Dienstag, 16. April 2024, 15:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Linux

unregistriert

1

Dienstag, 28. Dezember 2010, 10:34

Welchen Sprit tankt ihr?

Mich würde gerne mal interessieren welchen Stoff ihr euren Viragos tankt.

Ich persönlich tanke immer Super. Also meinem Moped... :-)

Gruß

:30:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Linux« (28. Dezember 2010, 10:35)


Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Beiträge: 22

Dein Bike: Virago XV 535 BJ 92

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: LA

2

Dienstag, 28. Dezember 2010, 11:07

Hallo,

ich tanke meistens Super, manchmal auch Superplus (je nach Spritpreis). Normalbenzin bekomme ich an meinen "Stammtankstellen" nicht mehr.

Gruß
Ingrid
______________________________________________________________________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen (Seneca)

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

3

Dienstag, 28. Dezember 2010, 14:59

Hallo,
alles andere als Normalbenzin ist für Virago-Motoren nicht notwendig.
Nachdem das abgeschafft wurde, ist Super das richtige, alles andere ist Geld verschwendet.
-
Viele glauben ja, "Superbenzin" sei besser als "Normalbenzin", dabei ist es nur anders.
Die Bezeichnung "Super" war damals ein toller Marketing-Trick.
Durch Fortschritte in der Metallurgie ergab sich die Möglichkeit, die Leistung der Motoren durch Erhöhen der Verdichtung zu steigern. Um die Nebenwirkung, das Klopfen (Selbstzündung) zu vermeiden, wurde dem Sprit Blei beigemischt und das so entstandene Produkt als "Superbenzin" verkauft. Dadurch geriet das andere, eben das "Normalbenzin", in sein popeliges Image und wurde selbst von vielen Fahrern niedrig verdichteter Motoren verschmäht. Das änderte sich auch nicht, nachdem Blei durch andere Hilfsstoffe ersetzt wurde. "Super" wird für super gehalten, ist aber für alle Viragos unnötig. Yamaha fordert in den Betriebsanleitungen "Unleaded Fuel", bei der 535er mit einer Oktanzahl von 86 bis 91. Selbst das Billigste, was wir heute kaufen können, liegt weit darüber.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »XV-Eddie« (28. Dezember 2010, 15:00)


Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Beiträge: 22

Dein Bike: Virago XV 535 BJ 92

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: LA

4

Dienstag, 28. Dezember 2010, 20:11

Schmunzel, ich wollte ja mal testen, ob meine mit dem "Fuel save Sprit" einer großen gelben Tankstellenkette weniger braucht, aber aufgrund der Spritpreispolitik habe ich das bei der Überlegung gelassen ;-)
Tanke meistens bei einer Freien, wenn die anderen schon erhöht haben.....
Viele Grüße
Ingrid
______________________________________________________________________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen (Seneca)

Slowrider

unregistriert

5

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 08:18

:31: :31: zur Zeit gar keinen ins Mopped heul......


Tank ist voll und heul..... -15 Grad und 40 cm ...... :63: mehr

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Beiträge: 22

Dein Bike: Virago XV 535 BJ 92

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: LA

6

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 09:43

Hallo Slowi,
geht mir genauso...... Aber noch zwei Monate und zwei Tage und die Hoffnung, dass der Schnee bis dahin wieder weg ist........
Schönen Tag noch
Ingrid
______________________________________________________________________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen (Seneca)

catjalupa

unregistriert

7

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 16:25

ich habe ja die hoffnung, dass sich zu beginn der neuen saison ( bei mir im erst im april - ich doofe ) die benzinpreise wieder ein wenig normalisiert haben... :36: mein tank ist leer, denn mein baby ist zur zeit in einzelteilen in verschiedenen bereichen meines gehöfts gelagert, aber bald kommt wieder alles ins wohnzimmer zum zusammenbau, hoffe ich jedenfalls :21:

catja

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »catjalupa« (29. Dezember 2010, 16:26)


Doppelturm

unregistriert

8

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 16:40

mein tank ist leer ............


... na , dann kipp da mal 0,5 Ltr. sauberes Öl rein und schwenk das Ding gut und lange !

Gruss W.G.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Doppelturm« (29. Dezember 2010, 16:45)


'The Touch'

unregistriert

9

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 20:22

Da das Normalbenzin ja so gut wie verschwunden ist, tank ich Super... macht preislich auch keinen Unterschied mehr XD

Grüße,
Touch

andiz

unregistriert

10

Sonntag, 2. Januar 2011, 12:37

Mit den Angaben zur Oktanzahl kann man sich leicht irren. Nicht immer ist ersichtlich, ob die ROZ gemeint ist oder wie in den USA üblich (MOZ+ROZ):2.
In der deutschen Anleitung empfiehlt Yamaha für die XV535 eine ROZ von mindestens 91 (was einer MOZ von 82.5 entspricht und in den USA einer Oktanzahl von 87 an der Zapfsäule entspräche).

Motorenbautechnisch kann man sagen, dass bei Verdichtungen von 9:1 (wie bei der XV535) eine 91er ROZ nötig ist, bei Verdichtungen ab 10:1 (manche sagen sogar, bereits am 9,5:1) in jedem Falle eine 95er ROZ.
Durch veränderte Zündzeitpunkte und andere Vergaserabstimmung kann man auch noch etwas in Richtung schlechteren Sprit abstimmen, aber grob orientieren sollte man sich an der Verdichtung, dann ist man auf der sicheren Seite.

Die kleine 250er hat eine Verdichtung von 10:1 und deshalb tanke ich auch mindestens 95er Sprit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andiz« (2. Januar 2011, 12:37)


Der-Alte

unregistriert

11

Samstag, 8. Januar 2011, 21:14

an den meisten Tankstellen gibt es nur noch Super und Super Plus,erst Ende Februar kommt E10 dazu, und das kann ich nicht Tanken,und billiger wird es auch nicht mehr,aber unser Finanzminister freut sich über jeden Cent den der Sprit mehr kostet,der Wasserkopf unserer Regierung braucht viel Geld :72: Gruß walter

Registrierungsdatum: 26. Februar 2021

Beiträge: 85

Dein Bike: XV 250 Indian

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamburger Umland

12

Donnerstag, 4. März 2021, 23:06

Ich uppe das hier einfach mal, ich tanke Super Plus, damit bin ich auf der sicheren Seite und der Euro mehr auf eine Tankfüllung macht den Braten auch nicht fett...
Natürlich kannst Du das so machen, das sieht dann aber scheiße aus...

Habe mir den ALDI Corona Test geholt und gleich alle 5 ausprobiert.
Ich bin 2 mal positiv, 2 mal negativ und 1 mal Schwanger....

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 518

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

13

Freitag, 5. März 2021, 09:29

Warum bist du da auf der sicheren Seite? Als die Viragos vom Band liefen,gab es keinen E5/E10 Sprit....das ist der größte Schei... was man in die alten Motoren schütten kann.Jeder vernünftige Motorradschlosser sagt dir das der Biosprit Gift für den Motor ist.Also ohne Bioanteil,da bleibt nur Ultimate oder vergleichbares.Die 250iger ist sowieso etwas höher Verdichtet und steckt das weg.Die paar Cent mehr...man verschwendet so viel,Motorrad fahren ist bei mir keine Verschwendung

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 417

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

14

Freitag, 5. März 2021, 10:24

Super und halbjährlich zwei doppelte Spiritus und Zweitakt-Motoröl.
Schon über vier Jahre so.
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

Registrierungsdatum: 8. April 2019

Beiträge: 357

Dein Bike: XV1100 XJR1300 BMW G650GS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 37574 Einbeck

15

Freitag, 5. März 2021, 11:15

Warum packst du extra Ethanol in den Tank? (Spiritus ist Ethanol mit übelschmeckender Pampe damits keiner säuft)

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 417

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

16

Freitag, 5. März 2021, 11:38

Spiritus bindet eventuelles Wasser was sich im Benzin und im Vergaser ansammeln kann (Schwitzwasser) und wird somit mit verbrannt.
Das haben wir schon zu DDR-Zeiten so gemacht und keinerlei Probleme gehabt.
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viragofahrer« (5. März 2021, 11:40)


Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

Beiträge: 615

Dein Bike: yamaha

Wohnort: idensen

17

Freitag, 5. März 2021, 12:34

Avion LL 100 und unterwegs Super-Plus, wenn mal nötig.
Da ist sogar noch etwas Blei innen.
Gelegentlich etwas Obenoel und die Vergaserkolben bleiben leichtgängig.

Registrierungsdatum: 8. April 2019

Beiträge: 357

Dein Bike: XV1100 XJR1300 BMW G650GS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 37574 Einbeck

18

Freitag, 5. März 2021, 13:13

Spiritus bindet eventuelles Wasser was sich im Benzin und im Vergaser ansammeln kann (Schwitzwasser) und wird somit mit verbrannt.
Das haben wir schon zu DDR-Zeiten so gemacht und keinerlei Probleme gehabt.


Du weisst aber schon dass in gängigem Sprit schon 5% Spiritus drin ist?

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 417

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

19

Freitag, 5. März 2021, 13:34

Du weisst aber schon dass in gängigem Sprit schon 5% Spiritus drin ist?


Dir ist sicher aber auch bekannt das selbst bei heutigen Benzin öfters Vergaser versagen nur weil ein winziger Tropfen Wasser vor den feinen Düsen hängt
und da nicht durch kommt und der Motor patscht und läuft nicht rund oder nimmt kein Gas an.das verhindert eben der Spiritus in dem er das Wasser bindet
und mit durch jagt.Zu DDR-Zeiten gab es Benzinhäne die extra mit einem Wassersack ausgestattet waren woman das abgefange Wasser und Schmutzteilchen aus dem Benzin ablassen konnte.Diese möglichkeit gibt es bei den Viragos leider nicht.
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Viragofahrer« (5. März 2021, 13:41)


Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

20

Freitag, 5. März 2021, 14:17

Du weisst aber schon dass in gängigem Sprit schon 5% Spiritus drin ist?
Du weißt aber schon, dass das Wasser welches der Bioanteil aufnehmen kann gleich mit drin ist? Das tankst du mit, was denkst du, warum E10 billiger ist als E5, weil da noch mehr Wasser drin ist. Nicht das Bioethanol ist billig, sondern das Wasser, was du mit kaufst. Die Lösung ist gesättigt und das Problem mit dem Kondenswasser bleibt, dagegen hilft Spiritus. Ob das jetzt der neueste Stand ist, weiß ich jetzt nicht genau, aber das Einzige ohne Bio war Exzellium von Total. Auch Super Plus ist mit 5% Bio. Mit den höheren Oktanzahlen kann der Motor nichts anfangen, vollkommen unnütz..
Bei meiner gibt´s meistens Super E5, weil Normal ist ja nicht mehr. Liegt eine Total auf dem Weg, dann gibt´s auch mal ein Leckerli.
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »W19« (5. März 2021, 14:25)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum