Samstag, 20. April 2024, 00:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lamaqq

unregistriert

1

Samstag, 6. März 2010, 06:55

XV/XVS Gebrauchtmaschinen Preise bitte um Diskussion und Meinungen

Hallo,

suche momentan ein neues Spielzeug von Yamaha XV/XVS und wundere mich momentan über die sehr hohen und teils maßlos übertriebenen Preisvorstellungen im Netz( Mobile, Autoscout usw.)
Habe mal als Anhaltspunkt für einen HEK(Händlereinkauf) folgenden Link:http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?act…267680220&view=

Mir ist auch klar das der Privatverkauf über den HEK liegt, soll er auch, aber wie kommt es das er bis zu 2-3mal höher liegt?
Wird sowas wircklich zu diesen Wunschpreisen gekauft?!
Mache ich was falsch?
Bin ich zu kritisch?

Beispiel: XV 535 DX Bj. 98 20TKM guter Zustand HEK 1022Euro, billigste Maschinen in dieser Region ab.2600Euro

Vieleicht sehe ich da was falsch oder beachte hier was nicht?

Erbitte eine sachliche Diskusion

MfG

Lamaqq

Registrierungsdatum: 10. März 2008

Beiträge: 356

Dein Bike: XV 535 + XVS1100 Dragstar

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nähe Steinhuder-Meer

2

Samstag, 6. März 2010, 08:08

Moin

Hi
Kann dir Aktuell von mir Berichten.
Hab mir eine xvs 1100 Dragstar zugelegt. Stand beim Händler als Bj.1999 mit 8060km für 5444,--€
Für meine grüne xv535 (Geistert hier im Forum noch irgendwo als "Frosch" rum) hatte ich vor
gut 13 Monaten 2800,--€ bei ihm bezahlt. Ohne die aktuell zu sehen hat er mir 2350,--€ für
gegeben. Die is Bj.2000 und hat jetzt was über 40000km runter. Neu hatte die noch bekommen:
Batterie - beide Membranen - beide Reifen (jetzt ca.2000km) - Bordsteckdose im Ei
Hand zum Gruße
Peter

Niemand hat mich gefragt,ob ich leben will.
Dann hat auch niemand mir zu sagen,wie ich leben soll.

Bodo0405

unregistriert

3

Samstag, 6. März 2010, 08:17

Moin

Hi
Kann dir Aktuell von mir Berichten.
Hab mir eine xvs 1100 Dragstar zugelegt. Stand beim Händler als Bj.1999 mit 8060km für 5444,--€


Dann habe ich ja fast ein Schnäppchen bei meiner XVS 1100 Dragstar Classic gemacht.
Privat gekauft, Bj. 08/2005 mit 6670 km für 6000,- €

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bodo0405« (6. März 2010, 08:22)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

4

Samstag, 6. März 2010, 10:54

Hi

XV 535 DX Bj. 98 20TKM guter Zustand HEK 1022Euro

Wirst Du für den Preis nicht bekommen
Mit etwas Glück ist um 1000€ ne max 93er mit um 25tkm drin

Ne 98er DX mit 20tkm würde ich nicht unter 1800€ erwarten

Klar, innerhalb/außerhalb der Saison schwanken die Preise und man kann auch mal Glück haben, aber für nen Tausender die 98er DX - normal nicht
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

tompeter

unregistriert

5

Samstag, 6. März 2010, 10:57

Moin,

aus meiner ganz privaten Sicht spielen da mehrere Faktoren eine Rolle:

Zum einen unterliegen Chopper/ Cruiser, obwohl zur Zeit neu wenig gefragt, als Gebrauchte einem geringeren Wertverlust als z.B. Naked Bikes.
Dann werden bei den " Sachverständigen " meist HEKs hinterlegt, die auf astronomischen Laufleistungen fußen.

Dann gibt es da noch die Logik des Marktes, der oftmals in diesen Berechnungen keine Beachtung findet:

Für den "offiziellen " HEK gibt keine Normaldenkender seine Maschine in Zahlung. Der Händler möchte aber gerne verdienen, also was tun?

Man nimmt die Maschine des Kunden zum erhöhten Preis in Zahlung, weil man die im Laden stehende Maschine ja auch wieder verkaufen will.

Um mit dieser wieder Gewinn zu machen, wird auf den Inzahlungsnahmepreis wieder aufgeschlagen...An diesen Preisen orientiert sich dann der Privatverkäufer mit seinem Angebot und so geht der Durchschnittspreis in die Höhe.

Meine 1996er XV 535 hab ich mit 9000 km für 2.300 Euro und Händlergewährleistung gekauft. Wenn man bedenkt, dass die Kleine neu gerade 5000 Euro gekostet hat und ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ne ziemliche Hausnummer.
Andererseits: Wo krieg ich für das Geld nen neuen Kardanchopper mit überschaubarer Technik?
Eben..nirgends!!! :4:

Sie war es mir eben wert, den Preis zu bezahlen ( weil der Markt eben dieses Preisniveau hat...) Die HEKs sind zur Zeit in einigen Bereichen reine Makulatur und nicht marktgerecht.

Der Gebraucht-Motorradmarkt ist eben gerade in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten recht umsatzstark und die Preisdiskrepanz zwischen " gut und eingefahren" und " gut und neu" eben sehr hoch.
Ich jedenfalls bin zur Zeit nicht in der Stimmung, dem Händler für ne neue Maschine mal eben 8.000-10.000 Euro auf den Tisch zu blättern oder gar zu finanzieren.

Steigende Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt= steigende Preiseauf dem Gebrauchtmarkt...eigentlich recht einfach...

Gruß tompeter

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

6

Samstag, 6. März 2010, 11:11

PS: Legen wir das mal ganz kurz um...
Die kleine GT hat Neu 1500€ gekostet (müßte jetzt nachschlagen, aber ich meine, es waren 2995 DM) - würde ich meine verkaufen, wären 1000€ realistisch für den Zustand
Wir sprechen über ein Reng-teng-teng BJ 1977 das noch keinen extrem hohen Sammlerwert hat
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Oberberg-Biker

unregistriert

7

Samstag, 6. März 2010, 11:31

Ich habe für meine vor zwei Jahren 2.500€ bezahlt Baujahr 91 34000Km auf der Uhr. Also ich würde sagen, ab 2000€ aufwärts bekommst du ein halbwegs vernünftiges Mopped wo auch nicht viel zum schrauben dran ist und du es beruhigt eine Saison ohne etwas zu machen fahren kannst. Danach gestaltet man sich das Mopped eh wie es einem Persönlich gefällt. :topgif:

bmw850

unregistriert

8

Samstag, 6. März 2010, 11:49

Kann man IMHO auch verstehen, wenn man bedenkt was so ein Japan Mitteklassecruiser mit 800-900 ccm neu kostet ;-) .Ich finde die 2.Hand Preise für für neueren 535er so ab 98 überzogen, da das Teil ja auch wirklich keine rarität ist. Dafür kriegt man ja schon 750-1100er Viragos. :-)


Zum einen unterliegen Chopper/ Cruiser, obwohl zur Zeit neu wenig gefragt,

lamaqq

unregistriert

9

Samstag, 6. März 2010, 17:40

Erstmal dankeschön für eure Einschätzungen,

kann aber immer noch nicht nachvollziehen warum die Preise so dermassen überzogen sind

mfg

Lamaqq

peterpan

unregistriert

10

Samstag, 6. März 2010, 19:14

Hallo,

also ich beobachte den markt seit jahren und kann euch sagen das eine XV 1100 von z.b. 1996 vor sieben jahren genauso viel wert war wie heute. Ist wie bei der VS 1400.

Diese klassischen Chopper werden seit Jahren nicht mehr gebaut und sind begehrt. Die xv 535 gibt es im Überfluß ( war jahrelang in Deutschland das meistverkauft Motorrad ) und da schwanken die Preise sehr. Ich würde wirklich auf den zustand achten und dann auch lieber mehr bezahlen. Vor allem sind sinnvolle Umbauten auch sehr teuer und darauf sollte man auch achten.

Gruß

crazyrabbit

unregistriert

11

Sonntag, 7. März 2010, 14:45

ei gude,

also-ich habe ne XV1100 Bj 91, 29tkm, für 1500 € erstanden, defekt oder geklaut waren...Reifen, Auspuff, Fußrasten, Gabelsimmeringe, Lenker, Spiegel, Brems-Kupplungshebel, Motoröl, sämtliche Öle

habe also ca. 700€ investiert und kann ab Montag (TÜV) dann hoffentlich km schruppen :48:

meine gelbe 535, war komplett überholt,viel gepimpt, alle Verschleißteile neu oder überholt, 45 tkm, Bj 88 (Liebhaberstück) hab noch fast 1800 € bekommen, fand das aber gerecht, da alles wie neu :74:

andiz

unregistriert

12

Sonntag, 7. März 2010, 23:21

Ui, da sind die 7-7.5kEUR für die neue Midnightstar XVS 950A als Vorführfahrezeug mit Herstellergarantie vom Händler ja schon ein Schnäppchen.

Meine XS 250 S Bj. 1995 von privat hatte mich Ende 2008 mit 15000km 1200EUR gekostet. Allerdings mit alten Reifen, verrottetem Kettensatz und rissigem Ansaustutzen (den ich übersehen hatte, ansonsten hätte ich vllt. nochmal 100 EUR herunter handeln können). Gut, dafür hat sie die moderne Bremsanlage und sogar meine Wunschfarbe. Insgesamt bis auf Kleinigkeiten für das Alter in sehr gutem Zustand und ein fairer Preis.

bmw850

unregistriert

13

Montag, 8. März 2010, 01:36

RE: Hallo,

HD baut sie noch ;-)

Diese klassischen Chopper werden seit Jahren nicht mehr gebaut


manuel666

unregistriert

14

Montag, 8. März 2010, 14:03

@ peterpan. auch sinnlose umbauten sind sau teuer. ;-)

lamaqq

unregistriert

15

Montag, 8. März 2010, 20:17

Wie könnte sich die Preisentwicklung der XVS für die Zukunft gestallten ?

Der Gebrauchtwagenmarkt (KFZ) liegt mittlerweile auch ziemlich brach.

Die Wahl ist auf die XVS 650 gefallen, hatte schon 2 535.

Kennt jemand ein Forum für xvs 650?

mfg

lamaqq

Shilorangermike

unregistriert

16

Montag, 8. März 2010, 21:23

Also die Preise werden immer nach Angebot und Nachfrage gestaltet.Wenn ich eine sehr gepflegte Maschine kaufen möchte muß ich halt in die Tasche greifen.Man bekommt auch schlecht gepflegte ,woman selber noch 600-800 euro investieren muß.Also ich habe meine XV 535 3BR Baujahr 1991 mit 11000 km für 1000 euro bekommen TOP gepflegt erste Hand mit Checkheft.Sowas ist echt recht selten .Die meisten in dem Baujahr laufen bei 1400-1800 euo aus und sind manchmal echte grotten dabei.Ich bin auch gerade daran eine XVZ 1300 Royal Star zu kaufen,USA Import alle Extras absolutes Traumbike soll 5600 euro kosten Baujahr 2003 .Ich möchte sie erstmal Probefahren wenn das Wetter besser wird bis dahin ist sie für mich resaviert.Für meine würde ich 2000 euro bekommen wenn ich sie in Zahlung gebe .Aber sie bleibt bei mir hat ja jetzt erst etwas über 15000 km runter.

Mfg
Michael

Ps: Also XVS 650 habe ich Probegefahren und war echt entäuscht .Da kommt nix rüber ,viel zu schweeeeeeer zu wenig PS .Kurvenfahrt nicht zu verkleichen mit der XV 535 für mich absolutes NEIN NIE

spange65

unregistriert

17

Montag, 8. März 2010, 21:43

Ich bin durch meinen Neueinstieg ins Möppileben relativ unbedarft an die Sache herangegangen.
Habe vorgestern für eine 1990`er 535 XV 1800,- hingelegt. Zweitbesitz, 11000 km , TÜV 1 Jahr, neue Bereifung, komplett erneuerte Dichtungen + Ölwechsel + Bremsanlage neu ( Werkstattrechnung für alles vorhanden). Sehr gepflegter Gesammteindruck.
Ich hatte nicht den Eindruck übervorteilt geworden zu sein, zumal ich mich so ziemlich auf eine 535`er bei der Suche festgelegt habe.

peterpan

unregistriert

18

Montag, 8. März 2010, 22:05

Hallo,

es ist vom Vorteil auch den Markt erst vor dem Kauf einige Zeit zu beobachten. Bei ebay ist es schwierig da mittlerweile einfach zu viele da Ihr Glück versuchen. Manche verkäufer haben auch bei ihren Preisen nur eine Wunschvorstellung und diese liegen weit ab von der Realität. Einfach auch mal bei Bikes die zu teuer erscheinen mal einen Termin vereinbaren und und dann bei ernsthaftem Interesse mal seine Preisvorstellung dem Verkäufer mittteilen. Es wird lange nicht ein Bike für den Preis verkauft für den es angeboten wird. Also ruhig mal wagen und nicht verzagen. Aber bitte nicht schon am Tel. über den Preis verhandeln. Anschauen und wenn es wirklich das Bike werden soll und der verkäufer es los werden will dann sind auch mal locker 500 € preisnachlass oder mehr drin.

Gruß

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

19

Montag, 8. März 2010, 22:45

Ich bin durch meinen Neueinstieg ins Möppileben relativ unbedarft an die Sache herangegangen.
Habe vorgestern für eine 1990`er 535 XV 1800,- hingelegt. Zweitbesitz, 11000 km , TÜV 1 Jahr, neue Bereifung, komplett erneuerte Dichtungen + Ölwechsel + Bremsanlage neu ( Werkstattrechnung für alles vorhanden). Sehr gepflegter Gesammteindruck.
Ich hatte nicht den Eindruck übervorteilt geworden zu sein, zumal ich mich so ziemlich auf eine 535`er bei der Suche festgelegt habe.
Hi
Ist viel Geld (mir wäre es zu teuer) ABER es kommt auch dran an wie es genau ist
Es gibt BJ90 die einfach gammel sind und damit nur 800€ wert und es gibt auch gepflegte 90er
Neue Reifen locker ab 200€, welche Dichtungen wurden erneuert und wieso?, Ölwechsel mit Filter + Bremsbeläge kostet ca 50€ Material, aber inner Werkstatt gerne auch mal 150€.
11tkm ist auch recht wenig und wenn das Teil nicht geprügelt wurde kann man das BJ getrost mal Nebensache sein lassen.

Es gibt, gerade bei der 535 kganz krasse Unterschiede
Ich habe im letzten Winter fast meine Motte verkauft
Ne 97er XV535 DX mit 8700km, 1ste Hand, laut Bildern wie neu für 1400€ !!! < als ich angerufen habe, war sie gerade verkauft - für 1300€
Das tat dann echt weh...
Andererseits sieht man dann wirklich gammelige BJ88 mit AtrappenTank für 1700€ im EBay weg gehen
Hier hilft wirklich nur warten und vergleichn und eben einige Faktoren z beachten
Als Selbstschrauber gibts dinge die mal nicht so wichtig sind, wer das nicht möchte, für den ist ein Scheckheft oder Wartungen mit Rechnung sicher auch mal 2-300€ mehr wert
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

spange65

unregistriert

20

Montag, 8. März 2010, 23:29

@Nina, der Verkäufer hat die Motordeckel sanstrahlen und pulvern lassen-farblich auf die Lackierung abgestimmt, deshalb die Sache mit den Dichtungen.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum