Freitag, 19. April 2024, 12:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 12. November 2019

Beiträge: 664

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Coswig / Sa.

21

Freitag, 5. März 2021, 14:38

Ich tanke Super, nachdem ich bemerkt habe, dass sie mit höheren Spritsorten nicht so recht willig war. Das mit dem Spiritus kenne ich auch noch von früher, hab es aber hier noch nicht probiert.
Gruß aus Sachsen
Hans
___________________________________________________________________
"Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

Bernd der Zweite

unregistriert

22

Freitag, 5. März 2021, 15:36

Ich Tanke alle meine Motorräder mit Ultimate über 100 Oktan......aber auch nur weil ich........falls ich auf Montage bin.......durch das lange stehen zu viel Probleme mit den Vergasern habe. Ich packe auch bei jeder Tankfüllung etwas Bactofine mit in den Tank. Seitdem habe ich nach längerer Standzeit keine Probleme mehr mit den Vergasern oder Rost im Tank.

Gruß
Bernd

Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

Beiträge: 615

Dein Bike: yamaha

Wohnort: idensen

23

Freitag, 5. März 2021, 19:54

Der Glaube heilt vieles

Spiritus ist Ethanol zu 95 %.
Spiritus hat bis zu 6 % Wasser.
Mit genügend Spiritus machst du aus E5 den E10.
Es kommt darauf an wie gesättigt der Alkohol ist, ob er noch Wasser aufnimmt.
Wenn ich statt Spiritus reines Ethanol nehme, ist dieses noch ungesättigt und kann Wasser binden. Ich würde also keinen Spiritus, sondern wenn schon, reines Ethanol zugießen.

Wenn wir über die DDR-Zeiten reden, müssen wir sehen, was in den Erdtanks bei Minol alle darinnen war ? Die wurden ja nur bei jedem runden Parteitag gesäubert.
Die Oktanzahl, sagen wir mal 88, wird duch Spiritus gesenkt. Aber welche war nötig, bis die damaligen Motore zu klopfen anfingen ?

Registrierungsdatum: 14. Februar 2021

Beiträge: 10

Dein Bike: XV 535

Wohnort: Stuttgart

24

Samstag, 6. März 2021, 07:32

Super und halbjährlich zwei doppelte Spiritus und Zweitakt-Motoröl.
Schon über vier Jahre so.


Hallo Roland,
deine Erklärung wieso Spiritus macht für mich Sinn, danke für den Tipp!
Aber was ist das mit dem Motoröl? Davon auch etwas in den Sprittank, und falls ja wieviel und warum würde mich sehr interessieren!

Gruß Kay

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 418

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

25

Samstag, 6. März 2021, 12:44

Das Zweitakt Motoröl (Rauchfreies) deshalb um Rost imTank zuverhindern und außerdem plegt es die Vergaser Membranen und der Vergaserschieber geht leichter.
Ich kippe halbjährlich zwei doppelte rein , und habe seit Jahren keine Probleme damit.
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Viragofahrer« (6. März 2021, 12:49)


Registrierungsdatum: 26. März 2016

Beiträge: 760

Dein Bike: Yamaha xv 535 Bj.92 XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland Nohfelden/ Mosberg

26

Samstag, 6. März 2021, 19:19

Hi
Er meint öl für die Getrenntschmierung , 2 Taktöl, nicht das einer meint SAE80.
Gruß Ralf
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

Registrierungsdatum: 8. April 2019

Beiträge: 357

Dein Bike: XV1100 XJR1300 BMW G650GS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 37574 Einbeck

27

Sonntag, 7. März 2021, 10:27

Das Zweitakt Motoröl (Rauchfreies) deshalb um Rost imTank zuverhindern und außerdem plegt es die Vergaser Membranen und der Vergaserschieber geht leichter.
Ich kippe halbjährlich zwei doppelte rein , und habe seit Jahren keine Probleme damit.


Du brauchst seit E5 keinen Spiritus mehr êxtra reinkippen weil da schon 5-10% Spiritus (Ethanol) drin sind. Und zum 2-Takt-Öl würde ich gerne Ninas Meinung hören/lesen.

Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

Beiträge: 615

Dein Bike: yamaha

Wohnort: idensen

28

Sonntag, 7. März 2021, 13:56

rubberduck

Ist das Ethanol im E5 gesättigt oder kann es noch Wasser binden ? Ich weiß es nicht.

Man müsste es jedes mal (im Labor) feststellen.
Ich bin ja hin und wieder in Jeversen, aber nur wegen Öl. Wenn ich da noch wegen Wasser frage, bin ich ein Freund weniger.
Darüber hinaus geliert E5 nach einiger Zeit. Neuere Ersatzkanister haben deshalb Fristhinweise.
Man kann so viel in den Tank kippen - und trotzdem läuft der Motor noch.

Registrierungsdatum: 8. April 2019

Beiträge: 357

Dein Bike: XV1100 XJR1300 BMW G650GS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 37574 Einbeck

29

Sonntag, 7. März 2021, 15:48

RE: rubberduck

Ist das Ethanol im E5 gesättigt oder kann es noch Wasser binden ? Ich weiß es nicht.

Man müsste es jedes mal (im Labor) feststellen.
Ich bin ja hin und wieder in Jeversen, aber nur wegen Öl. Wenn ich da noch wegen Wasser frage, bin ich ein Freund weniger.
Darüber hinaus geliert E5 nach einiger Zeit. Neuere Ersatzkanister haben deshalb Fristhinweise.
Man kann so viel in den Tank kippen - und trotzdem läuft der Motor noch.

Der Motor selber würde vermutlich sogar mit E85 laufen aber die Gummis und Dichtungen sagen dir dann eher früh 'ällabätsch'.

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 797

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

30

Sonntag, 14. März 2021, 12:42

Tach, ich tanke seid eh und je E5 in allen Autos und bei allen Mottorrädern. Habe seid eh und je keinerlei Last mit Wasser im oder Rost im Tank.

Der heutige Sprit entspricht Europäischen Normen und hat wie deer eine oder andere Vorschreiber bereits geschrieben hat mit dem DDR-Sprit von vor über 30 Jahren nicht mehr viel gemein. Wasser kommt heute in den Tank wenn man den Tank über längere Zeiträume (Temperaturwechsel) nur teilgefüllt stehen lässt. Das heisst Korrosion tritt dort auf wo kein Sprit ist. Wo Luftfeuchte und Sauerstoff auftreten gibt es Korrosion.
Wo feuchte Luft an kalten Tankwänden Kondensieren kann entsteht Kondensasser das auch mal zu unrundem Motorlauf führen kann.
Da Wasser aber bekanntlich aber eine höhere Dichte als Benzin hat setzt es sich unten im Tank ab und wird als erstes mit durchgezogen.

Da braucht es keinen Spiritus und kein 2-Taktöl, ein überwiegend voller Tank, vermeiden von Standzeiten mit halbvollem oder leeren Tank, so wie ab und an (nicht nur alle 5 Jahre mal den Motor eine Zeit laufen zu lassen um das bisschen Kondenswasser durchzuziehen sollte reichen.

Womit ich jetzt niemandem den Glauben an Spiritus und Öl-Zusätze als Schädlich einreden möchte.

E10 soll nur von dafür freigegebenen Fahrzeugen gefahren werden weil bei anderen Dichtungen angegriffen werden könnten, sollte aber eigentlich auch jeder wissen.
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 518

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

31

Sonntag, 14. März 2021, 17:08

Und ein Hoch auf die Ingeneure aus Zschopau...
https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/Dt…8JV9/s-l200.jpg

Registrierungsdatum: 12. November 2019

Beiträge: 664

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Coswig / Sa.

32

Sonntag, 14. März 2021, 17:36

Ja, die Herren Inschenschöre hatten sich schon etwas dabei gedacht. :74:
Aber nochmal zum Wasser, das sich unten absetzt. Wenn das so ist, wird es eine Ewigkeit nicht "rausgeblasen", da es sich im Reserveteil befindet. Wer fährt aber schon die Reserve leer?
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß aus Sachsen
Hans
___________________________________________________________________
"Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knallebumm« (14. März 2021, 17:36)


Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 797

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

33

Sonntag, 14. März 2021, 17:37

Gut kopiert, hatten Hercules, Zündapp und Co. auch schon vor Jahrzehnten....
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Registrierungsdatum: 8. April 2019

Beiträge: 357

Dein Bike: XV1100 XJR1300 BMW G650GS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 37574 Einbeck

34

Sonntag, 14. März 2021, 17:39

Dein Denkfehler ist dass der Tankinhalt sich absolut ruhig verhält beim Fahren.

Du bist doch keine 120 Jahre alt dass bei dir beim Fahren nicht ab-und-an paar Schwappbewegungen vorkommen die die Plörre durchmischen, oder?

Um sicherzugehen: Tank _wirklich_ leerfahren (also auch Reserve) und dann erst tanken. Da frei nach Murphy genau dann natürlich keine Tanke in Sicht ist: kleinen Reservekanister mitnehmen.

Registrierungsdatum: 12. November 2019

Beiträge: 664

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Coswig / Sa.

35

Sonntag, 14. März 2021, 17:46

Schon klar, aber es stand ja, dass eben das Wasser als erstes durchgebraten wird. Wenn es sich mit dem Benzin mischt, (davon bin ich ja auch ausgegangen), dann ist ja ok, dann wird das bei der ersten Fahrt mit vertan, aber eben nicht vollkommen, da irgendwann immer wieder aufgefüllt wird.
Oder man hat den Mut und fährt wirklich mal leer, was anscheinend das Beste ist.
Gruß aus Sachsen
Hans
___________________________________________________________________
"Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 797

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

36

Sonntag, 14. März 2021, 17:53

Der Benzinhahn entnimmt für gewöhnlich den Sprit am tiefstn Punkt und wenn sich dort ein paar Tröpfchen Wasser abgesetzt haben werden die direkt beim Start in den Vergaser geschickt. Vermutlich einer der Gründe wieso viele Fahrzeuge nach längerer Standzeit erst unwillig laufen.
Wenn man den Tank natürlich mt viel Luftinhalt über eienen längeren Zeitraum stehen lässt kann entsprrechend viel Wasser kondensieren und darf sich dann den Weg durch wenig Sprit suchen.

Tank voll = wenig Luft/wenig Kondensat auf viel Sprit.

Während der Fahrt kondensiert da nicht viel....
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Registrierungsdatum: 8. April 2019

Beiträge: 357

Dein Bike: XV1100 XJR1300 BMW G650GS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 37574 Einbeck

37

Sonntag, 14. März 2021, 18:10

Gut dass ich eine XV1100 hab die immer von ganz ganz unten ansaugt...
(Man muss die komische Konstruktion der 1100er doch auch mal als Vorteil sehen, oder?)

Aber würd erklären dass eine Maschine nach längerer Standzeit schlecht/nicht anspringt weil ja nur Wasser von der Pumpe gefördert wird am Anfang. Wasser brennt so schlecht.

Registrierungsdatum: 14. August 2020

Beiträge: 281

Dein Bike: XV 535 von 89 Red Crow

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Köln

38

Montag, 15. März 2021, 09:32

Hmm ich möchte jetzt auch mal meinen Senf beisteuern, evtl sehe ich das etwas anders oder liege voll daneben.
Also das mit dem Schluck 2/Takt Öl sollte doch auf der letzten Fahrt vor der Pause und im laufe des Jahres verwendet werden damit sich die Gummi teile im Vergaser wohl fühlen.
Und bei der 1100er gibt es keinen Unterschied zur 535 wenn es um die Sprit Versorgung geht, oberer Tank wird befüllt unterer Tank wird von der Spritpumpe genötigt was rauszurücken.
Und nur in der Reservestellung könnte das Wasser in konzentrierter form sich auf den Weg zu den Vergasern machen, das die Möppies nach langer Standzeit Rumzicken dürfte wohl eher am trockenen System liegen und den Rückständen/Ablagerungen im Kraftstoff System die alles behindern.
Ich hoffe das war im großen und ganzen Richtig. :HM:
Gehirn ist nicht wie Seife, es nutz beim Gebrauch nicht ab!!!

Registrierungsdatum: 16. Januar 2018

Beiträge: 324

Dein Bike: 535

Wohnort: NRW

39

Montag, 15. März 2021, 12:47

Lustige Theorien teilweise. Gegen Standschäden hilft F A H R E N :bkgr: !!!!!! bis in die Reserve !

Sohn eines Bekannten schreibt seine Doktorarbeit über Kraftstoffe, er meint, es hat einen Grund warum Aral etwas teurer ist,

die verwenden die hochwertigsten Additive. :69:
WER NIX WEIß, MUß ALLES GLAUBEN......und......customizing is not a crime

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flacheisen« (15. März 2021, 12:50)


Registrierungsdatum: 23. Januar 2021

Beiträge: 273

Dein Bike: XVS1100A, XV 750 4PW

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Südharz

40

Montag, 15. März 2021, 13:11

Gegen Standschäden hilft F A H R E N


Die einzig richtige Antwort :70:

Ich stelle seit Jahren die Dragstar so ab, wie ich von der Fahrt komme. Steht teilweise mehrere Monate. Aber ganz wichtig: Neujahr wird sie angelassen und einer getrunken. Währenddessen läuft sie warm. Bisher hat das immer funktioniert! :21:
Bei der Virago übe ich das noch. Dieses Jahr hat es noch nicht geklappt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum