Dienstag, 16. April 2024, 15:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

wolfshund

unregistriert

1

Donnerstag, 3. Februar 2011, 21:00

Hilfe-Zündkerzengewinde überdreht

Hallo Leute und vor allem die Schrauber unter euch.
Bei einem Zylinderkopf hat sich das Gewinde von der Zündkerze verabschiedet.Würdet ihr eher raten eine Gewindebuchse einsetzen zu lassen oder einen neuen(gebrauchten) Zylinderkopf zu verbauen?
Habe einen guten Schrauber meines Vertrauens der das machen könnte.
Ich bitte um Ratschläge.
Mit bestem Dank im voraus

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 761

Dein Bike: Trude

Geschlecht: Männlich

Wohnort: niedersachsen

2

Donnerstag, 3. Februar 2011, 21:33

moin

ich würd nee buchse einsetzen lassen,dürfte günstiger kommen wie ein neuer kopf


gruß ofaz
Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank !!!

playmobileh14

unregistriert

3

Donnerstag, 3. Februar 2011, 21:36

Hallo,

wenn die Buchse ordentlich eingeklebt ist, hält sie ewig. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, habe jahrelang eine MZ mit solch einer Buchse gefahren. Sie ist vor allem stabiler als der normale Alukopf.

Gruß Holger :74:

wolfshund

unregistriert

4

Freitag, 4. Februar 2011, 10:49

Hallo,

wenn die Buchse ordentlich eingeklebt ist, hält sie ewig. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, habe jahrelang eine MZ mit solch einer Buchse gefahren. Sie ist vor allem stabiler als der normale Alukopf.

Gruß Holger :74:
@ofaz
@Holger
Ok - Kopf muß so oder so runter - vom Preis mal abgesehen (ein gebrauchter in der Bucht ca 85Euronen,wo man auch nicht sicher ist was damit ist)- wenn es anständig gemacht wird , geh ich dann auch mal davon aus das es ok ist ne Buchse einsetzen zu lassen.Mein Schrauber hat mir auch versichert das es vollkommen ok ist und er so an die 30€ dafür haben will.
Kopf ist runter - abgegeben - und nun warten das die Operation erfolgreich durchgeführt wird.
Danke nochmal für die Tips

Eisbaer1c

unregistriert

5

Samstag, 5. Februar 2011, 22:43

Hallo, das ganze geht auch ohne den kopf runter zu nehmen. Es gibt bestimmte Baercoils die das ermöglichen.
Das einzige, worauf du achten musst bei der benutzung das du nach der montage, entstandene Späne mit hilfe eines staubsaugers und Schlauch, restlos wieder aus dem brennraum entfernst.
hier der Link zu diesem Reperatursystem: http://baercoil.com/shop/catalog/product…roducts_id=1577

Erspart ne ganze menge Arbeit und funktioniert hundertprozentig.....

Gruss der Eisbaer... :18:

wolfshund

unregistriert

6

Samstag, 5. Februar 2011, 23:48

@Eisbaer
:30: für den Tip - hab ich auch irgendwo schon mal gesehen - hab dann aber mit meinem Schrauber gesprochen und der sagte ihm ist lieber den Kopf zu demontieren.Der hat die Ausrüstung und Werkzeuge für Gewindbuchsen.
Ok - ein Satz von Baercoil ist so an die 40 € , aber ich hab ja auch nicht vor einmal die Woche ein Gewinde zu Überdrehen :71:
Ist aber auf jeden Fall ne gute Sache falls es des Öfteren vorkommt :21: - was ich ja nicht hoffe.Man kann sich den Link auf jeden Fall mal speichern für´s nächste mal ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfshund« (5. Februar 2011, 23:48)


Registrierungsdatum: 21. September 2010

Beiträge: 966

Dein Bike: Boy, Hexe, Fiori Gialli und das Schmuddelkind.

Geschlecht: Männlich

Wohnort: remscheid

7

Sonntag, 6. Februar 2011, 14:25

hallo, wenn du beim gewinde schneiden den gewindebohrer dick mit fett einschmierst hast du nachher die späne am gewindebohrer hangen.
gruß didi.
ich bike, also bin ich.

wolfshund

unregistriert

8

Sonntag, 6. Februar 2011, 17:16

@renndidi
auch Danke für den Tip - diesesmal hat es sich schon erledigt - aber (wills ja nicht hoffen) fürs nächstemal :71: ist ja zu überlegen einen Buchsensatz zu kaufen und selbst zu machen - bin halt nicht aus dem Metallbereich und hab mich da nicht so richtig rangetraut :21: und hab´s diesesmal dem Fachmann überlassen - aber zuschauen und learning bei doing ist angesagt

Eisbaer1c

unregistriert

9

Sonntag, 6. Februar 2011, 19:02

Natürlich ist es besser den Kopf runterzunehmen und das ganze dann zu machen, weil mann viel besser am ausgebauten Kopf arbeiten kann. Anders gesehen spart mann ne ganze menge Zeit und wenn mal was nicht funktioniert, z.b Auspuffschrauben fest, oder reißßen ab. Dann auch ne ganze menge Ärger, beim Schrauben sitz oft der Teufel immer drin und nicht vergessen die Kosten für ne neue Kopfdichtung müssen ja auch noch bezahlt werden.

Aber wenn du das mit deinem Fachmann jetzt schon erledigt hast, hat sich das ganze ja erübrigt. Ist denn alles planmäßig abgelaufen, so wie mann sich das wünscht?

Gruß der Eisbaer...

wolfshund

unregistriert

10

Sonntag, 6. Februar 2011, 19:28

Natürlich ist es besser den Kopf runterzunehmen und das ganze dann zu machen, weil mann viel besser am ausgebauten Kopf arbeiten kann. Anders gesehen spart mann ne ganze menge Zeit und wenn mal was nicht funktioniert, z.b Auspuffschrauben fest, oder reißßen ab. Dann auch ne ganze menge Ärger, beim Schrauben sitz oft der Teufel immer drin und nicht vergessen die Kosten für ne neue Kopfdichtung müssen ja auch noch bezahlt werden.

Aber wenn du das mit deinem Fachmann jetzt schon erledigt hast, hat sich das ganze ja erübrigt. Ist denn alles planmäßig abgelaufen, so wie mann sich das wünscht?

Gruß der Eisbaer...
Kopf runter hab ich selbst gemacht - Buchse eingesetzt vom Fachmann (hab ich mich nicht so richtig getraut) und der hat das Werkzeug und war mir im Moment auch sicherer - super geklappt - jetzt kommt wieder der Zusammenbau - aber bei dem Wetter im Moment hab ich es ja da nicht so eilig neue Kopfdichtung,ok kommt noch obendrauf ist aber auch nicht die Welt

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum