Freitag, 19. April 2024, 07:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shilorangermike

unregistriert

1

Dienstag, 30. März 2010, 23:07

Koni / Ikon Stossdämpfer XV 535 Erfahrungen ?

Hallo .......

Also ich habe mal eine Frage zu Koni / Ikon Stossdämpfer .Ich kann ein paar Ikon SP8 also voll verchromte Stoßdämpfer für meine XV 535 bekommen .Jetzt meine Frage hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Dämpfern ??????? Sie werden komplett mit einem Gutachten geliefert .Die IKON nummer lautet 7610-1506 SP8 . Muß ich die eintragen lassen ? Da ich vorne neue Wirth progressieve Federn drin habe ,würde ich auch gerne hinten etwas erneuern. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.Danke schonmal für Hinweise.

Hier mal ein Link solcher Dämpfer passen auch an die 1100er XV

http://cgi.ebay.de/IKON-Federbeine-Yamah…=item51908d4405

Mfg
Michael

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

2

Mittwoch, 31. März 2010, 09:06

:23a:
Ich vermute das sind die Gleichen wie Meine


Wenn ja...
Ich habe vorne auch Progressive drin, aber nachdem ich hinten die Koni verbaut hatte, denn danach hatte ich das Gefühl vorne nen Plattfuß zu fahren
Die Koni sind schön straff, aber dabei nicht so hart-stuckig wie die Hagons
Fazit: Mit meinem Rückendefekt und Hagons hat das nix, mit den Konis kein Thema und echt angenehm :5:
Eintragen mußt Du sie.
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Shilorangermike

unregistriert

3

Mittwoch, 31. März 2010, 09:13

Hallo Nina
Ja das sind die gleichen ,also ich habe auch im moment das gefühl das die Progressiven mit den normalen Stossdämpfern hinten nicht so gut kommen.Kann aber auch einbildung sein .Merke das bei Kurvenfahrten recht stark .Naja jetzt sind meine Stossdämpfer auch von 1991 ,haben zwar erst 15900 km runter trotzdem denke ich ich werde die Konis kaufen.Und die SP8 also die verchromten gefallen mir am besten.Haben deine die gleiche Nummer 7610-1506 SP8 ?????

Haben die Stossdämpfer die gleiche länge wie Original?

Mfg
Michael

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

4

Mittwoch, 31. März 2010, 09:26

Hi
Nein, sind 7610-1530 SP8 und kürzer

Laut EBay:
Dämpfer - Tieferlegung
Type: 7610-1530 SP8 N: 1,2 Lmax: 267 Lmin: 239 S: 179 Preis: 485,00€
Erklärung: N: 1 = Spezielle Endanschlag, 2 = Verlängerung zwischen Dämpfergehäuse und unteres Auge, 3 = Unteres Auge aussermittig Lmax(c/c): Maximal Länge Mitte Auge <-> Mitte oder Schraube/Hart Lmin(bump): Minimale Länge bis Anschlagpuffer
S: Maximale Länge zwischen Federtellern

Kann mir gut vorstellen das es sich nach hinten überträgt, wie gesagt, als ich die Konis hinten drin hatte, dachte ich, vorne stimmt was nicht
War einfach wabbelig - nach Einbau der Progressiven wars dann weg
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

5

Mittwoch, 31. März 2010, 09:30

PS:
Das steht zu deiner Nummer

Dämpfer
Type:
7610-1506 N: 2 Lmax: 307 Lmin: 244 S: 215 Preis:
335,00
Erklärung: N: 1 = Spezielle Endanschlag, 2 = Verlängerung zwischen Dämpfergehäuse und unteres Auge, 3 = Unteres Auge aussermittig Lmax(c/c): Maximal Länge Mitte Auge <-> Mitte oder Schraube/Hart
Lmin(bump): Minimale Länge bis Anschlagpuffer S: Maximale Länge zwisschen Federtellern

Laut EBay für ne
KawasakiEN 500 Vulcan und schwarz, aber sind halt N und keine SP8
Müßte man mal
:25:
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Shilorangermike

unregistriert

6

Mittwoch, 31. März 2010, 10:23

Hallo Nina .......

OK also deine sind tiefere,die wollte ich ja nicht haben ,da ich im Sommer vielleicht auf 3,50x15 mit 170er Reifen umbauen möchte.Da könnte das knapp werden mit dem Fender. Ich kann die Verchromten recht günstig von meinem Bekannten bekommen der kommt mit denen nicht klar.Hatte sie jetzt 200 Km erst drin und baut sie jetzt wieder aus.Er sagte auch vorne fühlt es sich jetzt komisch an.Aber er hat auch nur normale Federn vorne drin.Ich habe ihm auch zu den Progressieven geraten,aber das will er nicht.OK dann kaufe ich ihm seine neuen Stossdämpfer jetzt ab.Und so Billig komme ich nicht wieder dran ,er hat vor genau 2 Monaten 469 euro Bezahlt.Und er will von mir einen Zündverteiler mit einbau für einen Nissan Micra haben (Kosten ca.80 euro) .Daher ist es für mich ein sehr sehr gutes Geschäft.Und seine Frau ist froh das das Auto wieder läuft.HiHiHiHi diese Frauen :-)

Mfg
Michael

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

7

Mittwoch, 31. März 2010, 10:35

Jop, beim 170er auf 3,5er geht nix ohne Normallänge und selbst das ist grenzwertig
Thomas mußte dazu den Heckfener ändern (AME-Felge)
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Shilorangermike

unregistriert

8

Mittwoch, 31. März 2010, 10:51

Ja darum bin ich ja am überlegen.Ich denke mal er mußte innen was verändern also zum Sitz hin richtig? Ich denke mal der 170er passt eh gerade so rein .Möchte gerne den Felgenkranz einer XVS 650 benutzen ,und einen Michelin Commander 170/80-15. Und daher denke ich das die Konis perfekt sind .Mich hat nur interessiert wie es vom Fahrcomfort ist,da ich auch mit dem Rücken (Bandscheibe) zu tun habe (Trucker Krankheit).

Mfg
Michael

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

9

Mittwoch, 31. März 2010, 11:20

Naja, ich kann da nur über die Gekürzten sprechen und da klar das Fazit abgeben: besser als Serie und wesendlich besser als die kurzen Hagons
Oder Andersrum... Seriendämpfer 60-70km, mit den Konis fahr ich auch mal 100km bis ich vom Möpp runter muß (und lach meinen Doc aus gg*)
Ich hab meine neu auch günstig geschossen, aber im Nachhinein würde ich glatt die 500 Ökken dafür zahlen
Ich würds an deiner stelle ausprobieren - der Preis ist doch quasi geschenkt und wenns Dir nicht gefällt kannste sie im EBay bestimmt für mehr verticken (ich stell mich gleich mal in die Interessentenliste für Thomas Miller ;-) )
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Shilorangermike

unregistriert

10

Mittwoch, 31. März 2010, 11:30

Ja ich werde die dann doch mal ausprobieren ,mal schauen wie ich mit klar komme.Also bei mir ist es auch so das ich 80 km Fahre dann tut mir entweder der A..... weh oder der Rücken.Hoffe ich kann damit etwas abhelfen,wenn nicht denke ich an dich und sage dir bescheid .Also in der Bucht habe ich nie welche unter 250 euro gesehen ,wußte auch nicht das die soooooooo teuer sind.Ich habe mal bei Hein Gericke reingeschaut da sind die Hagon Chopper drin aber wesendlich günstiger.Ich kenne Konis auch nur von meinen alten ex Autos also Golf 1er GTI und 2er GTI 16V ,da hatte ich komplette Fahrwerke drin.Naja ich lass mich mal überraschen .

Mfg
Michael

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

11

Mittwoch, 31. März 2010, 11:40

Jop, kosten oft das doppelte wie die Hagons
Mir persönlich haben die Hagon LOW nicht zugesagt (ich würde eher Serie fahren / zu stuckig)
Meine Konis standen damals bei Autoteile - Opel - Dämpfer drin und ich hab sie Nagelneu für unter 100€ incl Porto bekommen
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Shilorangermike

unregistriert

12

Mittwoch, 31. März 2010, 11:47

Ja so soll es sein ,also fast 500 würde ich nicht bezahlen dann lieber 5 mal mehr Rückemassagen von meiner Frau :-) .Man sollte ja auch zusehen das es übersichtlich bleibt was man in so ein Bike steckt.Und wenn man günstig (dank Internet) an Teile kommt sollte man es auch nutzen. Also ich habe gerade Telefoniert und das mit den Dämpfern klar gemacht ,baue nachher den Micra um und schwup hab ich sie .Werde aber erst nach Ostern dazu kommen sie einzubauen ,da so viel vor Ostern ansteht.Freitag Forellen räuchern usw.........usw. also volles Program.Gott sei dank habe ich Urlaub ,und muß erst am 12.04. wieder los. :10:


Mfg
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Shilorangermike« (31. März 2010, 11:48)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

13

Mittwoch, 31. März 2010, 12:14

Naja, ich hab den Kaufpreis meiner 535 schon x mal überschritten was Teile angeht, aber das wusste ich vorher und habe mich klar dazu entschieden
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Shilorangermike

unregistriert

14

Mittwoch, 31. März 2010, 12:39

Ja ich auch ,das ist nunmal Hobby .Meine Frau sagt immer besser das Geld ins Hobby investieren ,als jeden Tag saufen gehen in der Kneipe.Erst Geld für Familie, Haus, usw. und was dann übrig ist geht auch ab und an ins Bike ,dann klappt das auch.Also mache ich es so, einmal im Monat keine Teile fürs Bike daher lieber in die Kneipe hahahahahahaha.Ne war ein Spaß,es sollte schon Spaß machen und das ist wichtig.Und wenn ich meine Karre jetzt verkaufen würde ,müßte ich locker 3000 euro bekommen damit ich die kosten drin habe .Und so viel gibt einen eh keiner daher behalten ,verschönern,aufbretzeln,und Polieren.

Bin auch eben erst fertig geworden habe die Karre komplett Poliert ,wegen Regen gestern mag das garnicht wenn sie so schmutzig ist.Jetzt Steht sie schön in der Garage und Blitzt. :18:

Mfg
Michael

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

15

Mittwoch, 31. März 2010, 13:33

Tjo, da müßte man mir eher 4500-5000€ geben
Bekommen würde man mit Glück 2500€
Aber ich hab nicht vor die Motte abzugeben
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

bmw850

unregistriert

16

Mittwoch, 31. März 2010, 15:29

Konis sind auf jedenfall besser als die originalen Dämpfer. Kannst sie auch 4 Fach in der Zugstufe einstellen.
SP8 steht für verchromte Feder so viel ich weiß. Ich habe noch gute gebrauchte 7610-1506 Konis übrig für Xv535, 1100, 1000. Allerdings mit schwarzer Feder. Wer sie günstig haben will--> PN
»bmw850« hat folgende Datei angehängt:
  • koni-800.jpg (45,49 kB - 54 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. November 2023, 00:08)

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

17

Mittwoch, 31. März 2010, 16:29

Hi
Wenn sie Serienlänge haben, tipper mir bitte mal den Preis
Thomas möchte nämlich gerne Andere, aber keine gekürzten - das paßt leider nicht
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

bmw850

unregistriert

18

Mittwoch, 31. März 2010, 19:53

Also länge der Dämpfer von Augenmitte-Augenmitte ca. 31 cm.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

19

Mittwoch, 31. März 2010, 19:56

Hi
Dann müßte ich mal messen
Hast aber auch noch ne PN
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

bmw850

unregistriert

20

Mittwoch, 31. März 2010, 20:14

Hallo Nina
also ich habe auch im moment das gefühl das die Progressiven mit den normalen Stossdämpfern hinten nicht so gut kommen.


Das Gefühl habe ich leider auch an meiner Intruder seit ich seit letzter Woche die Wirth Federn eingebaut habe. Muß wohl tief in die Tasche greifen und mir Bitubo Dämpfer kaufen :-)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum