Dienstag, 16. April 2024, 22:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 7. September 2018

Beiträge: 151

Dein Bike: Yamaha Virago1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 32791 Lage

1

Montag, 12. November 2018, 10:33

Benzin im Öl

Hallo ! :23a:
Wie und warum kommt Benzin ins Öl ? :67:
Und wie bekomm ich es wieder raus ? :61:

Hab nur eine riechprobe gemacht , etwas Öl abgesaugt und mit frischem Öl verglichen !

Die Maschine ruckte bei einer bestimmten Drehzahl !



Bikergruß Gerd :bkgr:

Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

Beiträge: 615

Dein Bike: yamaha

Wohnort: idensen

2

Montag, 12. November 2018, 13:38

Der Weg des Öles

Legal während der Arbeit am Kolben vorbei. Das ist ok.

Illegal (Motor aus) durch das Einlassventil. Das ist nicht ok. Das muss behandelt werden. Gravierend ist es, wenn das Ölfass immer voller wird.
Ein trennen ist mit bürgerlichen Mitteln nicht möglich.
Das warum lass ich mal weg. Da haben wir Kollegen, die das gern ganz ausführlich erläutern.
Wenn soviel Öl (also viel zu viel) da ist, dass die Kurbelwelle eintaucht, ist dass das Ruckeln. Ansonsten ist es eine andere Baustelle.

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Beiträge: 482

Dein Bike: Honda CB1300 ,Yamaha TT600R ,Yamaha XV1100 VIRAGO 1TE Ami

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rhein-Main mitten drin

3

Montag, 12. November 2018, 14:04

Benzin im Öl ....da sind wohl die Schwimmernadelventile im Vergaser undicht. Vergaser Säubern/Überholen/Einstellen und neue Nadelventile. Und anschliessend neues Öl. Mit dem mit Benzin verdünnten Öl nicht mehr fahren.
Kleiner Tip. Mal die Forumssuche benutzen. Das Thema hatten wir hier schon zigmal....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timpe« (12. November 2018, 14:06)


Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

4

Montag, 12. November 2018, 14:22

Hallo Gerd,
meißt sind es undichte Schwimmerventile die noch Benzin durchlassen, wenn nichts mehr gebraucht wird. Dann läuft die Schwimmerkammer über. Benzin läuft dann durch das (offene) Einlassventil in en Zylinder, mogelt sich am Kolben vorbei und gelangt ins Öl. Das wird dann verdünnt und verliert seine Schmierfähigkeit.
Bei meiner 11er war es nicht das Ventil selbst, sondern der O-Ring der den Ventilsitz zum Gehäuse hin abdichtet. Daran, das das Öl seine Schmierfähigkeit verliert, habe ich damals nicht gedacht. Als das Öl warm genug war, ist das Benzin verdampft und es ist alles gut gegangen.
Das Ruckeln kann durch zu viel Benzin (übergelaufen) oder aus dem Öl verdampft = zu fettes Gemisch entstehen.
Gruß Franz

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

5

Montag, 12. November 2018, 18:44

Bei der 1100er kann folgendes passieren bzw nicht passieren.
Bei stehendem Motor kommt kein Benzin vom Tank in die Vergaser, denn die Pumpe ist stromlos geschlossen.
Bei gerade abgestelltem Motor kann überschüssiges, (über Niveau) in der Schwimmerkammer vorhandenes Benzin in den Brennraum und weiter gelangen.
Bei laufendem Motor und defektem Schwimmerventil füllt die Pumpe unablässig Benzin in die Schwimmerkammer.
Da die Menge nicht auf normale Weise verbraucht wird, landet das "zuviele" im Brennraum, wird nicht verbrannt, wäscht das Öl von der Zylinderwand und bringt den Motor in Gefahr.
Das Ruckeln ist ein Anzeichen für solche "nicht-Verbrennung".
Besser, man hat funktionsfähige Schwimmerventile in den Vergasern. Das sind Verschleißteile. Normale Lebensdauer ca 30Tkm, danach kann man sich nicht mehr hundertpro drauf verlassen.

Test: Maschine aufrichten, Zündung einschalten, nicht starten, lauschen, Pumpe tickert. Nach fünf Sekunden spätestens schweigt die Pumpe. Das ist aber nur die Not-Aus-Funktion des Pumpenrelais. Weiter: Zündung ausschalten, wieder einschalten, nicht starten. Wenn jetzt noch Pumpengeräusch zu hören ist, ist was undicht. Wahrscheinlich eins der Schwimmerventile, weniger wahrscheinlich was anderes.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

6

Montag, 12. November 2018, 20:05

Hallo Eddie,
.....dann muss ich meine Pumpe mal nachsehen. Motorrad abends abgestellt, Starten ging am nächsten morgen nicht, weil der Zylinder voll Benzin gelaufen war. Also habe ich die Zündkerze raus geschraubt, Gang einlegelegt dann am Hinterrad gedreht. Es kahm eine kräftige Fontäne Benzin aus dem Kerzenloch, Nach einem Tag schrauben und suchen statt durch die Dolomiten fahren, lief es wieder - aber am Ölwechsel habe ich damals nicht gedacht und die Benzinpumpe hat bis jetzt klaglos gearbeitet.
Gruß Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromei« (12. November 2018, 20:07)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

7

Dienstag, 13. November 2018, 02:19

Dass das bei einer 1100er möglich ist, ist mir neu. Das geht eigentlich nicht, denn die beiden Rückschlagventile in der Pumpe lassen im Stand nichts durch. Sollten sie jedenfalls. Sowas ist mir nur bei meiner 5G5 mit defektem Benzinhahn passiert, aber da ist alles anders.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 7. September 2018

Beiträge: 151

Dein Bike: Yamaha Virago1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 32791 Lage

8

Dienstag, 13. November 2018, 12:23

Benzin im Öl

Hallo ! :23a:
Vielen Dank für Eure vielen Tips ! :30:
Aber ich habe in dem Yamaha Buch gesehen das es am Vergaser gefühlte 150 Kleinteile gibt, und da lass ich lieber die Finger von ! :69:
Ich gönne meiner Maschine jetzt nach 20 Jahren mal eine professionelle Werkstatt und lass mal den Vergaser sanieren und die Ventile einstellen ! :74:


Bikergruß Gerd :bkgr:

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2017

Beiträge: 198

Dein Bike: X

Wohnort: Y

9

Dienstag, 13. November 2018, 19:03

Hoffentlich findest Du eine kompetente und professionelle Werkstatt !

Die werden rar für die alten Teile !

Gruss Axel

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum