Freitag, 19. April 2024, 20:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 13. Juni 2011

Beiträge: 477

Dein Bike: black

Wohnort: irrenhaus

1

Montag, 13. Juni 2011, 08:56

Laie bittet Profis um Hilfe !!!

Hallo alle miteinander,
eins drauf mit Mappe, ist ne tolle Seite die ihr euch hier gebastelt
habt, weiter so, ich glaub hier werd ich alt...

Also...... ich (50) bin voll der Spätzünder. Erstens bin ich noch gar
kein Biker und zweitens hab ich noch gar kein Bike. Das erste Problem
löse ich selbst, aber bei dem zweiten könntet ihr mir bitte helfen.

Eines steht schon mal fest, es wird (wie soll es anders sein) eine VIRAGO. aber welche???? Mein Problem ist folgendes...

Das Netz ist zwar voll von Angeboten, Bildern, Beschreibungen usw. aber
damit auch sehr verwirrend. Mal abgesehen davon, dass ich mir noch nicht
schlüssig bin ob es eine 535 oder 750 werden soll,

stellt sich für mich noch die Frage nach dem Baujahr und dem genauen Typ.



Viele angebotene Bike´s haben schon den einen oder anderen Umbau hinter
sich, oder wirken auf unterschiedlichen Fotos optisch ganz anders,
obwohl sie aus der gleichen Baureihe stammen

und da ich nun ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, habe ich nun
das Problem dass ich so langsam gar nicht mehr weiß was ich eigentlich
wirklich will.

Um es kurz zu machen. Gibt es so etwas wie einen Katalog oder Stammbaum,
wo es explizit nur um Die Virago geht, und zwar unverbaut vom ersten
bis zum letzten Baujahr??????

Wenn da jemand nen Tip oder passenden Link für mich hätte, könnte Die oder Derjenige sich meiner ewigen Dankbarkeit sicher sein.



In hechelnder Erwartungshaltung auf zahllose Antworten grüßt mit Hals und Beinbruch Neumitglied





Viragolix

Doppelturm

unregistriert

2

Montag, 13. Juni 2011, 09:36

... einen Stammbaum der Virago kenne ich nicht . Wenn es denn eine 535 werden soll , würde ich mit heutiger Erfahrung nur eine ab BJ 1999 kaufen ! Damit gehst du dem leidigen Freilaufproblem aus dem Weg ..........
Gruss W.G.

Shilorangermike

unregistriert

3

Montag, 13. Juni 2011, 09:38

Hallo und herzlich Willkommen.

Also eine 535er ist schon recht gut als Anfängermaschine geeignet.

Du solltest schauen das es eine ab 94 ist die sind zumindest nachher beim enddrosseln nicht so teuer da diese meistens über distanzstücke gedrosselt wurden.

Und 750er da schau das du eine mit der letzten bekommst da diese nicht mehr so die Probleme mit dem Freilauf hatten wurde etwas von Yamaha umgeändert.

Hier mal ein guter Link .
http://www.detlef-allspach.de/html/xv_535.html

Da kannst du dir mal den werdegang der 535er anschauen.

Also ich würde eines der letzten Modelle kaufen so um 2000-2001 und dann eine SP.

Schöne Grüße
Michael :18:

Registrierungsdatum: 13. Juni 2011

Beiträge: 477

Dein Bike: black

Wohnort: irrenhaus

4

Montag, 13. Juni 2011, 14:04

Danke für die rege Anteilnahme

Besten Dank für die Tips und Link´s.
Das mit dem Freilauf-Problem und der Entdrosselungssache kannte ich nicht,
Die Seite von Detlef Allspach ist ebenfalls interessant und hat einige Fragen beantwortet.
Bin jetzt schon ein Stück schlauer :topgif:
Beim surfen bin ich noch auf folgende Seite gestoßen: www.viragobiker.de/01-bike/014-bilder/bilder011.html sowie: http://www.viragobiker.de/01-bike/014-bilder/bilder.html
Auch hier hab ich gefunden was ich wissen wollte.

Bei meiner täglichen Suche nach nem passenden Bike, stoße ich immer mal wieder auf folgenden Händler

http://home.mobile.de/MOTORRADHANDEL-MENSEN
Hat seinen Sitz in den Niederlande, weiß da jemand was drüber???
Die Maschinen sehen sehr gepflegt aus, und die Preise halten sich auch in Grenzen, aber dass muss ja nix heißen...

Gruß Viragolix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viragolix« (13. Juni 2011, 14:06)


Shilorangermike

unregistriert

5

Montag, 13. Juni 2011, 14:17

Hallo naja soweit ganz gut die Maschinen bei den Holländer nur wie schaut es da mit Garantie aus ???????????

Und man sollte sich ruhig mal erst einige anschauen bevor man einen schnellen entschluß fast und nachher unglücklich ist.

Ich denke da gibt es mehr als genügend Maschinen die man sich anschauen kann auch in deiner Nähe da brauchst du nicht dringend in die Nachbarländer.

Schöne Grüße
Michael

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

6

Montag, 13. Juni 2011, 23:36

Hi
Das mit der 94er BJ ist nicht ganz korrekt
Auch die Älteren BJ können Problemlos entdrosselbar sein
Die meisten 2YL z.B. sind über 2 Unterlegscheiben im Krümmer gedrosselt
Doof und zu teuer wirds bei 535 die über Nockenwelle gedrosselt sind
Das mit den letzten BJ und dem Freilauf hingegen ist richtig und wenn der Preis nicht der Punkt ist, würde ich auch dazu tendieren
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

7

Dienstag, 14. Juni 2011, 01:49

Wobei man durchaus auch ne 1100ér kaufen kann. Soooo viel Unterschied zur 750 ist da ja nun echt nicht.
Mir war die 535 ein wenig zu "zierlich"...
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 13. Juni 2011

Beiträge: 477

Dein Bike: black

Wohnort: irrenhaus

8

Dienstag, 14. Juni 2011, 06:29

Lesen bildet!!!

Hab gestern hier im Forum noch ganz ganz viel zu den Virago typischen Problemen gelesen, speziel Freilaufproblematik und Entdrosselung.
Also bei der Entdrosselung wäre es mir schon wichtig wenn das mit ein paar Handgriffen erledigt wäre.
Werde das auf jeden Fall beim Kauf berücksichtigen. (Danke für die Tips)
Das mit dem Freilauf ist schon interessanter, zumal die Maschinen die dieses Problem nicht mehr haben, (also die letzten Baujahre) ja auch gleich locker mal 1000 bis 1500 Euronen teurer sind.
Ich hab gestern zum Beispiel im Netz eine Virago Bj. 93 für glatte 1000,- € mit sage und schreibe 1400 Km auf der Uhr gesehen. Das Mädchen hatte zwar optisch gesehen etwas gelitten,
aber wäre doch echt schade drum wenn man sich nur wegen der Freilaufsache so eine Jungfrau durch die Lappen gehen ließe....
Aber was soll´s, bin eh im Moment blank und muss mit dem Kauf noch bissel warten.
Eure Warnung in Ehren (Freilauf) aber als alter Schrauber und Tüfftler kann es mir dann schon passieren, dass ich das Risiko mit nem älteren Baujahr eingehe, zumal ich Mutti versprochen habe,
das mein neues und letztes Hobby unsere Haushaltskasse nicht übermässig belasten wird. (wobei sparen am falschen Ende ja auch nach hinten losgehen kann.
Es wird sein wie im richtigen Leben,.. Wo die Liebe hinfällt........

So, nu aber ab auf die Arbeit, mein Brummi wartet. Danke für die Antworten!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum