Dienstag, 16. April 2024, 15:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

Beiträge: 1 558

Dein Bike: XV1600 Wild Star (dicke Lilly)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten

3 341

Samstag, 28. Dezember 2019, 19:34

Tach zusammen! :23a:
Winterarbeit!
Ventile eingestellt, Öl- und Filterwechsel durchgeführt.


Da meine kleine Else ja im zarten Alter von 19 jahren und 14500 km den Weg zu mir gefunden hat, nehme ich mal an, das die Ventile noch im Originalzustand waren.

Da ich mittlerweile etwas über 40T auf der Uhr habe, habe ich das mal überprüft. Vielleicht hat das ja auch noch jemand vor und kann die folgende Foto-Strecke gebrauchen.

Erstmal die Garage heizen, damit einem das Werkzueg nicht an den Fingern festfriert:



Dann das passende Werkzeug zurecht legen:



Die Else schön auf dem Hauptständer abstellen:



Wie im Haynes beschrieben, Batterie abklemmen, Minus-Pol reicht:



Damit man die Kurbelwelle leichter drehen kann, bitte die Zündkerzen entfernen. Das Kerzenbild sieht anständig aus!



Deckel von der LiMa-Seite abschrauben. Dafür passenden Kreuzschlitz benutzen und einmal leicht vorschlagen, damit es sich leichter löst:



Darunter sieht es dann so aus, hier noch mit eingeschraubtem Wartungsdeckel:



und mit ausgeschraubtem Wartungsdeckel, zu öffnen mit 17er Nuß:



Da isser, der Wartungsdeckel:



Mit einer 22er Nuß und der Ratsche mit Verlängerung kommt man gut da rein und kann die Kurbelwelle in Uhrzeigerrichtung auf OT für den hinteren Zylinder stellen, wie hier gezeigt:



Wie oben gesehen, wurde der Sitz demontiert und der Tank etwas angehoben. Wer will kann den Tank auch ganz abbauen, ist aber viel Arbeit und eigentlich nicht nötigt.

Nun können die Ventildeckel des hinteren Zylinders demontiert werden. 5er Inbus und am Auslaßventil etwas fummelig:

Einlaßventil:



Auslaßventil:




Vorgegeben sind 0,075mm bis 0,12mm beim Einlaßventil. Mit einem 0,10mm Blatt liegt man also genau richtig, passt und brauchte nicht eingestellt werden:



Vorgegeben sind 0,12mm bis 0,17mm beim Auslassventil. Ich habe das 0,15mm Blatt benutzt und brauchte am hinteren Zylinder nichts einstellen.

Wenn der hintere Zylinder versorgt ist, Ventildeckel säubern und wieder montieren. Zum Glück haben die kein hohes Anzugsmoment und können auch mit einem normalen Inbus-Schlüssel befestigt werden.

Danach kommt der vordere Zylinder an die Reihe. Die Ventildeckel sind leichter zu erreichen. Beim Einlaßventil ist die vordere Motorentlüftung zum Rahmen abzunehmen.

Um den vorderen Zylinder auf OT zu bringen, ist die Kurbelwelle mit der Ratsche wieder zu bewegen, bis das I - Symbol erscheint. Kurz an den Ventilen wackeln, dann merkt man, ob diese entlastet sind.

Auch bei vorderen Einlaßventil passte das Spiel noch sehr gut mit 0,10mm:



Nur das vordere Auslaßventil hatt mit 0,20mm etwas zu viel Spiel:



Wie man auf dem Bild gut sehen kann, wird die 4er Inbus-Einstellschraube durch eine 12er Mutter gekontert. Mit einem Ringschlüssel diese Mutter lösen, mit dem Inbus und der Fühlerlehre das Spiel korrigieren
und wieder festziehen. Bitte danach nochmals kontrollieren! Das vorgegebene Ventilspiel darf NICHT unterschritten werden. Zu stramm eingestellte Ventile reißen gerne mal ab und sorgen dann für einen
katastrophalen Motorschaden.

Wenn alle Einstellarbeiten durchgeführt wurden, die Ventil-Deckel reinigen und wieder korrekt montieren.

Ich habe danach die Else gestartet und etwas warmlaufen lassen. Der Ölwechsel war ja auch noch durchzuführen. Selbstverständlich wurde auch der Ölfilter gewechselt und der dortige O-Ring.
Dazu ist bei meiner Else durch die Falcon-Fußrastenanlage immer etwas mehr zu schrauben, da diese auf der rechten Seite demontiert werden muß. Für mich zwingend erforderlich beim
Ölfilterwechsel ist der Drehmoment-Schlüssel, da die 5er Inbus-Schrauben nur mit 10NM angezogen werden dürfen.

Als Öl kam wieder das gute 10W40 JASO MA2 von Tante Louise zum Einsatz. Damit macht man eigentlich nix verkehrt und günstig ist es auch noch.

So, jetzt könnte eigentlich schon der Frühling kommen, die Else ist startklar und ich habe auch schon Böcke auf die Landstraße......

Bis dahin und frostigen Gruß aussem Pott vom Robsche :74: :48:
Robsche = Vizekreismeister im dumm rumstehen

Registrierungsdatum: 23. Juni 2015

Beiträge: 351

Dein Bike: Xv 250Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamm

3 342

Samstag, 28. Dezember 2019, 20:14

Toll gemacht Robsche
So muss es sein wer sein Motorrad liebt
Gruß Bono :18: :47:
XV250 VIRAGO namens "PLÖPI "und Sonne im Herzen

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

3 343

Samstag, 28. Dezember 2019, 21:39

Hallo Ropsche,
Super gemacht, super Fotos. :74: :74: :74:
So weit bin ich noch nicht. Ich habe zur Zeit bei meinem Sohn noch so manche Baustelle. Er hat einen Altbau gekauft. Wenn die Saison startet will ich damit fertig sein.
Dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und halte immer schön die Spiegel oben.
Gruß Franz

Registrierungsdatum: 17. Mai 2017

Beiträge: 179

Dein Bike: XV535 2YL EZ '95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dessau

3 344

Samstag, 28. Dezember 2019, 23:26

Sehe ich richtig? Nen Feuerlöscher. :64:
Oder doch ne Nitrokartusche? :70: :47:
Grüße

Thomas

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

Beiträge: 1 558

Dein Bike: XV1600 Wild Star (dicke Lilly)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten

3 345

Sonntag, 29. Dezember 2019, 11:34

Sehe ich richtig? Nen Feuerlöscher. :64:
Oder doch ne Nitrokartusche? :70:


Moin Thomas!

:1: :1: :70: :70: Ne, ne, nix Feuerlöscher! Auch nix Nitro-Kartusche!

Das ist tatsächlich mein Reservekanister mit 1 Liter Sprit drin.

Das ist eine Alu-Flasche, ähnlich den Trinkflaschen aber mit 1 Liter Inhalt und größerer Öffnung, damit der Tankrüssel da auch rein passt.

Bei der Else ist der Tank und die Reservefunktion natürlich okay aber ich habe bei meinen Touren schon ein paar Mal einem Mitfahrer aus der Patsche helfen können.

Ausserdem passt es ganz gut an mein Moped und hilfreich ist es auch.


Heute sehr frostigen Gruß aussem Pott vom Robsche :74: :48:
Robsche = Vizekreismeister im dumm rumstehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robsche« (29. Dezember 2019, 11:34)


Registrierungsdatum: 17. Mai 2017

Beiträge: 179

Dein Bike: XV535 2YL EZ '95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dessau

3 346

Sonntag, 29. Dezember 2019, 12:35

:30: für die ausführliche Beschreibung :30:
Grüße

Thomas

Registrierungsdatum: 24. Juli 2010

Beiträge: 791

Dein Bike: yamaha virago 1100 3lp

Geschlecht: Männlich

Wohnort: gera thüringen

3 347

Sonntag, 29. Dezember 2019, 17:13

Hallo Robsche

Großer Mangel bei der Werkstatteinrichtung!! Wo steht der Glühwein???? :67:
Opa Micha
Nimm dir Zeit für deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

LG Micha

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2019

Beiträge: 145

Dein Bike: Yamaha Virago XV535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 52355 Düren

3 348

Montag, 30. Dezember 2019, 00:01

Nächstes Thema.
Ich habe heute mal den Benzinhahn instand gesetzt.
In On-Position war alles ok, aber in Off-Position lief Sprit aus dem Hahn.
Also habe ich mir einen passenden Dichtungssatz in der Bucht besorgt [attach]33603[/attach]und heute erst mal überlegt wie ich den Sprit aus dem Tank bekomme.
Hat sich dann von selbst erledigt.
Nachdem ich das Blech abgeschraubt habe und ich ein wenig an dem hahn gedreht und gewackelt habe hatte ich ihn auch schon in der Hand und der Sprit lief.
Schnell einen 5-Literkanister mit Trichter untergestellt und laufen gelassen.[attach]33604[/attach] Das hatte ich mir natürlich schon vorher griffbereit hingestellt.
Nachdem der Sprit nur noch tröpfelte ein wenig am möppi gerüttelt und es lief wieder etwas. Danach tropfte auch nichts mehr.[attach]33605[/attach]
Dann konnte ich den O-Ring und die Dichtscheibe entfernen und gegen die entsprechenden Neuteile ersetzen.
Den Hahn wieder eingesetzt, die Federscheibe mit etwas Fett aufgesetzt und das Blech wieder angeschraubt, fertig.[attach]33606[/attach]
Die Federscheibe deswegen mit Fett aufgesetzt damit sie dort in der richtigen Position kleben bleibt. Fällt sonst wieder runter und man bekommt das Ding nie wieder richtig zusammen geschraubt.
Es sei denn man legt das möppi auf die rechte Seite, aber da hatte ich heute keine Lust zu. :-)
Sprit wieder eingefüllt, kontrolliert ob's dicht bleibt, alles klar. Funktioniert prächtig.
Leider habe ich beim Arbeiten immer wieder vergessen Fotos zu machen, daher gibt es keine vom Benzinhahn als ich ihn raus hatte.
2000-2007 Kawasaki GPZ500S Bj.93
2009-Jetzt Suzuki GSX750F (GR78A) Bj. 92 (Verkauft am 11.03.22)
seit 31.10.19 Yamaha XV535(VJ01) Bj. 99
seit 01.10.19 Honda Shadow VLX 600 (US-Modell) Bj. '96

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MadMaxNRW« (30. Dezember 2019, 00:04)


Bigmaec

unregistriert

3 349

Montag, 30. Dezember 2019, 08:42

Moin, da du das Teil schon draußen hattest wäre eine Umrüstung möglich gewesen.

Benzinhahn Umbau - manueller Reserveschalter das zum Suchen eingeben.

Aber nur das Loch bohren und die Anschlagplatte feilen, hat mich auch schon mal vor dem schieben gerettet. :HM:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bigmaec« (30. Dezember 2019, 08:43)


Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

Beiträge: 1 558

Dein Bike: XV1600 Wild Star (dicke Lilly)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten

3 350

Montag, 30. Dezember 2019, 10:38

Hallo Robsche

Großer Mangel bei der Werkstatteinrichtung!! Wo steht der Glühwein???? :67:
Opa Micha



Moin Opa Micha! :23a:

Für den Glühwein war es noch zu früh!

Den Kaffee-Pott hatte ich auf der Werkbank abgestellt, der steht mir sonst immer im Weg rum. :1: :26: :70:


Sonnigen aber frostigen Gruß in den Osten und der Hoffnung auf ein gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr wünscht Robsche!
Robsche = Vizekreismeister im dumm rumstehen

Bigmaec

unregistriert

3 351

Freitag, 3. Januar 2020, 09:37

So gestern endlich mal die Feder vom Seitenständer ein gehangen und die ersten Kupferwürmer entsorgt, bis ich damit durch bin braucht es noch Zeit.

Registrierungsdatum: 12. November 2019

Beiträge: 663

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Coswig / Sa.

3 352

Freitag, 3. Januar 2020, 10:06

Gestern die Seitenteile mit Namenszug aufgehübscht und das Ladegerät angestöpselt. Dabei auch mal hin die Diva und her bewegt und anders abgestellt, nicht dass sie dann wegen schlechter Schuhe nicht laufen kann.
Nebenbei die Sonne genossen (kalt war es trotzdem).
Gruß aus Sachsen
Hans
___________________________________________________________________
"Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

3 353

Samstag, 4. Januar 2020, 11:59

Gestern mal 8 Stunden geschraubt.
Die K01 bleibt da dran und wird eingetragen bei der Abnahme.



Reduzierstück im Rahmen ist drin.
Ja und eine neue Erkenntnis, ein Lenkungsdämpfer 330mm passt an einer 250mm breiten Gabel der XV 535, aber nicht an einer 270mm breiten.
Einen 375mm Dämpfer bestellt, kann passieren wenn man ein Einzelstück baut...

Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 12. November 2019

Beiträge: 663

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Coswig / Sa.

3 354

Samstag, 4. Januar 2020, 16:15

Eben kam die Post.
Es waren die Ersatzgummis für die vorverlegte Fußrastenanlage von Luis.
Na toll. Ein paar Gummiringe, die in einen Brief passen würden, wurden in einen Karton gepackt. Warum wohl? Weil da die Werbung, eine Zeitschrift mit reinpasst. Mal durchgeblättert, nichts für den alten Mann dabei. Nur die neuen Motorräder sehen immer hässlicher aus ...
Gruß aus Sachsen
Hans
___________________________________________________________________
"Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 417

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

3 355

Samstag, 4. Januar 2020, 16:33

@Knallebumm
nur mal so nebenbei gesagt.
mit den Louis Gummis wirst du bicht lange Freude haben.
Besser sind diese hier Fußraste OR 28 x 3,5 O-Ringe NBR (Perbunan) - Shop Industriebedarf Grafe
Fußrastenanlage Schalt und Bremshebel OR 19 x 3,5 O-Ringe NBR (Perbunan) - Shop Industriebedarf Grafe
:72: :72:
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

Registrierungsdatum: 24. Juli 2010

Beiträge: 791

Dein Bike: yamaha virago 1100 3lp

Geschlecht: Männlich

Wohnort: gera thüringen

3 356

Samstag, 4. Januar 2020, 17:29

Hallo Peter

Meine Frage wäre da: Erwartest du ein besseres Fahrverhalten mit einem Lenkungsdämpfer oder ist das künstlerische Freiheit?

Opa Micha
Nimm dir Zeit für deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

LG Micha

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

3 357

Samstag, 4. Januar 2020, 18:13

@ Opa Micha
Bei dem 130/90-16 vorn fährt es sich besser, hoffe ich ganz stark.
Zumindest bei 130/90-15 ist es so, die ich gefahren habe.

Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 417

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

3 358

Samstag, 4. Januar 2020, 18:58

Hallo Peter
da hast du aber etwas ganz besonderes auf die Beine gestellt .
alla bonheur ein wahres Schmuckstück und für die Straße viel zu schade. :74: :74: :74:
:72: :72:
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

3 359

Samstag, 4. Januar 2020, 19:16

Und die kommt in Rot Metallic anfang Feb. auf die Strasse, wenn alles klappt.
Keine 1:1 copy aber fast.

Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 24. Juli 2010

Beiträge: 791

Dein Bike: yamaha virago 1100 3lp

Geschlecht: Männlich

Wohnort: gera thüringen

3 360

Sonntag, 5. Januar 2020, 16:21

@ Peter

Toll!!! Gute Fahrt!

Opa Micha
Nimm dir Zeit für deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

LG Micha

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum