Dienstag, 16. April 2024, 10:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

21

Sonntag, 9. Dezember 2018, 22:20

Hallo zusammen,
dieser Weg ist bei keinem Fahrzeug abgesichert. Jede Sicherung würde zusätzlichen Spannungsabfall verursachen und der Anlasser fordert die gesamte Leistung der Batterie.
Eine zusätzliche Einspeisung von außen ist nur zum Laden einer Batterie sinnvoll, nicht aber als Starthilfe. Über die dünnen Drähte würde soviel Spannung verloren geht, das am Anlasser nicht wirklich was ankommt.
Eine Starthilfe würde ich, wie @Brummers es in # 15 anno 2010 schon beschrieben hat, nur mit entsprechenden Starthilfekabel und dem Pluspol direkt am Plusanschluss des Anlassers, durchführen. Bei der 750er und 1100er muss man beim Anlegen des Starthilfekabels gleichzeitig den Startknopf drücken.
Gruß Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chromei« (9. Dezember 2018, 22:28)


Registrierungsdatum: 24. Oktober 2018

Beiträge: 6

Dein Bike: Yamaha Virago VX 1100

Wohnort: Winterthur, Schweiz

22

Sonntag, 9. Dezember 2018, 22:31

hat da jemand ein bild, wo doeser starter pluspol ist? habe keine ahnung von was ihr da schreibt... :69: ob

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

23

Sonntag, 9. Dezember 2018, 23:19

So sieht es bei der 535er aus:


und so bei der 1100er:



Gruß Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chromei« (9. Dezember 2018, 23:29)


Registrierungsdatum: 24. Oktober 2018

Beiträge: 6

Dein Bike: Yamaha Virago VX 1100

Wohnort: Winterthur, Schweiz

24

Montag, 10. Dezember 2018, 12:43

danke chromei
dann einfach gummikapoe lösen, plus da anhängen, minus an z.b. rahmen und motor starten?
sorry fürs doofe feagen, bin mich erst am "einarbeiten"...

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

25

Montag, 10. Dezember 2018, 17:49

Ja, aber erst den Minus an Masse legen, dann gleichzeitig die Plusklemme auf dem Anlasseranschluß legen und den Startknopf drücken, damit der "Magnetschalter" die mechanische Verbindung zwischen Anlasser und Motor herstellt.
Gruß Franz

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

26

Dienstag, 18. Dezember 2018, 04:19

Genau so. Das Rote Kabel Quasi mit dem Drücken des Starters an den Pluspol halten. Bloß nicht "fest verdrahten"....Das funktioniert nicht.

Das funktioniert an der 1100er genauso gut und hat mir so einige Male schon den Allerwertesten gerettet.

Ach ja, für diejenigen, die es sich leisten können...wir hatten so eine "Super Powerbank" letztens mit aufm Platz, so ein Dingens mit USB Anschlüssen und nem zusätzlichen Starterkabel, welches eingesteckt werden kann und stellt euch vor, das Ding hat wirklich 4 müde Mopeds wieder starten lassen.

Das ist in jedem Fall eine Investition, die ich für mich in Erwägung ziehe, ist das Ding von der Größe her doch ungefähr nur so groß wie eine externe 3,5" Festplatte...
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Rix

unregistriert

27

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 12:47

Jepp, so ein Akku hab ich auch, hab damit meine Jolante starten können, weil wegen Batterie schwächelte...

Auch mit der Methode Minusklemme ans Bremspedal und Plusklemme an den Startergnubbel vorne halten.

Hat prima funktioniert, Akkustand immer noch auf 100%, das Ding leistet schon was.

Hab extra nicht das allerbilligste genommen, bei Amazon rund 60/70 Piepen.

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

28

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 15:15

Moin
welches Teil genau hast du.
Ich habe den Kunzer MPB 120 oder 125,liegt zur Zeit im Auto,müsste ich mal wieder nachladen.
Ich stelle mir das als etwas schwierig vor,allein das Teil zu starten,den Startknopf drücken und gleichzeitig den Plus an den Anlasser zu halten.
Hab es auch noch nicht gebraucht. Als letzten Winter mein Auto schlapp machte weil Innenbeleuchtung die ganze Nacht bis in den Vormittag an war,weil dummerweise eine Tür nicht richtig zu war. :13: ...da lag das Teil zu Hause und grinste vor sich hin.
Gruß Peter :bkgr: :72:
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

Rix

unregistriert

29

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 16:17

Dat Dingen nennt sich TACKLIFE T6, hat 600 Ampere und soll auch gröbere Motoren starten können.
Die behaupten zwar bis zu 5 Liter Dieselmotoren, das halte ich aber fürn Witz.
Aber ein 2 Liter Benziner sollte ohne Probleme drin sein...

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 796

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

30

Mittwoch, 1. Januar 2020, 23:20

Nabend,

ich denke wenn die Bordbatterie nur noch reicht um das Starterrelais kurz anziehen zzu lassen reicht es nicht mehr den Anlasser einzurücken und die Starthilfe am Anlasser ist vergeblich?

Haben am Montag versucht ne XV750 wiederzubleben und sind dabei kläglich gescheitert. Der Kollege hatte somit schon Saisonabschluß ohne einen Meter gefahren zu sein.

Hat irgendjemand eine andere Lösung zum Überbrücken gefunden?

zusätzliche Kabrlbrücke einbauen?
Plus-Kontakt irgendwie zugäglich machen?
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

31

Donnerstag, 2. Januar 2020, 08:36

Hallo Löti,
leider weiß ich nicht wie der Anlasser bei der 750er aufgebaut ist, aber wenn Du den Plus von der Starthilfe da am Anlasser (Magnetschalter) anklemmst, wo das dicke Kabel von der Batterie herkommt, müsste die Maschine starten wenn Du den Anlasserknopf drückst. Sollte dieser Anschluss unzugänglich sein, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als direkt an der Batterie anzuklemmen, was auch einen Haufen Aufwand erfordert.
Gruß Franz

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2019

Beiträge: 25

Dein Bike: Yamaha XV 535 BJ88 / HD FLHTC BJ93 / Suzuki VS1400

Geschlecht: Männlich

Wohnort: LKR BA

32

Donnerstag, 2. Januar 2020, 12:10

Also ich hab von Cetek an meinen Motorräder die Adapter die direkt an die Batterien angeschraubt werden.
Dort kann man dann entweder das Ladegerät von Cetek oder eben die Klemmen zum überbrücken anschließen.
Und der Verbindungsstecker ist isoliert und hat ne Staub/Wasserschutzkappe die man drauf machen kann wenn nicht benötigt

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 796

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

33

Donnerstag, 2. Januar 2020, 22:56

Nabend,

an ein Ladekäbelchen zum Überbrücken anzuklemmen haben wir uns nicht getraut. Ich mag halt keine abbrennenden Kabel. Habe seinerzeit bei einem Kurzschluss bei meiner ersten 535 nen Kabelbrand gehabt, das muss ich nicht bei anderleuts Mopped provozieren.

Das Überbrückungskabel an den Pluspol war kein Problem, das Einrücken des Anlassers funktionierte aber nicht. Es gab ein Klappern das ich aktustisch dem Startrelais zugeordnet habe.
Auch das kenne ich von Batterieproblemen bei meiner 535, dort rappelte auch das Relais und ich habe es erst für den Freilauf gehalten. Rs war aber eine so geringe Batterieleistung das in dem Augenblick wo das Relais anzog die Spannung zusammenbrach und das Relais wieder abviel, die dadurch ansteigende Spannung sorgte dafür das das Relais sofort wieder anzog. Ergebnis ein Rattern das sich ähnlich anhört wie jetzt bei der 750er.

Von daher hat es uns nicht geholfen den Anlasser mit Strom zu versorgen wenn der Anlasser nicht eingerückt wird....

Daher die Frage wie an den + Pol hernkommen? 1,5mm² Kabel taugt in meinen Augen nicht zum Überbrücken eines Moppeds mit mehr als 50ccm.
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

34

Freitag, 3. Januar 2020, 00:12

Was ich deinen Worten entnehmen kann ist nicht ganz eindeutig,
Das Überbrückungskabel an den Pluspol war kein Problem, das Einrücken des Anlassers funktionierte aber nicht. Es gab ein Klappern das ich aktustisch dem Startrelais zugeordnet habe.
aber wenn die entladene Batterie noch mit im Stromkreis war, dann fällt mir ein wo die Energie hinschwunden ist, die zum Fremdstarten gefehlt hat.
Dann klappert es nur, das ist oft so.
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

35

Freitag, 3. Januar 2020, 17:55

Wenn Du die Starthilfe direkt an der Batterie angeklemmt hast, und die gleichen Symptome wie vorher da sind, solltest Du messen wo die Spannung zum Anlasser "verloren" geht. Schaue dabei auch nach der Masseleitung. Sind die Starthilfekabel in Ordnung? Ist die Starthilfebatterie vollgenug? Sind die Verbindungen fest und nicht oxidiert? Leuchtet der Scheinwerfer hell?
Gruß Franz

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 796

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

36

Freitag, 3. Januar 2020, 18:25

Nabend,

um Starthilfe direkt an der Batterie einer XV750 anzulegen fehlt mir immer noch die Info wie man an den + Pol bei eingebautem Zustand herankommen soll.

Starthilfe direkt an den + des Anlassers und gleichzeitig den Startknopf gedrückt damit der Anlasser einrücken kann.
Starterrelais klackert und Anlasser dreht frei.
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

37

Freitag, 3. Januar 2020, 19:24

Hallo Löti,
auf der linken Motorseite liegt ganz vorne über dem Anlasser der Magnetschalter. Unter einer Abdeckung liegt der Anschluss für das Kabel welches von der Batterie kommt. Klemme auf diesen Anschluss das Starthilfekabel, an nicht auf dem Anschluss der im Bild vorher zusehen ist. Dann sollte es klappen.
Gruß Frnaz

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 796

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

38

Freitag, 3. Januar 2020, 20:33

Hallo Franz,

das macht Sinn direkt am Magnetschalter anzusetzen, das werde ich mir mal live anschauen.
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

39

Sonntag, 5. Januar 2020, 05:40

Bitte die Starthilfekabel Bloß nicht fest verdrahten, sondern die Plus Zange des Starthilfekabels exakt im Gleichen Moment an den Magnetschalter des Anlassers halten, wo du auf den Start Knopf drückst....

Dann funktioniert es auch mit der Starthilfe. Zuverlässig.

Das Massekabel wurde schon genannt, allerdings bringt es auch enorm viel, das Pluskabel zum Anlasser mal neu zu machen und wenn, dann gleich mit erheblich mehr Quadratmillimetern...
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 796

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

40

Sonntag, 5. Januar 2020, 23:41

Danke für den Hinweis, aber das eine feste Verdrahtung tödlich für diverse Komponenten sein kann war mir schon vorher klar ;-)
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum