Mittwoch, 17. April 2024, 00:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Beiträge: 706

Dein Bike: XV-1100 3LP Bj.97

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 65594

3 861

Sonntag, 13. März 2022, 13:48

Gestern den Starter ausgebaut, aufgemacht, innen gereinigt nach #Mr.Eierhals Anleitung, hat´s super geklappt, heute erste Ausfahrt zum Brötchen hollen mit kleinerem Umweg bei ca.12 C° und Sonne :8: ,
war schön :7:
===================================
Mich regt nichts auf , ich habe Kinder...

Registrierungsdatum: 14. Februar 2022

Beiträge: 10

Dein Bike: Yamaha Virago 535 2YL

Wohnort: Leverkusen

3 862

Montag, 14. März 2022, 07:08

Hallo Zusammen,
habe mich gestern auch warm angezogen und die erste Fahrt gemacht.
War etwas frisch, aber trotzdem mega :-)
LG Julia

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Beiträge: 760

Dein Bike: Yamaha xv 535 Bj.92 XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland Nohfelden/ Mosberg

3 863

Freitag, 1. April 2022, 16:55

Hi
Heute an der Elfi (XV1100) Riser und Gabelbrücke der 750er montiert. HAG4 Riser und Flachlenker abgebaut (die Riser). Fand es nicht so gut die Kontrolleuchten nicht zu sehen.
Gruß Ralf
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Beiträge: 417

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 72622 Nürtingen

3 864

Dienstag, 5. April 2022, 09:43

100.000er Inspektion gemacht

Hab die letzten Tage einen großen Kundendienst bei Schrotti gemacht, bei 103.000 Km hat es sich das auch verdient finde ich.

Ich habe gemacht:
- neuer Gas und Kupplungszug
- alle Flüssigkeiten neu
- alle Filter neu
- neue Kupplungsscheiben (3. Satz inzwischen, bei anderen hät ne Kupplung irgendwie länger...aber immerhin hat se bei mir 70.000 gehalten, bei meinem Vorbesitzer nur 30.000 :70: )
- neue Bremsbacken vorne wie hinten
- neuer Hauptbremszylinder vorne (Ich glaube das war noch der erste), sah gruselig aus, was da rauskam:


- Bremskolben gereinigt, überholt neue Dichtung
- Gabel überholt, bei der Gelegenheit progressive Dämpfer eingebaut
- Ventile eingestellt
- neue Zündkerzen

-hintere Bremse optimiert: Das Bremsgestänge bei der Vorverlegten ist meiner Meinung nach nicht optimal. Es braucht sehr viel Weg am Bremshebel vorne. Ich hab die Umlenkung etwas modifiziert, jetzt brauchts zwar bissle mehr Kraft, aber die hab ich im Fuß, Feingefühl halt ich mit nem Stiefel sowieso für einen Mythos :13:

Das rot umkreiste war die alte Stelle,wo des Bremsgestänge bisher befesteigt war. Jetzt sitzt es näher an der Dreachse und damit dreht das Teil sich bei gleicher waagrechter Betätigung mehr als vorher...geht halt a Weng schwerer.


Was der Tüv dazu sagt...das sehen wir in 2 Jahren, bis dahin ist es mir leiber, wenn die Bremse auch bremst.

-ansonsten noch 1000 Klenigkeiten genmacht, die einem halt begegenen, wenn man am basteln ist.Wer sich jetzt wundert, das da doch was fehlt, Vergaser und Bremsscheibe sind relativ neu gemacht, Tank ist nach wie vor Rostfrei, Lenkkoppflager ist noch gut... :71:

Was irgendwann noch ansteht ist wahrscheinlich das Schwingenlager und bei der Gelegenheit evtl. ein neuer Zentralstoßdämpfer... aber das reicht hoffentlich noch nächten Winter. :21:
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

Registrierungsdatum: 23. Januar 2021

Beiträge: 273

Dein Bike: XVS1100A, XV 750 4PW

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Südharz

3 865

Dienstag, 5. April 2022, 11:43

Ich hab die Umlenkung etwas modifiziert, jetzt brauchts zwar bissle mehr Kraft,

Mmmmh, die "Pedalkraft" muss auch bestimmte Werte erfüllen und wird eben vom Hersteller vorgegeben. Mehr Kraft für gleiche Bremsleistung ist nicht so optimal. Weniger Weg für gleiche Leistung schon. Basteleien an Bremsanlagen verbieten sich eigentlich von selbst, aber na ja ....

Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

Beiträge: 615

Dein Bike: yamaha

Wohnort: idensen

3 866

Donnerstag, 14. April 2022, 23:45

Der Gepäckträger hat gescheuert. Man hat ihn wohl mal zum aufhängen vergewaltigt.
Rohre warm gemacht und zurecht gebogen.
Jetzt scheuert nichts mehr und alles hat Luft.
Warum bin ich nicht früher darauf gekommen ? ?

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 518

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

3 867

Montag, 1. August 2022, 10:40

Nicht Heute,sondern Gestern,was habe ich gemacht.
Als erstes mal gestaunt,Schlüssel rein,umgedreht (Leerlauf leuchtet),Startknopf gedrückt-Wumm,und sie lief.Und das nach 6 Wochen Standzeit auf der Straße ohne Abdeckung...
Eigentlich wollte ich sie nur Reinigen,Eigentlich.Als erstes hab ich die Orig. Scheibe abgenommen da die Halterungen an der Gabel und Lenker Roststellen verursachen.Die Haltestäbe sehen auch nicht besonders gut aus (Rostnarben).
Da ich schon mal vorn am Scheini und den Bowdenzügen bin,hab ich das Rep. Buch genommen und die Verlegung der Kabel und Züge verglichen.Hee,da stimmt ja einiges nicht.Also den Scheini ab,Blinker ab und alles neu verlegt.Das geht aber nicht mal so in 1-2 Stunden.Ich sagte ja,Reinigen.Die Halterung vom Scheini und Blinker ab genommen-sehr angegangen,leichter Rost.
Ich hab da ein spezielles Mittelchen mal vor Jahren bei NORMA gekauft.Putzstein für Aluräder.Man glaubt gar nicht wie gut das Zeugs ist.Chrompolitur ginge ja auch,aber man kommt damit nicht in jede Ecke rein,der Putzstein schon.Das beste aber,nach dem Putzen ins Wasser getaucht und schwups ist das Teil sauber.Es wird auch gleichzeitig geschützt,Wasser perlt ab.Nach dem ich den Kabelbaum und die Züge ordentlich verlegt hatte....na,da putzen wir doch gleich die Räder (Speichen macht sich mit den Putzstein super),Auspuffanlage und polierte Aluteile wie Kopfdeckel und Ölfilterdeckel.Alles schön sauber,da sieht die Lütte gleich schöner aus.
So,nun noch ne kleine Piege gedreht (ca. 45 min.) und wieder abgestellt.Ich habe mich nun doch entschlossen wieder damit zur Arbeit zu fahren,der Geldbeutel freut sich darüber.
Andreas

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

3 868

Samstag, 6. August 2022, 21:12

Am Donnerstag hab ich mal fix der MTX neuen TÜV verpassen lassen....die war überfällig. :71:
Demnächst muss ich mit der Bandit unbedingt zur Dekra, die neuen Reifen eintragen lassen. Der Scheiss ist ja nun auch wieder aktuell seit der Änderung.... :33:
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Beiträge: 482

Dein Bike: Honda CB1300 ,Yamaha TT600R ,Yamaha XV1100 VIRAGO 1TE Ami

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rhein-Main mitten drin

3 869

Sonntag, 7. August 2022, 13:01

Mal ein Stromkabel für mein Garmin 276C verlegt. Dabei ist mir dann aufgefallen, das ein (Zubehör) Blinker den Geist aufgegeben hat. Also Ersatzblinker montiert. Dann beim Zusammenbau bricht mir doch ein Zapfen vom Batterieseitendeckel ab....ich könnt :33: :33: :33:
Werde morgen mal diesen HG Super Glue Kleber holen (das Zeugs mit dem Granulat) und versuchen zu kleben. Ansonsten gibts halt nen neuen Satz Deckel. Kosten mittlerweile 30€ in Chrom aus China.

Registrierungsdatum: 9. März 2021

Beiträge: 114

Dein Bike: R 1100 RT

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rotenhain

3 870

Sonntag, 7. August 2022, 22:14

Es gibt welche, die sind nur minimal teurer, kommen aber aus Belgien. Vorteil dabei ist, die sind deutlich schneller da. Musste meine nämlich auch letztens austauschen.

Ich würde ja mal gerne in der Zeit zurückreisen um dem Vollhonk kennen zu lernen, der diese scheiß Seitendeckel konzipiert hat und ihm diese Mistdinger in den Ar.... schieben. Vor allem der linke hat mich echt schon des öfteren zur Weißglut gebracht. Das hätte man doch echt anders/besser lösen können.
Manche Menschen wollen immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. (Heinz Erhardt)

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Beiträge: 482

Dein Bike: Honda CB1300 ,Yamaha TT600R ,Yamaha XV1100 VIRAGO 1TE Ami

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rhein-Main mitten drin

3 871

Dienstag, 9. August 2022, 13:36

So, heute mal den Nippel vom Seitendeckel mit diesem Wunderkleber drangepappt. Was soll ich sagen...ich bin sprachlos. Das Ding ist bombenfest. Hätte ich nicht gedacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timpe« (9. August 2022, 13:37)


Registrierungsdatum: 25. November 2013

Beiträge: 417

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 72622 Nürtingen

3 872

Donnerstag, 11. August 2022, 17:14

Mittlerweile bin ich es ja gewohnt, dass mein Schrotti sich kurz vor Engeln überlegt kaputtzugehen. Dieses Mal wenigstens rechtzeitig vorher, so konnt ich noch Ersatzteile besorgen.

Vorderer Bremszylinder oben ist jetzt neu (und dicht :18: )
Und wo ich eh schon dabei war, hab ich hinten die Bremsbeläge getauscht...die alten wurden etwas sehr warm, wegen eigener Dummheit beim einstellen :33:
Jetzt weiß ich wie glasige Beläge aussehen.

Die Bremswirkung ist jetzt wieder so wie sie sein soll ...also so mittel im Vergleich zu modernen :70:
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

Beiträge: 723

Dein Bike: XV535SH 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hausen

3 873

Montag, 29. August 2022, 19:39

Felensanierung

Heute habe ich die Rostbehandlung an meiner Hinterradfelge abgeschlossen. Dazu habe ich den losen Rost im Felgenbett erst mit einem vermurksten Schlitzschraubendreher und einer Messingbürste entfernt. Anschließend habe ich über mehrere Tage den Rost mit Pelox RE eingepinselt, der die Rostschicht in eine schwarze Schicht umgewandelt hat, die ich dann mit der Drahtbürste abbürsten konnte. Bis in die aller tiefsten Poren habe ich den Rost bzw. das umwandlungsprodukt nicht raus bekommen, das macht aber nichts. Abeschließend habe ich das Felgenbett nämlich noch mit Brantho Korrux 3in1 eingepinselt. Dadurch ist der nackte Stahl rostgeschützt und die Nippel abgedichtet, wodurch kein Wasser mehr in die Felgen eindringen kann. Vor der Beschichtung habe ich selbstverständlich die Speichen nochmal überprüft und nachgezogen falls nötig, danach wäre das eher suboptimal. Wenn da jetzt nochmal was Rostet weiß ich auch nicht weiter. :71:


(unbehandelt)


(loser Rost entfernt)


(nach Rostumwandlung und Drahtbürstenbehandlung)


(Endzustand)

Registrierungsdatum: 16. Januar 2018

Beiträge: 324

Dein Bike: 535

Wohnort: NRW

3 874

Dienstag, 30. August 2022, 08:36

Felgensanierung

:topgif: Respekt, top geworden, und dat im Sommer, eigentlich Winterarbeit, dat muß Liebe sein, woll ! :74:
WER NIX WEIß, MUß ALLES GLAUBEN......und......customizing is not a crime

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 518

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

3 875

Dienstag, 30. August 2022, 20:05

Geschraubt habe ich Heute nicht,aber beim TÜV war ich.Bestanden ohne erkennbare Mängel.Der TÜVer hat sie gleich wiedererkannt,vor zwei Jahren hatte er sie auch durch gescheckt.
Also die nächsten 2 Jahre gute Fahrt...
Andreas

Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

Beiträge: 723

Dein Bike: XV535SH 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hausen

3 876

Dienstag, 30. August 2022, 20:58

Felgensanierung

:topgif: Respekt, top geworden, und dat im Sommer, eigentlich Winterarbeit, dat muß Liebe sein, woll ! :74:


Eigentlich hast du Recht, die Reifen hätten auch noch locker bis zum Winter gereicht... nächstes Jahr. Allerdings ging mir das Fahrgefühl mit dem viereckig gefahrenen und bei nässe rutschigen Hinterreifen sowas von auf den Sack, dass ich die Avon jetzt runter genommen habe und Bridgestone drauf kommen. Was bringen mir Reifen mit ausreichend Profil, wenn sie sich beschissen fahren?

Heute habe ich das Hinterrad fertig gemacht. Selbstverständlich bei der Gelegenheit die Bremstrommel gesäubert und die Kardanseite neu eingefettet. Danach kam das Vorderrad raus (ich habe keine Bühne, nur zwei Böcke, deshalb muss ich die Räder nacheinander machen), hier sieht die Felge von innen keinen deut besser aus. Sie liegt schon mit Pelox eingeschmiert in der Garage, morgen wird gebürstet und beschichtet, dann kommt der Reifen drauf.

Als ich zuvor aber noch eine Probefahrt zur Zulassungsstelle machen wollte, um die Reifengröße einzutragen, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die verdammte Batterie SCHON WIEDER LEER IST!!! :39: :20: :33: Erst dachte ich, dass der vor zwei Wochen gekaufte Regler schon wieder kaputt ist, als ich dann jedoch mit einer Autobatterie anstelle der Motorradbatterie gemessen habe fiel auf, dass der Regler genau das macht, was er soll. Aus Spaß habe ich dann nochmal den alten TourMax-Regler angestöpselt um zu schauen, was der nun macht. UND DER GEHT JA NOCH!! :40: Ich habe also völlig umsonst vor Engeln so nen Stress gemacht mit dem Regler. Nun stellt sich mir aber die Frage, warum beide Regler, die ganz offensichtlich funktionstüchtig sind, meine dieses Jahr erst gekaufte Hawker Odyssey Reinbleibatterie nicht laden. Ich habe nun bei allen Steckern die Kontakte raus geholt und nachgebogen, nun sitzen die Stecker bombenfest ineinander, vielleicht lag es ja nur an zu hohen Übergangswiderständen. Morgen wird nochmal mit der aufgeladenen Motorradbatterie gemessen und wenn mir die Werte nicht gefallen, besorge ich mir eine stinknormale Blei-Säure-Batterie. Das muss dann ja gehen. Ich habe keine Lust, übermorgen mitten im Schwarzwald liegen zu bleiben, weil diese sündhaft teure Batterie sich nicht laden lassen will.

Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

Beiträge: 615

Dein Bike: yamaha

Wohnort: idensen

3 877

Dienstag, 30. August 2022, 21:38

Die Hawker sollte nach AGM-Standard geladen werden.
Also mit etwas höherer Ladespannung, sonst wird sie nicht voll.
Die Standard-Ladung müsste aber allemal reichen, dass das Mopped gestartet werden kann.

Du bist doch Electroman. Mess mal alles in Ruhe durch.

Registrierungsdatum: 16. Januar 2018

Beiträge: 324

Dein Bike: 535

Wohnort: NRW

3 878

Mittwoch, 31. August 2022, 10:13

Stecker auf festen Sitz prüfen, gegebenenfalls nachbiegen macht immer Sinn bei alten Mopeds.
Durch Übergangswiderstände geht schnell mal 0,5-1 V, verloren. Wenn an der Stelle viel Strom
fließt, wird;s warm, dadurch noch hochohmiger usw.usw.
Übergangswiderstände addieren sich, deshalb ist die Bordspannung korrekt an der Batterie
bei halber Nenndrehzahl gemessen, meißt etwas höher als vorn im Kabelsalat in der
Lampe. Bei 1 Volt Differenz können schon lustige Effekte auftreten, z.B. beim laden. :32:
Schlimm wirds wenn die Masseverbindungen nicht niederohmig sind. :36:

Ne Hawker braucht nen exakt arbeitenden Regler, die verträgt auf Dauer
keine Spannungsspitzen beim laden. Kann der original Regler das schon ? :69:
WER NIX WEIß, MUß ALLES GLAUBEN......und......customizing is not a crime

Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

Beiträge: 723

Dein Bike: XV535SH 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hausen

3 879

Mittwoch, 31. August 2022, 12:08

Scheinbar ist die sündhaft teure Odyssey Batterie hinüber. Nachdem sie am Ladegerät keinen Strom mehr aufgenommen hat und ein paar Minuten nach dem Abklemmen bei 12,77V stehen geblieben ist, wollte ich damit das Motorrad starten. Keine 10 Umdrehungen und das Relais hat nir noch geklackert... Hab jetzt bei meinem Teilefritzen ne konventionelle Blei-Säure geordert. Der hat sie mir gleich befüllt und ans Ladegerät gehängt, um 15 Uhr kann ich sie abholen. Ob die Hawker noch zu retten ist muss ich ausprobieren. Zur Not missbrauche ich sie im Auto als Puffer bei den Endstufen im Kofferraum, dazu sollte die allemal noch taugen.

Registrierungsdatum: 14. August 2020

Beiträge: 281

Dein Bike: XV 535 von 89 Red Crow

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Köln

3 880

Mittwoch, 31. August 2022, 12:42

Ja die Hawker, mir ist auch schon eine verstorben obwohl das ja Eigentlich nicht Passieren sollte.
Zuerst den Regler ersetzt und später die Lima, die hatte es auch nötig bei der Farbe.
Mit der neuen Hawker und den neuen Teilen gibt es keine Probleme mehr. :HM: :HM: :HM:
Gehirn ist nicht wie Seife, es nutz beim Gebrauch nicht ab!!!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum