Dienstag, 16. April 2024, 22:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Beiträge: 664

Dein Bike: XV 535 2YL / '94 Triumph Legend 900 TT/ '98

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wedel

1

Mittwoch, 8. November 2017, 00:33

Achtung japanische JIS-Norm bei Kreuzschlitzschrauben - Werkzeugempfehlung

Immer wieder wundern wir uns, dass die an der Virago eingesetzten Kreuzschlitzschrauben so "weich" sind, fest angezogene sich schwer lösen lassen und die Schraubenköpfe mit unseren Schraubendrehern nach der Phillipsnorm dann leicht vermurckst sind. Das liegt aber nicht am Schraubenmaterial sondern daran, dass die Japaner eine andere Norm für Kreuzschlitz-Schraubendreher haben : die "JIS" (=Japan Industrial Standard) mit anderen Flankensteilheiten und -winkeln.
Besonders am Vergaser sind viele (fest sitzende) Kreuzschlitzschrauben verbaut, die sich mit JIS-Werkzeug leichter und fachmännisch lösen lassen. Gleiches gilt für die gern festsitzenden Schrauben im Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter, die Befestigung des Lima-Stators, der Pickup-Brücke, die Scheinwerfereinstellung und
und und. Und nicht alle können wir durch Torx oder Inbus ersetzen.
Wer sich also über japanische Motorräder wie die Virago fachmännisch ohne Murcks hermachen will, für den sind die JIS-Dreher Pflicht. Das Werkzeug ist im Internet erhältlich, Größen #1, #2 ,#3 sollten es schon sein. Wer einen kleinen Schlagschrauber mit Bits verwendet, kann sich ebenso aufrüsten.
Hier könnt ihr mehr über die Unterschiede zwischen Phillips und JIS erfahren : Klick

Gruß
roland :72:
Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolandb« (8. November 2017, 00:35)


Registrierungsdatum: 19. August 2007

Beiträge: 664

Dein Bike: XV 535 2YL / '94 Triumph Legend 900 TT/ '98

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wedel

2

Mittwoch, 8. November 2017, 00:43

JIS-Schrauben sind übrigens oft, nicht immer, mit einem Punkt gekennzeichnet. Beide Schrauben stammen vom 535-Vergaser



roland :72:
Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolandb« (8. November 2017, 00:44)


Rambass

unregistriert

3

Mittwoch, 8. November 2017, 04:22

Zur Not...


Registrierungsdatum: 19. August 2007

Beiträge: 664

Dein Bike: XV 535 2YL / '94 Triumph Legend 900 TT/ '98

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wedel

4

Mittwoch, 8. November 2017, 16:29

Naja, wir wollten doch aber den Pfusch mit nicht passendem Werkzeug beenden. Ich bastel aus meinen metrischen Gabelschlüsseln auch kein Zollwerkzeug. :64:
roland :72:
Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert

Rambass

unregistriert

5

Donnerstag, 9. November 2017, 06:34

Zoll und metrisch lass ich so stehen, jedoch wie du schon erwähnt hast werden die Schrauben meist gegen welche mit besserem Antrieb getauscht.... und für die restlichen paar sich noch mal ein Geraffel an Kreuzschlitz, neben Phillips und Potzidrive, hin zu hängen oder lege?? Meine Erfahrung aus dem Berufsleben sagt mir, dass der Pfusch den du beschreibst häufiger bei unordentlich und/oder mit Werkzeug überladenen Arbeitsplätzen produziert wird. Der Großteil hier wird doch im Hobbybereich zu Gange sein und da geht halt doch so einiges auch ohne irgendwelcher Sonderwerkzeuge, bei der nötigen Sorgfalt. Gut finde ich die Info, dass es solche Dreher auf dem Markt gibt alles ander ist meine eigene Meinung. Jeder kann und darf natürlich in seinem Ermessen. Kann nur behaupten, dass ich bisher mit dem gekürzten alle Schrauben ausgedehnt bekam und sie auch so wieder Guten Gewissens einreden konnte ohne mit dem Gedanken "beim nachsten mal geht nichts mehr".

Ich versuche halt im Hobbybereich noch einwenig die Kirche im Dorf zu lassen..... natürlich könnte ich mir auch für mein Pausenbrot einen begehbaren Kühlschrank bauen. :71:

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2017

Beiträge: 198

Dein Bike: X

Wohnort: Y

6

Donnerstag, 9. November 2017, 15:49

Ich hab mir einen Satz JIS Kreuzschlitz Schraubendreher schon vor einigen Jahren mitgebracht als ich in den Staaten war.

Speziell für Schrauben die nicht gut zugänglich sind möchte ich die nicht mehr missen!

Wenn da der Kreuzschlitz erst mal vergniesgnaddelt ist mit dem falschen Werkzeug half da nur noch ausbohren.

Und drei Schraubendreher mehr in dem Werkzeugwagen stören nicht - im Gegenteil - die helfen wirklich weiter!

Gruss Axel

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum