Dienstag, 23. April 2024, 18:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

41

Montag, 15. März 2021, 17:21

Und nur in der Reservestellung könnte das Wasser in konzentrierter form sich auf den Weg zu den Vergasern machen...
Nein immer, zumindest bei der 11er ist das so. Am liebsten kommt die Träne wenn die Ampel ergrünt und ich lege den Gang ein. Seit der Engeln- Tour hat meine das nicht mehr gemacht, bin aber auch kaum gefahren.
:bkgr: Wolf
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 521

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

42

Montag, 15. März 2021, 17:24

Also meine steht seit November unterm Balkon schön verpackt,ohne Batterie.Ich wette einen Kasten Störtebeker das sie ohne Probleme anspringt-ich werde berichten,ohne Schummeln.
Geheimnis hab ich keines,außer der Tank ganz voll und etwa 2 Wochen bevor ich sie still gelegt habe, kamm LM Benzinadditiv in den Tank,damit der Sprit nicht altert.Da ich Luftlinie 300 m eine Aral habe,tanke ich nur da,Ultimate

Registrierungsdatum: 8. April 2019

Beiträge: 357

Dein Bike: XV1100 XJR1300 BMW G650GS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 37574 Einbeck

43

Montag, 15. März 2021, 18:44

Irgendwas hab ich falsch gemacht.

Ich hab meine 1100er Virago als Erbstück bekommen. Die stand >5 Jahre mit halbvollem Tank beim Vater in der Garage.
Dann hab ich sie geholt, ein Startgerät (30A) und eine _kaputte_ Batterie (wenig Startleistung) einer XJR400 drangeklemmt, Schlüssel auf Zündung, Klackern abgewartet, Choke gezogen, Startknopf gedrückt, nach 2 Umdrehungen lief sie als wär sie grad gestern abgestellt worden. Ich hab dann erst eine neue Batterie geholt (12V 20Ah).
Erst danach ging die Maschine zum Gabel machen und neue Reifen aufziehen (hinten 22, vorne 20 Jahre alt) und natürlich TÜV (war 'bissl' abgelaufen).

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

Beiträge: 1 794

Dein Bike: Custom 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Honovere

44

Dienstag, 16. März 2021, 07:53

.... jeder wie er mag

. . . Jeder hat so seine Kenntnisse/Erfahrung hinsichtl. der "Einwinterung".

Seit Jahren,... Tank voll,... i.d. Garage Motorrad auf die kl. Hebebühne damit Reifen frei,
z. Sicherheit Sperrventil zu, ...Vergaser bleibt wie er ist,... Akku ausgebaut,... Plane drüber, . . . . einige Streicheleinheiten, ;-)
...und wie jedes Jahr,so auch vor Wochen, ....Motor m. Choke gestartet. . . . und . . . sprang ohne "Mucken" an, ohne wenn u. aber. :topgif:

Mache dieses Procedere schon seit Jahren, nie Probs damit.
Was mir i. Laufe d. Zeit aufgefallen ist, Viele "verschlimmbessern" das "ganze" zeitweilig.

In diesem Sinn . . . . unfallfreie Saison . . . :48: . . . :8:
Forever young . . .

Registrierungsdatum: 16. Januar 2018

Beiträge: 324

Dein Bike: 535

Wohnort: NRW

45

Dienstag, 16. März 2021, 09:01

Eine theoretische Frage: Das Spritniveau bei vollen Tanks liegt über dem der Vergaser, wenn der Benzinhahn über längere Zeit nicht geschlossen ist,

ist es dann schon mal vorgekommen daß wegen nicht dichter Schwimmernadelventile die Vergaser überlaufen. Der Sprit im schlimmsten Fall sogar in den Motor läuft ?

Werden 20 Jahre alte Gummikegel der Schwimmernadelventile mit dem Alkohol fertig oder härten sie schneller aus und werden undicht.

Seit ich vor einiger Zeit einen leichten Benzingeruch hat, schließe ich abends den Benzinhahn........ und vergesse natürlich regelmäßig bei Fahrtantritt....

ihn wieder zu öffnen. :33:

Den Reserveschalter (Mikroschalter im Kontrollampen Panell) hab ich mit einer hellen LED, auch im Panell gekoppelt, um nicht in die Reservefall zu laufen. :33: :70:

Das klappt sehr gut. :topgif:
WER NIX WEIß, MUß ALLES GLAUBEN......und......customizing is not a crime

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flacheisen« (16. März 2021, 09:12)


Registrierungsdatum: 8. April 2019

Beiträge: 357

Dein Bike: XV1100 XJR1300 BMW G650GS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 37574 Einbeck

46

Dienstag, 16. März 2021, 09:54

Also zumindest aus der XJR Ecke habe ich öfter genau davon gehört, da läuft der Sprit über und dann über die Ansaugstutzen in Motor und von da ins Öl.
Und je nach Position wie die Kiste stand auch mal Lache unterm Motorrad weils in Luftfilter gelaufen ist.

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 418

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

47

Dienstag, 16. März 2021, 10:01

@flacheisen

Das sollte bei der 535-er eigentlich nicht passieren da noch die Benzinpumpe dazwischen ist, und immer aus dem unteren Tank der tiefer wie die Vergaser liegt das Benzin in die Gaser pumpt.
Ist die Zündung aus fördert die Pumpe auch kein Sprit.
Und falls die Pumpe undicht währe würde sie keinen Druck aufbauen, außer das der Schwimmer hängt und dadurch der Vergaser überläuft und das Benzin über die Entlüftung austritt.
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Viragofahrer« (16. März 2021, 10:10)


Registrierungsdatum: 16. Januar 2018

Beiträge: 324

Dein Bike: 535

Wohnort: NRW

48

Dienstag, 16. März 2021, 11:41

@ Viragofahrer

Was ich meine ist, die Benzinpumpe ist, meine Vermutung, nur ne einfache Flügelzellenpumpe, wenn sie nicht läuft baut sie zwar keinen Druck auf, logisch,

lässt aber Sprit durch. Über den Verbindungsschlauch der beiden Tanks steht das höhere Niveau des oberen Tanks, der höher liegt als Pumpe und Vergaser an der Pumpe an.

Wenn dann der Benzinhahn offen ist, die Tanks voll, die stehende Pumpe Sprit durchlässt und ein Nadelventil undicht ist...... :69:

Das war meine Frage, seit E5 bzw E 10 Einführung, gabs da vermehrt Probleme mit Schwimmernadelventilen ? :69:

Oder gibt es hier Erfahrungswerte nach vieviel Jahren ca. die Gummikegel der Schwimmerventile langsam undicht werden ?
WER NIX WEIß, MUß ALLES GLAUBEN......und......customizing is not a crime

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »flacheisen« (16. März 2021, 11:48)


Registrierungsdatum: 16. Januar 2018

Beiträge: 324

Dein Bike: 535

Wohnort: NRW

49

Dienstag, 16. März 2021, 12:06

Nachtrag, meine Entlüftungsschläuche führen etwas nach oben, wo früher das Chromei saß ( wegrationalisiert), entlüften so zwar, Sprit könnte aber so
in den Motor laufen ?
Oder Schläuche entfernen, über die Stutzen könne im Fehlerfall Sprit auf, aber nicht in den Motor laufen. wie gesacht, nur son Gedankenspiel. :HM:
WER NIX WEIß, MUß ALLES GLAUBEN......und......customizing is not a crime

Registrierungsdatum: 8. April 2019

Beiträge: 357

Dein Bike: XV1100 XJR1300 BMW G650GS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 37574 Einbeck

50

Dienstag, 16. März 2021, 12:56

Wenn der Sprit mal bis an die Einlassventile läuft dann läufts auch auf die Kolben und von da ins Öl weiter.

Denn weder die Ventile noch die Kolbenringe sind 100% dicht.

Registrierungsdatum: 16. Januar 2018

Beiträge: 324

Dein Bike: 535

Wohnort: NRW

51

Dienstag, 16. März 2021, 13:44

Wenn der Sprit mal bis an die Einlassventile läuft dann läufts auch auf die Kolben und von da ins Öl weiter.

Denn weder die Ventile noch die Kolbenringe sind 100% dicht.


Das is schon klar, genau das mein ich. ;-) Meine Frage is, kommt das in der Praxis bei der 535 nie, selten oder öfters mal vor, das Benzin wegen undichter Nadelventile bis zu den

Einlassventilen läuft ? Sprich Ölverdünnung.
WER NIX WEIß, MUß ALLES GLAUBEN......und......customizing is not a crime

Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

Beiträge: 615

Dein Bike: yamaha

Wohnort: idensen

52

Mittwoch, 17. März 2021, 10:56

Die Kopf-Ventile sind nicht dicht ?

Oh oh, das wäre ein böser Schaden. Ventile müssen dicht schließen.
Wenn sie offen sind kann natürlich Spriet durchfließen.
Sie sind aber ggf.von der Nockenwelle geöffnet und nach der Öffnung wieder dicht.

Schwimmerkammerventile: Letztens waren sie nach 120.000 km noch dicht. Wenn, dann war es Verschmutzung.
Es müssen aber nicht alle so lange halten.

Registrierungsdatum: 8. April 2019

Beiträge: 357

Dein Bike: XV1100 XJR1300 BMW G650GS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 37574 Einbeck

53

Mittwoch, 17. März 2021, 20:48

Ich spreche von 100% dicht. Sprit der übern Winter Monate Zeit hat findet seinen Weg.

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 418

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

54

Mittwoch, 17. März 2021, 22:01

meine Vermutung, nur ne einfache Flügelzellenpumpe


Ist sie nicht es ist eine Membranenpumpe
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

Registrierungsdatum: 16. Januar 2018

Beiträge: 324

Dein Bike: 535

Wohnort: NRW

55

Mittwoch, 17. März 2021, 22:17

Danke für die Info, lässt eine Membranpumpe Sprit durch wenn sie nicht läuft ?

Bin gestern bei schönem Wetter nach einer Woche mal wieder 100km gefahren,

beim losfahren und später beim abstellen wieder erstmal den Benzinhahn vergessen, :33: Wie macht ihr das ?

Nach einer Tour mach ich den Tank immer voll, also max. Staudruck auf der Pumpe.
WER NIX WEIß, MUß ALLES GLAUBEN......und......customizing is not a crime

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »flacheisen« (17. März 2021, 22:31)


Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 521

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

56

Mittwoch, 17. März 2021, 22:24

Gummi kann altern,Ehtanol tut ihr übriges dazu :69:

Registrierungsdatum: 16. Januar 2018

Beiträge: 324

Dein Bike: 535

Wohnort: NRW

57

Mittwoch, 17. März 2021, 22:52

Das ist auch mein Kenntniss Stand :621:. Deshalb meine Nachfrage nach konkreten Erfahrungen. Probleme mit Sprit und Vergaser hab ich bisher noch nicht,

bis auf eine gerissene Membran, ist aber o.k bei dem alter.

Ich frage deshalb weil es hier Im Forum sehr viele Threads und Post mit Vergaserproblemen gibt.
WER NIX WEIß, MUß ALLES GLAUBEN......und......customizing is not a crime

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

Beiträge: 1 559

Dein Bike: XV1600 Wild Star (dicke Lilly)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten

58

Donnerstag, 18. März 2021, 09:38

Danke für die Info, lässt eine Membranpumpe Sprit durch wenn sie nicht läuft ?

Bin gestern bei schönem Wetter nach einer Woche mal wieder 100km gefahren,

beim losfahren und später beim abstellen wieder erstmal den Benzinhahn vergessen, Wie macht ihr das ?

Nach einer Tour mach ich den Tank immer voll, also max. Staudruck auf der Pumpe.


Moin zusammen! :23a:

Der Benzinhahn braucht nicht jedesmal geschlossen zu werden. Bei der 535er und der 1100er mit Benzinpumpe hast du keinen Druck auf dem Benzinschlauch zum Vergaser, wenn das Moped nicht läuft.

Bei den anderen Systemen übernimmt ein Unterdruckschlauch die Öffnung des Benzinhahns bei Betrieb des Mopeds und schließt das wieder, wenn das Moped nicht läuft.

Früher bei der Mofa ohne diese Systeme mußte man den Benzinhahn tatsächlich von Hand öffnen. Das ist aber schon ungefähr 60 jahre her und nicht mehr nötig!!!!


Frostigen Gruß aussem Pott vom Robsche, der sich wundert, wie schwer man sich das machen kann. :74: :48:
Robsche = Vizekreismeister im dumm rumstehen

Registrierungsdatum: 16. Januar 2018

Beiträge: 324

Dein Bike: 535

Wohnort: NRW

59

Donnerstag, 18. März 2021, 13:54

@ Robsche

Dat beruhigt :topgif: , na dann gibts gleich noch bisken lets Dance mit der kleinen Brause. :7:
WER NIX WEIß, MUß ALLES GLAUBEN......und......customizing is not a crime

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flacheisen« (18. März 2021, 13:55)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum