ500S Bj.93
2009-Jetzt Suzuki GSX750F (GR78A) Bj. 92 (Verkauft am 11.03.22)
seit 31.10.19 Yamaha XV535(VJ01) Bj. 99
seit 01.10.19 Honda Shadow VLX 600 (US-Modell) Bj. '96

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum