Freitag, 19. April 2024, 14:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ebi

unregistriert

21

Sonntag, 21. November 2010, 19:07

Hallo Andreas, habe XV250 Umbau.
Bastel an meiner "Kleinen" auch gerne rum.
Hänge mal ein Bild an.
Gruss Ebi
:48:

PS. Weitere Bilder http://www.wer-kennt-wen.de/gallery/show/twgm503u
»Ebi« hat folgende Datei angehängt:
  • Yamaha xv 250.jpg (74,22 kB - 212 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Oktober 2023, 18:44)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ebi« (21. November 2010, 19:15)


Der-Alte

unregistriert

22

Samstag, 27. November 2010, 19:23

Gibt es die XV 250 wirklich so selten? Na ja, die meisten schaffen sich ja die XV 535 eher an, schade so ein schönes Moped nicht so beachtet wird, sie ist ja auch keine Rennpappe.

:67:



Grüsse, Andreas
Hallo Andreas, hast Du deine 250 noch??habe im Oktober mir auch so eine angelacht, Bauj.89 Schwarz ,einfach schön :8: ,die sieht so toll aus ohne viel Schnick Schnack, der Lenker ist etwas höher gelegt, wenig Chrom aber das ist es was sie so schön macht,schlichte Eleganz, :48: ich bin begeistert von diesem Mopped .Gruß walter :62:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chopper« (28. November 2010, 09:35)


Ebi

unregistriert

23

Sonntag, 28. November 2010, 12:22

Hallo Andreas

Meine XV 250 ist Bj. 1900 Schwarz u. Weiß matt nach dem Umbau ohne viel Schnick Schnack,
so gut wie kein Chrom aber so gefällt sie mir schön schlichte.

Alles Gute

[attach]13841[/attach] vorher [attach]13840[/attach]nachher

:48:so gefällt mir mein Bike .Gruß an alle Ebi :48:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ebi« (28. November 2010, 12:24)


Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

24

Sonntag, 28. November 2010, 19:23

Ihr werdet Lachen, aber eine 250er hatte ich direkt nach meinem bestandenen Fahrprüfung auch.....
Ich war zufrieden.
Einer von 37

Der-Alte

unregistriert

25

Montag, 29. November 2010, 20:06

ich habe lange mit meiner Frau überlegt und abgewogen 250 oder 500ccm :47: ,ich habe mich für die 250ccm entschieden weil ich noch etwas länger Motorrad fahren und leben möchte. :48: 120 ist eigentlich genug damit kann man auch mal überholen , meine läuft sogar 130 Kmh :7: :7: :7: und das ist mir dicke genug.Gruß walter :62:

andiz

unregistriert

26

Dienstag, 30. November 2010, 13:53

Im normalen Fahrbetrieb macht es kaum einen Unterschied, ob 535 oder 250. Mit der 250er verkneift man sich eher das ein- oder andere Überholanöver, was der Sicherheit etwas zuträglicher ist. Und ohne Windschutz möchte man eine längere Strecke auch nicht schneller als mit 120 fahren. Ein abolutes Plus der 250er ist in meinen Augen der sehr niedrige Verbrauch für einen Vergasermotor dieser Größe. Man kann sie im Schnitt zwischen 3 und 3,5 Litern auf 100 km fahren (es sei denn, man zweckentfremdet sie für sportliche Fahrweise mit viel Beschleunigen und Bremsen).

130 km/h gehen mit der 250er eigentlich nur, wenn es sich um die 22 PS-Variante handelt oder der Tacho falsch geht.
Wo meine XV nahezu keine Tachoabweichung aufweist (knapp 1-2 km/h weniger angezeigt als effektiv bei hohen Geschwindigkeiten), ermittelte man in einem Test eine Abweichung von 130 km/h angezeigt zu 119 km/h effektiv.
Wenn 18 PS im Schein stehen heißt das noch lange nichts, weil u.U. auch die offene Nockenwelle nachträglich verbaut worden sein kann, ohne dass sie der Vorbesitzer offiziell hat eintragen lassen. Die Höchstgeschwindigkeit meiner Gedrosselten liegt bergab mit GPS ermittelt bei 124 km/h. Auf ebener Strecke ohne Windeinfluss schafft sie realistische 110-115 km/h.
Gerade weil die Test- und Umgebungsbedingungen nicht bekannt sind, gebe ich grundsätzlich nichts auf Angaben wie: "Meine fährt aber so und so schnell", so lange ich das nicht selbst überprüfen kann.
Mal zum Vergleich wurden in der Vergangenheit folgende effektive Höchstgeschwindigkeiten der XV 250 bei Tests in Zeitschriften ermittelt:

18 PS: 110 km/h, 111 km/h (Durchzug 60-100km/h im letzten Gang 20-22 Sekunden)
22 PS: 119 km/h, 121 km/h, 126 km/h (Durchzug 60-100km/h im letzten Gang ca. 12 Sekunden)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »andiz« (30. November 2010, 14:00)


zorro

unregistriert

27

Mittwoch, 25. April 2012, 22:37

Hallo,
ich habe auch eine 250iger. Bastel auch gerne und bringe etwas später dann auch ein Bild.
LG Zorro

Welzy73

unregistriert

28

Sonntag, 29. Dezember 2013, 04:16

Ich auch bald

Hallo ich kauf mir in ein paar Tagen auch eine xv 250 bzw. Schau ich sie mir mal an.
Wenn ich sie nehme ist ein Umbau zum Bobber geplant.
Mal sehen wo ich die Teile alle bekomme, für Links und Vorschläge bin ich jetzt schon mal dankbar.
Gruß Welzy73 :75:

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

29

Sonntag, 29. Dezember 2013, 12:02

Deine Vorstellung ist in der Rubrik Ich und mein Bike besser aufgehoben.

Fahrer und Kenner von 250ern gibt es hier inzwischen auch einige mehr als 2010. Mit Informationen und Unterlagen wird Dir ganz sicher geholfen, mit Teilen auch. Dazu haben wir den Marktplatz (schau doch mal rein; ich biete z. B. gerade eine XV 250 in Teilen an).

Ansonsten bin ich der Meinung, daß sich die XV 125/250er(*) wesentlich besser für Bobber-Umbauten eignen, als die 535er. Selbst wenn man es schafft, bei der den Rahmen ändern zu dürfen (dafür muß man erst einmal einen TÜV-Prüfer im Westen oder DEKRA-Prüfer im Osten finden, der das einträgt!), hat der einen häßlichen Rahmenverlauf, d. h. die Stoßdämpferaufnahmen stehen wie Geschwüre in der Gegend herum. Die kleine XV hat einen Rahmen, der direkt unter dem Fahrersitz an dessen hinterem Ende endet - ohne Sägen und auch ohne Segen vom amtlich anerkannten Sachverständigen kann man hier umbauen. Auch wenn das nur eine Computergrafik ist, so kann das aussehen, wenn man den Originalfender durch einen mitschwingenden Fender ersetzt:



Wer sich die Mühe macht, auch andere Details zu ändern (Lenker, evtl. Frontfender, Sitz etc.), der hat mit wenig Mühe einen attraktiven Bobber. Es gibt kaum ein Motorrad, das dafür so geeignet wäre wie die XV 125/250. Übrigens sieht selbst eine nahezu serienmäßige XV schon sehr schick aus, wenn man sie zum Einsitzer macht. Dazu dann ein passender Lenker, d. h. entweder einen Ape (mag ich gar nicht, passt optisch aber) oder einen breiten flachen Lenker (für mich die richtige Wahl, da extrem bequem und auch optisch mein Ding):



Das ist meine aktuelle Alltags-XV, ich habe aber noch eine, die ich umfangreicher umbauen will. Das war schon immer ein "Wenn-man-mal-Lust-hat"-Projekt, weil ich meist an anderen Mopeds und Autos geschraubt habe. Als ich dann nach langer Planung und Teilesuche so richtig loslegen wollte (wie Custom Biker schon ganz richtig schrieb: Nur träumen ist doof, bauen ist besser!), kam mir im Frühjahr 2013 ein Unfall mit meiner 1000er CBR dazwischen. Der ist noch immer nicht ausgestanden, Schulter und Arm sind noch immer nur eingeschränkt zu gebrauchen, in Kürze werde ich wieder operiert und kann dann für Wochen und Monate erneut noch weniger machen - es wird sich also ziehen...

Ich habe aktuell sogar noch eine dritte XV, die ich aber wie oben angedeutet schlachte. Vorher hatte ich in den letzten Jahren noch drei weitere XV 250 Virago bzw. Route 66 (der Name des Originals aus Japan; meine erste Virago war eine Route 66, daher auch mein Name hier) und außerdem vier XV 125 bzw. XV 125 S. Mit inzwischen 10 der kleinen Viragos hatte bzw. habe ich also schon ein paar... Übrigens immer als Zweitmopeds, da ich stets auch größere nebenher hatte bzw. habe. Aktuell ist wieder eine CBR 1000 F dran (immerhin war mein Unfallmoped ein schönes Teil und schöne Mopeds kaufe ich halt immer wieder *ggg*).

Da das jetzt aber zu einer weiteren Vorstellung von MIR ausartet, soll das erst einmal reichen. Wie gesagt, 250-Eigner gibt es hier genug, Hilfe wirst Du jederzeit bekommen und die XV ist eine sehr gute Basis für schicke Umbauten.

Ich möchte Dir noch einen ganz wichtigen Termin ans Herz legen: 13.06.14 - 15.06.14 - da findet die internationale Virago & Star Rally 2014 in Deutschland statt. Mindestens 500 Viragos oder Stars (die noch immer gebaute XV 250 wird in etlichen Ländern noch verkauft, heißt dort aber Star) und ihre Fahrer wirst Du dort treffen. Mehr umgebaute und originale 250er und 125er, aber auch 535er, 700er, 750er, 920er, 1100er usw. usf. auf einem Haufen wirst Du nirgends finden!


Gruß Michael


(*) beide sind bis auf den Hubraum nahezu baugleich; die bessere Bremse der 125er gab es bei den späteren 250ern auch und die verschiedenen Lenker und Riser passen an die 125er und 250er

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Route-66« (29. Dezember 2013, 12:03)


Luzifer1969

unregistriert

30

Sonntag, 14. September 2014, 21:46

Thema wieder ausgrabe ;)

Meine XV ist zwar keine 250er sondern nur eine 125er aber rein optisch sind sie ja baugleich daher poste ich mal ein paar Bilder..
Was verändert wurde:
Vorderer und hinterer Kotflügel seitlich mit derselben Farbe lackiert wie der Tank, Seitenkoffer (original Schwarz) ebenfalls farblich angepasst, Sissybar, Motorschutzbügel montiert. Blinker befinden sich nun seitlich an der Sissybar, werden später noch ersetzt, ebenso der Lenker.
[attach]27224[/attach] [attach]27225[/attach] [attach]27226[/attach]

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

31

Montag, 15. September 2014, 13:07

hier mein werk - xv250 (ehemals 125er von 1996)




Einen kleinen Video-Rundgang gibt es natürlich auch - leider ist die Video-Qualität nicht so dolle..
https://www.youtube.com/watch?v=3pFAUq0QZBQ&fmt=22
https://www.youtube.com/watch?v=nFPzwV3CGKQ&fmt=22

etwas mehr infos zu diesem bike gibt es hier:
XV 250 Custom Project
mfg
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Senseless-Creature« (15. September 2014, 13:08)


Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

32

Montag, 15. September 2014, 17:48

RE: Thema wieder ausgrabe ;)

Meine XV ist zwar keine 250er sondern nur eine 125er aber rein optisch sind sie ja baugleich daher poste ich mal ein paar Bilder..
Was verändert wurde:
Vorderer und hinterer Kotflügel seitlich mit derselben Farbe lackiert wie der Tank, Seitenkoffer (original Schwarz) ebenfalls farblich angepasst, Sissybar, Motorschutzbügel montiert. Blinker befinden sich nun seitlich an der Sissybar, werden später noch ersetzt, ebenso der Lenker.
[attach]27224[/attach] [attach]27225[/attach] [attach]27226[/attach]


Man kann leider auf diesen Winzbildern kaum etwas erkennen - zeig doch mal größere Bilder so mit 800x600 oder mehr Pixeln (z. B. picr.de eignet sich dafür sehr gut). Soweit man das sagen kann, scheint das nämlich eine sehenswerte XV im Bagger-Style zu sein.


Gruß Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Route-66« (15. September 2014, 17:49)


Luzifer1969

unregistriert

33

Dienstag, 16. September 2014, 07:53

Danke Route-66 ;-) Wollte größere Bilder reinstellen, wusste aber nicht wie. Hier sind nun die Größeren :-)
Hoffe euch gefällt die kleine XV
Die Lichter der Seitenkoffer sind mit dem Bremslicht zusammen geschlossen. Leider sind nur 1 Phasen Lampen verbaut sonst hätte ich sie auch mit dem Standlicht zusammen geschlossen. Sieht aber trotzdem geil aus finde ich. Die originalen Blinker kommen dann später hinter der Sissybar, muss erst eine Halterung dafür machen.













Eosphoros

unregistriert

34

Freitag, 3. Februar 2017, 14:44

meine 250er virago ist 24 Jahre alt, aber man sieht es ihr nicht an... :)

[attach]31429[/attach]Da sich hier wirklich nicht so viele Fahrer einer Virago XV 250 gemeldet haben, möchte ich mich outen...
Ja ich habe nach einer fast 30 jährigen Abstinenz wieder mit den Biken begonnen.
Ich muß sagen es bekommt mir prima und ich liebe meine kleine "Einsteiger-Maschine".
Eine 125er schien mir zu klein und die 500er zu groß. Für mich ist die 250er die ideale "Wiedereinstiegsdroge".
Gut möglich das ich bald eine 500er fahre, aber momentan bin ich mt der kleinen 250 mehr als zufrieden und mal ehrlich.... Sie sieht so schön aus. :71:

Ludius87

unregistriert

35

Samstag, 4. Februar 2017, 20:58

Huhu ich hab auch eine xv 250 ^^ seit einem Jahr stolzer Besitzer nur momentan steht sie in der Werkstatt da der vorBesitzer leider nicht wirklich sich um die Pflege gekümmert hat habe ich Lieder einen kompletten Motorschaden den ich natürlich reparieren lassen werde^^ wenn mir noch jemand verrät wie ich ein Bild dran hängen kann könnte ich sie euch auch zeigen oder ihr wartet bis zum 3. Und 4. Juni da werde ich die kleine in Düsseldorf auf der dokomi ausstellen ^^

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

36

Samstag, 4. Februar 2017, 23:00

Ich lade alle meine Bilder hier hoch: http://picr.de/
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 23. Juni 2015

Beiträge: 351

Dein Bike: Xv 250Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamm

37

Sonntag, 5. Februar 2017, 20:00


Hier meine kleine :4:
XV250 VIRAGO namens "PLÖPI "und Sonne im Herzen

Registrierungsdatum: 22. Mai 2016

Beiträge: 26

Dein Bike: XV 250 (Lavea Thora)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 06844 Dessau

38

Dienstag, 17. Oktober 2017, 15:59

Auch ich fahre die 250er. Schöne Teile habt ihr da.

Mal eine Frage, wo gibt es denn den Gepäckträger, den hier einige statt des Sozius Sitzes montiert haben?
Für diesen könnte man sich doch noch nen Sitzpolster bauen welches daran befestigt werden kann, falls Frauchen doch mal mitfährt.

Werde demnächst auch ein Paar Fotos posten, da muß aber noch ein bisel dran gemacht werden.
Nur ein Motorradfahrer weiß, warum ein Hund den Kopf aus dem Fenster eines fahrenden Autos steckt.

Eosphoros

unregistriert

39

Freitag, 20. Oktober 2017, 10:19

Hallo Meister Propper,

den kleinen Gepäckträger habe ich bei eBay ersteigert. Der Stammt von einer anderen Virago die "geschlachtet" wurde.
Schade um das schöne kleine Bike, zumal es immer weniger davon gibt.
Ich habe aber bei Aliexpress ein paar interessante Angebote gefunden.

https://de.aliexpress.com/wholesale?catI…A4cktr%C3%A4ger

Das Zubehör für die V-Star 250 (weitgehend Baugleich) passt zur Virago XV250.
Wie das dann mit dem Versand (angeblich problemlos) und dem Zoll ist, kannst du nur mal ausprobieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Ergebnis deiner Bemühung auch die Anderen im Forum interessiert.

Bis dann und viel Erfolg bei deiner Suche.
»Eosphoros« hat folgende Dateien angehängt:
  • 250er.jpg (58,83 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. August 2022, 23:17)
  • 250er_3.jpg (83,83 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. August 2022, 23:16)

Registrierungsdatum: 22. Mai 2016

Beiträge: 26

Dein Bike: XV 250 (Lavea Thora)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 06844 Dessau

40

Freitag, 20. Oktober 2017, 13:06

Eosphoros, Vielen Dank für deine Nachricht.


Das Zubehör für die V-Star 250 (weitgehend Baugleich) passt zur Virago XV250.


Ich habe mal auf der von dir geschriebenen Webseite geschaut.
Die Gepäckträger der V Star sind doch vorn nur unter den Fahrersitz gesteckt, oder? Die von der V Star scheinen geschrraubt zu sein.

Hat wer schon Erfahrungen gemacht, was der :75: dazu sagt, wenn ich auf den Gepäckträger dann nen Sitzbröttchen befestige?
Meine Frau fährt selten mit und da käme dann solch eine Gepäckträger/Sitzkonstuktion schon ganz cool.
Nur ein Motorradfahrer weiß, warum ein Hund den Kopf aus dem Fenster eines fahrenden Autos steckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meister_Proper« (20. Oktober 2017, 13:09)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum