Dienstag, 16. April 2024, 14:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

1

Freitag, 14. April 2017, 11:06

Zur Vergaserreinigung / Spritus in den Tank

Ich schreibe das mal hier, weil ich in der Datenbank keine Schreibrechte habe:

Spiritus in den Tank ist tatsächlich ein gutes Hausmittel, das aber nicht der Reinigung der Vergaser dient. Spiritus ist ein Alkohol, der Wasser bindet. In BMW-Fahrerkreisen ist das ein beliebter Trick, weil der Tankverschluß an den K-Modellen gerne bei jedem Öffnen ein paar Tropfen Wasser in den Tank kommen lässt. Das Wasser sammelt sich dann unten im Tank. Auch durch Kondensation kann sich in den Tanks Wasser sammeln. Das gilt für jede Marke. Um dieses Wasser aus dem Tank zu bekommen nimmt man den Spiritus. 50 bis 100 ml auf 10 Liter Benzin sind bewährte Mengen. Der Spiritus bindet das Wasser, das so problemlos entsorgt wird. Was sowohl bei Vergasern als auch bei Einspritzanlagen funktioniert.


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

2

Freitag, 14. April 2017, 11:53

stimmt, jetzt erinnere ich mich. olaf hat mir das genauso erklärt.
spiritus hat ja eh fast jeder hauahalt denk ich mal.

auf jeden fall funktioniert das.
lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

3

Samstag, 15. April 2017, 02:11

Das mit dem Spiritus (und dem Zweitaktöl ) hatten wir schon ein paar mal im Forum...

Zu DDR Zeiten wars auch ein Probates Mittel, weil man da oft genug auch Wasser mittankte gabs regelmäßig das "Schnapsglas" .

Man darf noch anmerken, daß sich das Wasserproblem insofern in den letzten Jahren wieder , außer bei Super Plus Tankern , verschlimmbessert hat, weil der Äthanolanteil im E5 E10 etc.pp. in gesättigter Form vorliegt, man also eigentlich quasi schon mit Wasser gesättigte Alkohol Brühe tankt, die kein weiteres Wasser aufzunehmen in der Lage ist, im Gegenteil bei genug Standzeit sogar das Wasser wieder rausfallen lässt! Sprich in einem Kanister voll E10 werden sich nach einer gewissen Zeit etliche Milliliter Wasser pro Liter finden lassen. Auch einer der Gründe, warum man niemalsnicht mit Uralt Sprit Startversuche unternimmt.

Zweitaktöl ( nur Hochwertiges raucharmes ISO-L-EGC oder EGD Öle verwenden ! =JASO FC oder FD) im Mischungsverhältnis von rund 1:200 reinigt schonend, hält die Gummiteile geschmeidig und bewegliche Sachen bleiben beweglich, so sie denn im Sprit Ansaugtrakt zu Finden sind und verhindert zuverlässig, daß Vergaserdüsen zuharzen!
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (15. April 2017, 02:13)


Registrierungsdatum: 26. April 2015

Beiträge: 512

Dein Bike: XV 535 2YL Ez '93 + XT 600E 3TB Ez '96 + BMW R 100 GS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin - Spandau

4

Samstag, 15. April 2017, 10:41

Isopropanol 99,9% (2-Propanol, Isopropylalkohol (IPA)) geht statt Spiritus auch.
Gruß
Schmalzlocke - der XV535-Schrauber aus Berlin-Spandau

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

5

Sonntag, 16. April 2017, 04:28

Das Zeug kriegst Du aber eher nicht für "Einsfuffzich" je Liter in der Drogerie, Super- oder Baumarkt...
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 26. April 2015

Beiträge: 512

Dein Bike: XV 535 2YL Ez '93 + XT 600E 3TB Ez '96 + BMW R 100 GS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin - Spandau

6

Sonntag, 16. April 2017, 18:42

Nein, aber ich habe es für unterschiedliche Zwecke sowieso da, Spiritus nicht. Und die Vergällungsmittel im Spiritus können den Lack angreifen, also besser nicht kleckern.
Gruß
Schmalzlocke - der XV535-Schrauber aus Berlin-Spandau

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

7

Montag, 17. April 2017, 05:23

Huhu Schmalzlocke

Für Leute mit Laborantenausbildung, die die Gefahren von dem Mittel was man benutzt erst mit einem Blick aufs Datenblatt versuchen einzuschätzen, ehe sie mit dem Zeug herumexperimentieren, mag Isopropanol eine gute Lösung sein. Für alle anderen jedoch...Finger weg.
Ich hab eine entsprechende Ausbildung als Baustoffprüfer hinter mir, mit viel Chemie und noch mehr Physik und am Ende einem Facharbeiterabschluss...ich weiß wovon ich rede, auch wenn das verdammt lange her ist daß ich mit so ziemlich viel Physik und noch mehr organischer und anorganischer Chemie, sowie diversen Lösungsmitteln teils Fassweise gearbeitet habe....

Damals schon hab ich gerafft, daß es aber nicht für Hinz und Kunz oder andere Experten gut ist, an diese oder jene Chemikalie zu kommen, ja den Meisten sowas niemals in die Finger geben darf, weil sonst weg...die Finger meine ich jetzt, oder noch schlimmer.
Daher empfehle ich lieber eher die Sachen weiter , die jedermann irgendwo problemlos an der Ecke erstehen kann, die ihren Dienst dennoch tun und auch vom unbedarften Heimanwender in der Regel problemlos beherrscht werden sollten...(Ausnahmen bestätigen die Regel ...)

Um beim Beispiel Brennspiritus und Isoprppanol zu Bleiben...
Bei Brennspiritus kriegt man wegen der Vergällung sofort das große Kotzen....und wenn man doch mal nen Schluck verwechselt spuckt und kotzt man sich die Seele aus dem Leib, ist einfach so. Ich hab persönlich noch keinen gesehen, der einen großen Schluck Brennspiritus drin behalten hat, selbst Leute mit 20 Jahren Knast und Experten fürs Rasierwassersaufen reihern im Regelfall oder winken gleich dankend ab.

So manche unbedarfte Geister haben dagegen Isopropanol schnell mal mit Hochprozentigem verwechselt, erst recht wenns in irgendwelche alte Wodkaflaschen abgefüllt und vergessen wird, weil man ja eigentlich bloß ne Tasse voll braucht und der und der mal was besorgt hat, was man sich teilt...Der Schwapp ins Wodkafläschchen ist da schnell mal gemacht, weil der andere die originale Laborflasche gern behalten will.
:71:
Nach einigen Monaten fällt dem Hinz da in der Werkstatt ne Flasche Wodka mit ner Tasse Rest drin in die Hände...der wundert sich nicht mal, daß da kein Ettiket oder irgendwas unleserliches mit nem Filzer drauf steht...der Hinz säufts sofort ungeniert weg und meckert dabei auf Kunz, der das selbergebrannte Zeug da vor ihm versteckt hat...okay...schmeckt irgendwie komisch, knallt aber.
10min später will er die Welt umarmen...eine Stunde später liegt er im Krankenhaus, mit ungewissem Ausgang.

Daher bleibe ich besser für alle beim Brennspiritus und Dinge wie Isopropanol überlasse ich dann den Leuten mit Expertenwissen, die genau einschätzen können, was sie damit tun und wo die Gefahren liegen...
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (17. April 2017, 05:25)


Ruebe-ruebe

unregistriert

8

Montag, 17. April 2017, 07:16

Zweitaktöl ) im Mischungsverhältnis von rund 1:200 reinigt schonend, hält die Gummiteile geschmeidig und bewegliche Sachen bleiben beweglich,


mach ich immer mal wieder, auch bei meinem Diesel. :bkgr:

Registrierungsdatum: 26. April 2015

Beiträge: 512

Dein Bike: XV 535 2YL Ez '93 + XT 600E 3TB Ez '96 + BMW R 100 GS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin - Spandau

9

Dienstag, 18. April 2017, 19:27

Ich hab persönlich noch keinen gesehen, der einen großen Schluck Brennspiritus drin behalten hat, selbst Leute mit 20 Jahren Knast und Experten fürs Rasierwassersaufen reihern im Regelfall oder winken gleich dankend ab.

Du kennst ja Leute! :70:

Aber stimmt schon, manche finden den Geruch von IPA sicher lecker... allerdings sollte man schon aus dem Chemieunterricht wissen das man solche Sachen nicht in Lebensmittelflaschen abfüllt, nicht mal in welche ohne Etikett, weil manche Flaschenformen (Colaflasche, Wodkaflasche etc.) Verwechslungen provozieren. Aus dem Grund habe ich mir für die Gebrauchsmengenentnahme auch eine gelbe Spritzflasche mit entsprechendem Aufdruck besorgt.

Eine Laborantenausbildung habe ich übrigens auch nicht - ich informiere mich aber generell was wie am besten geht und wo die Risiken liegen.
Im Sinne eines möglichst langen und gesunden Lebens kann ich das jedem nur empfehlen. Auch und gerade bei Dingen die man ständig benutzt, z.B. Lacke, Bremsenreiniger, Benzin etc. betreffs Aufnahme von Inhaltsstoffen durch Haut / Lunge.

Interessanter Tip mit dem Zweitaktöl, werde ich nächstes mal mitbestellen :topgif:
:bkgr:
Gruß
Schmalzlocke - der XV535-Schrauber aus Berlin-Spandau

XV-535

unregistriert

10

Donnerstag, 27. April 2017, 15:10

Isopropanol 99,9% (2-Propanol, Isopropylalkohol (IPA)) geht statt Spiritus auch.
Richtig!
Brennspiritus besteht i.d.R. nur zu 94%Vol. aus Ethanol. 99,9%igen gibt es nicht, weil reines Ethanol sofort Wasser zieht.

Den Tipp zur Tankentwässerung mit Isopropanol findet man ebenfalls in Oldtimerkreisen.
Als Mischungsverhältnis werden 100 ml 99,9%iges Isopropanol mit 8 l Benzin empfohlen.
Dann Reservekanister aufschnallen, Reservehahn am Tank öffnen und den Tank leer fahren.

Es versteht sich eigentlich von selbst, dass Methanol oder dergleichen Flüssigkeiten nicht in Lebensmittelflaschen gehören.
Aber ein echter Alki säuft im Delirium vermutlich alles, war klar aussieht und nicht nach Wasser riecht. — Selber schuld.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XV-535« (27. April 2017, 15:18)


Registrierungsdatum: 25. November 2013

Beiträge: 417

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 72622 Nürtingen

11

Freitag, 5. Mai 2017, 16:31

Mal ne doofe Frage... Wenn man die Kiste jetzt nicht wochenlang rumstehen lässt, ist das ganze Prozedere überhaupt notwendig? Den Tankinhalt schüttelts ja bei jedem gscheiten Bremsen usw. durch, reicht das nich, dass das Wasser da drin über kurz oder lang seinen Weg durch den Motor findet? Bzw. Wenn man zwischendurch mal ne Weile auf Reserve fährt, wird der Sprit ja unten im Tank abgegriffen, dann sollte das doch auf jeden Fall durchgesaugt werden?

Mal davon abgesehn, hat normales Super doch eh bis zu 5% Ethanol drinne, bringt da das eine Prozent Alkohol (100ml auf 10l) noch was?

Oder hab ich da jetzt n Denkfehler drinne? :69: :69: :69:
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fetzl« (5. Mai 2017, 16:31)


Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

12

Freitag, 5. Mai 2017, 20:21

Ja, Denkfehler. Schütte ein bißchen Öl in ein Wasserglas. Das Öl schwimmt oben und mischt sich nicht. Jetzt umrühren und ein paar Sekunden warten. Das eben noch mehr oder weniger vermischte Öl trennt sich sehr schnell wieder vom Wasser. Ein paar Spritzer Spülmittel ins Wasser und das Wasser und das Öl verbinden sich.

So ist das auch beim Wasser im Tank. Von alleine vermischt sich das nicht, denn der Alkoholanteil im Benzin ist gesättigt. Erst der Spiritus verbindet Wasser und Benzin so wie das Spülmittel Wasser und Öl.

Die Frage ist nur: Hast Du überhaupt Wasser im Tank? Das ist ja nicht zwingend der Fall. Die fliegenden Ziegel, also die BMW Motorräder mit dem liegenden Vierzylindermotor haben einen schlecht konstruierten Tankverschluß, durch den bei jedem Öffnen des Tanks bei schlechtem Wetter ein paar Tropfen Wasser in den Tank kommen.

Bei den Viragos kommt eigentlich nur auf einem Wege Wasser in den Tank: Bei großen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht und einem eher leeren Tank. Dann kondensiert die Feuchtigkeit und ein Tropfen Wasser läuft nach unten. Wasser ist schwerer als Benzin und sammelt sich daher ganz unten im Tank. Jede kalte Nacht ein Tröpfchen... So ähnlich. Ein halbwegs regelmäßig gefahrenes Moped hat nicht ständig einen fast leeren Tank und ein vernünftig eingewintertes Moped hat den Tank eh bis zum Stehkragen voll, d. h. Wasser im Tank ist nicht der Regelfall! Außer bei der BMW...


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 761

Dein Bike: Trude

Geschlecht: Männlich

Wohnort: niedersachsen

13

Freitag, 5. Mai 2017, 21:00

moin

wenn man regelmäßig fährt ist das mit dem spiritus hinfällig

mein mopped brauchte es noch nie

gruß ofaz
Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank !!!

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

14

Samstag, 6. Mai 2017, 10:18

Jausoisses...

:71:

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Beiträge: 417

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 72622 Nürtingen

15

Montag, 8. Mai 2017, 18:46

Hmm okay, Kondenswasser kann schon passieren, mein Moped steht ja Tag und Nacht draußen und der Tank ist selten bis zur Oberkante voll, da müsst ich ja ständig Tanken fahrn :36:
Dass das Wasser sich wieder absetzt war mir klar, ich hätte nur gedacht, dass es das langsam genug tut um hin und wieder in den Vergaser zu geraten :21: und auch dass der Alkohol bereits gesättigt ist, dafür hab ich in Chemie eindeutig zu wenig aufgepasst....

Danke für das Update :topgif:
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum