Samstag, 20. April 2024, 01:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Slowrider

unregistriert

1

Donnerstag, 3. Februar 2011, 21:44

Bremsflüssigkeit wechseln

Servus,

kann ich als Leie meine Bremsflüssigkeit selbst wechseln oder wegen der Sicherheit in der Werkstatt?

Wenn ja kann mir das eine Hilfe sein?
Bremsen Entlüfter

:30: :74:

Doppelturm

unregistriert

2

Donnerstag, 3. Februar 2011, 22:02

kann ich als Leie meine Bremsflüssigkeit selbst wechseln


Moin .

... ich hab`s gekonnt . Habe mir allerdings beim anschliessenden Entlüften die Tanklackierung versaut !

Gruss W.G.

Registrierungsdatum: 10. August 2009

Beiträge: 2 459

Dein Bike: Guzzi California III, Moped Meister (49 ccm)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 21465 Reinbek

3

Donnerstag, 3. Februar 2011, 22:07

Jo DT,

und deshalb sind wir froh über deine Bambi.....


oeschi
Wer längere Zeit kein Pech gehabt hat, hat Glück gehabt!

Wenn ich die Kraft dazu hätte, würde ich gar nichts tun.....

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 761

Dein Bike: Trude

Geschlecht: Männlich

Wohnort: niedersachsen

4

Donnerstag, 3. Februar 2011, 22:07

moin

ich sage immer learning by doing

aber das mußt du selbst entscheiden,
und nachdem wechseln erstmal vorsichtig losfahren

und die pumpe soll nicht schlecht sein

gruß ofaz
Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank !!!

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

5

Donnerstag, 3. Februar 2011, 22:11

RE: Bremsflüssigkeit wechseln

Servus,

kann ich als Leie meine Bremsflüssigkeit selbst wechseln oder wegen der Sicherheit in der Werkstatt?

Wenn ja kann mir das eine Hilfe sein?
Bremsen Entlüfter

:30: :74:


Moin Slowrider,

ja, das kannst du. Es wird aber dringend abgeraten als Laie ohne einer fachkundigen Beaufsichtigung das zu machen.

Das Gerät habe ich mir auch vor meinen ersten wechseln der Bremsflüssigkeit gekauft.
Zum schnellen Einsaugen der neuen Bremsflüssigkeit ist es gut. Nur, so richtig dicht habe ich den Schlauch, den man auf die Entlüftungsschraube steckt, nicht bekommen. Somit habe ich immer Luft im Schlauch gehabt. Die letzte Luft habe ich dann mauell raus gedrückt.

Mit den Entlüfterholschrauben
soll es anscheinend sehr gut gehen.

Solltest du dich dafür interessieren, dann such dir die Richtigen raus. Ich habe jetzt wahllos einfach die Seite eingestellt.

Gruß
yami59

[attach]14758[/attach]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »yami59« (3. Februar 2011, 22:26)


Registrierungsdatum: 24. Juli 2010

Beiträge: 791

Dein Bike: yamaha virago 1100 3lp

Geschlecht: Männlich

Wohnort: gera thüringen

6

Donnerstag, 3. Februar 2011, 22:24

Meine Meinung:
Bremsflüssigkeit wechseln geht auch ohne tolle technik nur mit Schlauch und Glas. Wichtigstes Teil sind viele Lappen und Decken damit nirgends Flüssigkeit
hinkommt. Nach getaener Arbeit vorsichtig probieren und testen ob sich die Bremse "aufpumpen" läßt dann ist noch Luft in der Anlage!
Opa Micha
Nimm dir Zeit für deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

LG Micha

mcorcus

unregistriert

7

Freitag, 4. Februar 2011, 00:16

Also ich habe mir so einen Schlauch mit Ventil bei Polo für 6,99 gekauft und war begeistert. Bisher habe ich auch immer nach der "Pump Ventil auf und zu" Methode gearbeitet. Mit dem Schlauch absolut easy, das Ventil im Schlauch verhindert das beim loslassen des Bremshebels Luft angesaugt wird, einfach pumpen pumpen pumpen. So hab ich zuerst die alte Flüssigkeit rausgepumpt und die neue dann rein. Anschließend die Bremse ordentlich testen und das wars.

Gruß Peter

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Beiträge: 43

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Roßbach

8

Freitag, 4. Februar 2011, 17:24

Servus Thomas,

Der Bremsenentlüfter den Du meinst ist meinem sehr ähnlich aber für mich viel zu teuer (39.95)
Ich habe mir vor 2 Jahren so ein Ding gekauft für 19.95 (bei Louise, nicht mehr im Angebot). Er funktioniert
tadellos, man sollte aber ein paar Dinge nicht außer acht lassen.

z.B. Die Bremsen sind meines Erachtens das wichtigste am Moped,
darum sollte man das erste mal unter einer fachkundigen Beaufsichtigung
den Austausch vornehmen und
Vorsicht:
Bremsflüssikeit wird aus Glycol oder Silikonflüssigkeit hergestellt,
sie ist unter anderen giftig und greift Haut an und löst Lacke, darum
solltest Du sie nie auf deinen Mopedlack bringen, am besten alles abdecken.
Wenn es doch einmal geschehen sollte dann unbedingt mit
reichlich Wasser abwaschen.

Ich drück Dir die Daumen bei deinem Vorhaben

Gruß aus der Oberpfalz
Sele

Slowrider

unregistriert

9

Freitag, 4. Februar 2011, 17:32

Vielen Dank für eure Antworten.

@Selle da hast du Recht. Werde erst einmal diese Saison bei jemanden eventuell zusehen.
Da ich vor habe die Bremsschläuche vorne zu wechseln, werde ich das in der Werkstatt mitt der Bremsflüssigkeit wohl machen lassen.

Kann ja nicht soviel kosten oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slowrider« (4. Februar 2011, 17:39)


Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Beiträge: 43

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Roßbach

10

Freitag, 4. Februar 2011, 18:29

Servus Thomas,

ich kann Dir leider nicht sagen was das kosten wird (mach es ja selber),
aber soviel wirds wohl nicht sein.

LG Sele

brummer

unregistriert

11

Freitag, 4. Februar 2011, 20:55

Hi Slowi,hab mir bei der letzten Inpektion vor ca, 15mon.

auch ne Stahlflexltg. anbauen lassen weil die alte Bremsleitung getauscht werden mußte.

Habe für den Luxus glaube ich so um die 70€ bezahlt,kompl.

Hab das aber niemehr richtig testen können wie es sich jetzt bremst. :31:

Registrierungsdatum: 24. Juli 2010

Beiträge: 791

Dein Bike: yamaha virago 1100 3lp

Geschlecht: Männlich

Wohnort: gera thüringen

12

Freitag, 4. Februar 2011, 21:50

Bremsschläuche Sahlflex xv 1100 159,69 € sind 3 Stück.
Bremsflüssigkeit 2,80 €
+ Arbeit Preis Werkstatt 2008
Opa Micha
Nimm dir Zeit für deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

LG Micha

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

13

Freitag, 4. Februar 2011, 22:03

Habe für den Luxus glaube ich so um die 70€ bezahlt,kompl.


Für die 1100er werden drei Leitungen benötigt.

Bei Louis ca 140,- €, Stahlflex- Center bietet sie für knapp 90,- € an.

Der Anbau ist nicht schwierig. Aber man muss Wissen was man tut.

Gruß
yami59

[attach]14762[/attach]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »yami59« (4. Februar 2011, 22:03)


blackdrag

unregistriert

14

Samstag, 5. Februar 2011, 02:15



Für die 1100er werden drei Leitungen benötigt.


dies ist nicht ganz richtig Klugscheißermodus an ;-)

es geht auch zweiteilig, Doppelhohlschraube entweder an der Handpumpe, somit zwei "lange" Leitungen vom Lenker direkt zu den Bremssätteln, Verteiler fällt dann weg, oder weitere Variante mit zwei Leitungen, eine Leitung zum Bremssattel und an diesem Bremssattel Doppelhohlschraube und zweite kurze Leitung über den Fender zur anderen Seite, somit dann auch zweiteilig und Verteiler fällt dann natürlich auch weg.

Klugscheißer Modus aus

ansonsten stimme ich yami59 voll zu, Finger weg von Bremse und Lenkung, wenn man das noch nie gemacht hat, du gefährdest nicht nur dich, sondern eventuell auch andere und da hört für mich der Spass "do it yourself" irgendwann auf. Möchte nicht in der Haut von demjenigen sein, der wegen sowas nen Kind oder sonstwen über den Haufen fährt :35:
Aber mal ehrlich, viele von uns geben nen Haufen Kohle für irgendeinen Blödsinn am Moped aus und dann wird teilweise am falschen Ende gespart :69:
Letztendlich muß aber jeder selbst wissen was man(n) oder frau tut, aber kann Dir denn keiner in deiner Nähe zumindest bei der Aktion mal auf die Finger gucken ?? Ist aber auch nur meine persönliche Meinung..........und abschließend noch meine Meinung was die Anschaffung von einem Bremsenentlüfter anbelangt, wenn du das jetzt einmal machst und dann womöglich nie wieder, dann reicht für die eine Aktion durchaus nen Stückchen Schlauch und nen Bottich wo den den Schlauch reinhängen läßt.

In diesem Sinne viel Erfolg....und :17:

Gruß


Tom


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

15

Samstag, 5. Februar 2011, 08:49

Woran liegt es, dass hier keiner vollständig beschreibt, wie man das macht?
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Slowrider

unregistriert

16

Samstag, 5. Februar 2011, 10:30

Woran liegt es, dass hier keiner vollständig beschreibt, wie man das macht?


:69: gute Idee :74: Ich würd ja gerne, kanns ja leider nicht :21:

Wäre ja auch was für die Database mit Bildchen wenn es einer in der nächsten Zeit vor hat ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slowrider« (5. Februar 2011, 10:31)


BOOTES

unregistriert

17

Samstag, 5. Februar 2011, 13:08

"kann ich als Leie meine Bremsflüssigkeit selbst wechseln oder wegen der Sicherheit in der Werkstatt?"

Beantworte erstmal ein paar Fragen

Hast du das benötigte Werkzeug?
Hast du eine gute Anleitung oder hilft dir jemand der das schon mal gemacht hat?
Verstehst du diese Anleitung? Bremsenentlüftungsprobleme - Eigenerfahrung
Hast du jemanden der deine Arbeit das erste mal überprüft?

alle Fragen mit JA -mache es, ansonsten ab zu einem Schrauber.

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 761

Dein Bike: Trude

Geschlecht: Männlich

Wohnort: niedersachsen

18

Samstag, 5. Februar 2011, 13:57

"kann ich als Leie meine Bremsflüssigkeit selbst wechseln oder wegen der Sicherheit in der Werkstatt?"

Beantworte erstmal ein paar Fragen

Hast du das benötigte Werkzeug?
Hast du eine gute Anleitung oder hilft dir jemand der das schon mal gemacht hat?
Verstehst du diese Anleitung? Bremsenentlüftungsprobleme - Eigenerfahrung
Hast du jemanden der deine Arbeit das erste mal überprüft?

alle Fragen mit JA -mache es, ansonsten ab zu einem Schrauber.



moin Bootes

ich kann nicht alle fragen mit ja beantworten.
entlüfte aber meine bremsen auch selber
warum soll ich die anleitung verstehen ,, Bremsenentlüftungsprobleme,, ?
wenn ich meine bremsen entlüfte gehe ich nicht gleich davon aus das es probleme gibt.
wenn es probleme gibt kann man immer noch mal nachfragen.
habe auch keinen der meine arbeit überprüft,fühle mich eigentlich sicher genug meine eigene arbeit zu prüfen.
klar ist es gut wenn man jemand kennt der sowas schon gemacht hat,ist zumindest einfacher.

nehmt den leuten dir gerne mal selber schrauben wollen doch nicht immer gleich den mut
jeder ist mal angefangen
ich glaube kaum das hier irgendeiner gleich als begnadeter schrauber auf die welt gekommen ist


gruß ofaz
Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ofaz« (5. Februar 2011, 13:59)


blackdrag

unregistriert

19

Samstag, 5. Februar 2011, 17:09

nehmt den leuten dir gerne mal selber schrauben wollen doch nicht immer gleich den mut
jeder ist mal angefangen
ich glaube kaum das hier irgendeiner gleich als begnadeter schrauber auf die welt gekommen ist





klar keiner ist als Schrauber zur Welt gekommen, völlig richtig und es soll keinem der Spaß am Schrauben vermiest werden, ABER noch mal, es gibt Dinge, da sollte man lieber die Finger lassen, wenn man es noch nie gemacht hat und keinen hat, der mal nen Blick drauf wirft, oder einen zur Seite steht und da gehört für mich absolut die Bremse dazu. Wenn jemand meint, er könne Ventile einstellen nach ner Anleitung, kein Ding, wenns schief geht kostet es in der Regel "nur" Teuros, aber es passiert keinem was.

Ne Anleitung für irgendwas ist gut und schön ersetzt aber keine Ausbildung zum Schrauber, klar ist das kein großes Ding nen paar Bremsschläuche zu wechseln oder nen paar Ventile einzustellen wenn man es kann......

Oder es mal anders ausgedrückt an nem Beispiel, wer würde denn aus dem Flugzeug springen mit nem Fallschirm, der von jemandem gefaltet wurde, der es noch nie gemacht hat und dann ne Anleitung zur Hilfe genommen hat, ALSO ICH NICHT.

Aber wie vorher schon mal erwähnt, jeder so wie er meint......



Gruß



Tom

BOOTES

unregistriert

20

Samstag, 5. Februar 2011, 18:04

Ich will niemanden vom Schrauben abhalten, vielmehr will ich ihn vor der Enttäuschung bewahren vor einem Schrotthaufen zu stehen.
Und es ist doch angenehmer zu bauen wenn man jemanden dabei hat der es schon mal gemacht hat, und Bier mitbringt.
Noch demotivierender ist es wenn man nicht das Werkzeug dazu hat und sich mit schlechten Alternativen begnügen muss und mehr Schaden anrichtet.
Und der letzte Punkt in meiner Liste ist nur zu seiner Sicherheit.

ofaz
Du musst es nicht verstehen.Mir ist der Link etwas verrutscht, der diente nur als Hilfestellung.Ich wollte eigentlich nur in Erfahrung bringen ob er wenigstens etwas technisches Verständnis mitbringt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum